1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. Willebrord

Beiträge von Willebrord

• Hallo Norwegen-Angelfreunde. Wo gehts dieses Jahr denn so hin?

• Willebrord
    • 9. März 2024 um 10:06

Wir - meine Frau und ich - gehören ja nun auch zu den älteren Jugendlichen u.a. hier im Forum: 2002 das erste Mal in Flatraker/ Tysnes bei Ole Skar - kein so ganz typisches Anglerquartier, aber netter Vermieter und nahe an dem fangträchtigen Bereich an der Südspitze der Insel ( Felsspitze, wo die zwei großen Hochspannungsleitungen zu Unterseekabeln werden bis hin zum Fähranleger Hodnanes oder gar bis zur "Schwarzen Tonne"). Uns hat es oft wieder dorthin oder in die Nähe gezogen die Jahre hindurch...

Inzwischen gehören wir auch zu denjenigen, die sich schon gesagt haben: Es könnte die letzte Fahrt sein; die Spannkraft läßt halt nach. Nun ist es aber dieses Jahr doch noch mal geworden: Wieder Südspitze Tysnes, aber nicht mehr bei Ole, der hat aufgehört zu vermieten. Wir sind untergekommen in der "Tyttebaerhytte", gelegen an dem kleinen Fjordarm zwischen Fähranleger Hodnanes und Skorpo. Uns beiden hat sich ein Schulkamerad aus jungen Jahren angeschlossen. Zeitraum: zwei Wochen Ende Juli bis Anfang August. Fahrtroute Elb- Havelwinkel - Hirtshals - Kristiansand - Haukeligrend - Odda - Tysnes mit Zwischenübernachtungen auf Hin- und Rückfahrt. Als Rentner kann man sich ja die nötige Zeit für eine ruhige Reise nehmen, damit der Urlaub auch Urlaub ist.

Zu meinem Geburtstag habe ich von unserer ältesten Tochter ein T- Shirt bekommen mit dem Aufdruck DER TUT NIX. DER WILL BLOSS NACH NORWEGEN. - Ich weiß gar nicht, wie die auf so was kommt.....

Gruß an alle - nicht nur an die Tysnesfahrer

Willebrord samt Frau

• Ab 2022 veränderte Zollregelung

• Willebrord
    • 30. Mai 2022 um 07:28

Danke, Hoddel für - wie immer bei Dir - alle Fleißarbeit!
    Gruß
    Willebrord

• Angeln am Sognefjord

• Willebrord
    • 18. Juni 2020 um 08:53
    Zitat von eli66

Hallo Peter, danke für die Karte mit deren Infos. Mich reizt das Gebiet immer mehr - dank euerer Beiträge. Bin auch bereit tiefer als 100m zu angeln - wie Micha schon schrieb - Versuch macht Klug. Allerdings wären 14 Tage Regen blöd wenn es dort eine Wetterscheide gibt bzw. viel regnet - kann aber überall passieren... Bin auf Peters nächste Karte gespannt. Hat jemand noch Infos am Ausgang von Vadheim zum Sognefjord? Auch die andere Seite interessiert mich -vielleicht hat Ralf ein paar Tipps auf Lager? Unabhängig davon allen einen herzlichen Dank bis hierher - hoffe es geht weiter mit vielen Infos.
    VG Günni

Tag, Eli66; zu meinen weiter vorn berichteten Erfahrungen noch ein Nachtrag für das ufernahe Angeln Richtung Osten ab Ecke Vadheimfjord/ Sogne: Man beachte die (jedenfalls dazumal) zahlreichen gelben Einleitungsrohre der verschiedenen Häuser und überlege, wie man damit umgeht, dass sie nun mal da sind....
    Gruß
    Willebrord

