1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. rheinangler

Beiträge von rheinangler

Julegave

• Fischertag in Memmingen: 1.200 Männer springen mit Keschern in den Stadtbach

• rheinangler
    • 29. Juli 2021 um 10:49
    Zitat von Micha cb59

Wir leben im Jahr 2021, da brauchts ein Gericht, das entscheidet, ob und dass eine Frau mit nem Kescher durchs Wasser waten darf - ohne Worte. Hoffentlich zählt die Hexenverbrennung nicht auch noch zur ortsüblichen Tradition.

....ich bin da in einem Punkt bei Dir - es sollte sich kein Gericht mit dem Mist beschäftigen.

Die Sache an sich sehe ich aber völlig anders: Es ist eine uralte Tradition und diese sollte meiner Meinung nach auch respektiert werden. Ich möchte auch keine Männer im Damenfussball sehen und auch keine Damen im Männerfussball. Genausowenig möchte ich umoperierte Herren bei der Olympiade in Damendisziplinen sehen. Oder einen Mann, der sich in eine Landfrauenvereinigung reinklagen würde (was natürlich nie passieren würde - umgekehrt wäre das natürlich längst Thema..)

Es gibt im Leben halt Männer- und Frauen spezifische Dinge, die auch durchaus getrennt betrachtet werden dürfen. Die Kirche sollte einfach mal im Dorf bleiben.

Es wird in Deutschland echt immer bekloppter in solchen Sachen - auffällig ist aber, dass das immer nur in eine Richtung läuft. Neulich hat sich in einer für alle zugänglichen Anglergemeinschaft auf Facebook eine Frauengruppe abgesplittert - Männer ausdrücklich unerwünscht. Sagt man da als Kerl mal einen kritischen Ton (zugegeben, um auf den Missstand hinzuweisen...) zu, hauen einem die ganzen Frauenversteher vom Feinsten um die Ohren. Viele Frauen in der Gruppe zeigten sich aber überraschend einsichtig.

• Corona und Norwegenreise

• rheinangler
    • 30. März 2021 um 16:02

Oh je... die sind ja genauso dran wie wir. Ich hatte das Thema Corona in Norge nicht verfolgt und eigentlich immer gedacht, dass das mit dem Urlaub Ende Mai wohl irgendwie klappen wird. Danach liest es sich aber nicht. Solange wir hier nicht geimpft sind oder durch sinnvollere Strategien unsere Zahlen in den Griff bekommen wird das nix mit dem Urlaub im heiligen Land... Ende August habe ich noch einen Hut im Ring liegen...vielleicht sieht es dann ja besser aus.

• Angelkoffer

• rheinangler
    • 22. Januar 2021 um 10:56

Ich nutze seit einigen Jahren nur noch einen Systainer