• Angeln am Sognefjord

• Willebrord
    • 16. Juni 2020 um 14:34

Tag, eli66, hier Willebrord.
    Wir wollten es 2011 auch mal wissen, wie das so ist mit dem Sognefjord und der Tiefe...
    Waren in der Nähe der Mündung vom Vadheim- in den Sognefjord; wenn Du auf der gule- sider- Karte von Jürgen guckst: ein Stück vom Mündungsbereich Vadheimfjord ostwärts,
    Sogne- Uferstrecke "Frivik",

Zunächst mal unsere Problembereiche:

> Für das Wetter kann keiner was - aber 14 Tage Regenwetter bis ganz dolles Regenwetter ist nicht das, was man so wünscht. Das gegeüberliegende Ufer war nur sehr selten zu sehen - dankenswerterweise war das Regenzeug wirklich dicht. Der Sogne ist bevorzugte Regenzone... Also: bestellt das passende Wetter oder kauft gutes Regenzeug.

> Das Boot war sehr gut, aber unsere Besatzung mit drei Personen nicht ganz pflegeleicht weil 2 Anfänger bei zerklüftetem Boden und Unsicherheit im Umgang mit der Angeltechnik den Dritten im Bunde gut in Trab halten. Also war unser größter Tiefenrekord einmal so an die 100 Meter, also meißt Angeltiefen von 6 m bis 30 m. Gesamtergebnis: 2 x Fisch gegessen, sonst Schneider *eek* . Von mir beobachtete Einheimische Angler haben die gleichen vermeintlichen Ho-spots angefahren, die ich mir ausgeguckt hatte - und deutlich auch nichtsgefangen. So was solls geben....
    Also für gute Ausbildung für die Mitfahrer in Eurer Truppe sorgen!

> Verdruß bringt doppelte Unlust: Wenn immer nichts beißt (Echolot voll Kleinfisch in der Uferzone, aber komischerweise kein Großer untendrunter) wird man nachlässig: "Bodenhänger"; "Gib mal her, ich helfe." "Komisch, jetzt isser weg; da hat was gewackelt..."
    :klatsch:immer hübsch sanftmütig bleiben, denn alten Hasen wird oft auch Pfeffer in die Suppe gestreut: wenig später bei mir auch Bodenhänger - doch nein, irgendwie kommt "ER" hoch, Rute krumm, Atem geht schwer: Eine Gummifußmatte vom Nachbarbalkon 40 x 70 cm.

> Makrelen als Köder? Wie sahen bloß gleich Makrelen aus??? Also bleibt bloß Pilkangeln..... und die Leng beißen hier nicht auf das blanke Eisen!

> Ach so, noch was Wichtiges: Bei Gezeitenwechsel auf den kabbeligen Wellengang einstellen!

> Wen du auch gefragt hast: bei allen das Gleiche - mit dem Wetterumschwung bei unserer Ankunft hatten die Fische ihrerseits den Schwung verloren. Bei einer Tagestour Richtung Mündung Sogne- und dann Dalsfjord zeigte sich, dass die befragten Angler durchaus zufriedener waren. Ich habe kein Rezept, wie es besser gehen kann unter solchen Umständen. Bei euch ist es sicher gaaaanz anders.

Die Pluspunkte:

> Die Gegend ist eindeutig wunderschön.

> Ostwärts von der Mündung Vadheimfjord ragt ein großer Felsblock aus dem Wasser. Auf der Jürgen- Seekarte der 6- Meter- Punkt. Mit Sicherheit ein Hot-spot; von dort aus geht es etwas moderater in Stufen in die Tiefe des Sognefjords, nicht so steil wie bei Frivik. Also: Wenn Makrelen vorhanden: Naturköderangel und dann "gut Leng".

> Kleine Silda- Pilkerchen (Siehe Ramschkästen in Tankstellen) 40 - 60 gr, von mir bevorzugt: Heringsblau - silber. In Wurfweite in Richtung Ufer fischen: könnte sein, dass der eine oder andere Pollak in Überraschungsgröße die Schnurbremseneinstellung testet. In Richtung Kyrkjebø die Uferzone abklappern.

> Mehrfach beglaubigter Pluspunkt im Gästebuch unseres Hauses: Ein Wiederholungsgast hat reichlich Leng direkt vor der Haustür (Im Tiefen allerdings) gefangen. Ansonsten wird man sich wohl - wie fast überall - die Angelgegend erarbeiten müssen - und es ist bestimmt hilfreich, wenn man einen Kenner der Gegend - und der Tiefen, wie in dem Angelvideo gezeigt, zu seinen Freunden zählt. Unser Quartiergeber konnte uns damals leider nur zeigen, wie man Hirsche schießt....

Gruß aus dem Elb- Havelwinkel
    Willebrord

• Trödeltour Nord Huglo Nachlese

• Willebrord
    • 6. Oktober 2017 um 10:42

Jügen und Fjordsven.

Die Alternativen passen terminlich nicht für uns.
    Ich werde wohl doch auf einen Uraltkontakt im Raum Flatraker zurückgreifen. Ist zwar kein reines Anglerquartier, dafür aber von der Zeit her akzeptabel. Danke für alle Hilfe bei der Suche!
    Gruß
    Rainer

• Willebrord
    • 30. September 2017 um 11:44

Danke, Jürgen, ich versuche es mal....
    Gruß

Willebrord

• Angler in Pose

• Willebrord
    • 29. September 2017 um 21:58

Jürgen, nee, nich?
    Noch so was von dort?
    Ist die Angelstrecke meiner Kinderjahre.

Der kam gerade mal so vorbei am hellichten Tag; war Abbeys Freund, den konnte Sie gut leiden. Leider ist sie inzwischen nicht mehr am Leben ...

Gruß
    Rainer

• Willebrord
    • 29. September 2017 um 21:40

Jürgen, nur um ja kein Mißverständnis zu vermeiden: Ich hatte gedacht, ihr wärt bei dem hier untergekommen: http://www.fjordferie.net/de/hauser/S8/ oder /S7 und da wären die beiden alten Herrschaften die Vermieter gewesen. Irre ich mich da? Die Adresse hattest Du mir ja genannt als Alternativlösung - oder?
    S7 und S8 ist nämlich im Netz nicht mehr zu erreichen.... Bitte kurze Nachricht, ob ich da was mißverstanden habe.

Gruß

Rainer

• Angler in Pose

• Willebrord
    • 29. September 2017 um 15:33

Naja, ist zwar auch schon wieder paar Jahre her (´09 an einem Altarm der Schwarzen Elster) - aber eine schöne Erinnerung.
    Manchmal war der Hund eher im Kescher als der Fisch.

Gruß

Willebrord

• Willebrord
    • 29. September 2017 um 15:17

Tag, Jürgen, hier Willebrord!
    Habe Eure Beiträge zur Vorbereitung eurer Reise und nun auch Deine Nachlese gerne mitgelesen. Da kommen bei meiner Frau und mir so Erinnerungen auf an unsere erste Norwegenreise 2002: Langenuen, Tysnes, Huglo....
    Hiermit gerne ein Dankeschön für Wort und Bild!
    Ich freue mich mit, dass Du die Reise machen konntest und offensichtlich trotz mancher Umstände Freude dran hattest.

@Zum Haus,da gibt es leider die schlechte Nachricht( nur aus Angel-und anderen Touristen Sichtweisen)das die beiden Wohnungen ab nächstem Jahr nicht mehr in Vermietung sind,in dem Hohen Alter der beiden sehr netten Vermieter soll man mal alle Sechs- gerade lassen und den Lebensabend mit was anderem verbringen....

Ich gönne es den Vermietern wirklich, nun echt "in Rente zu gehen" - aber wir hatten allen Ernstes daran gedacht, nächstes Jahr uns gerade in dieses Quartier einzumieten. Zieht es uns doch nach vielen Jahren wieder in die Gegend. Insofern schade....
    Dir alles Gute und viele Grüße aus dem Elb- Havelwinkel.

Rainer

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11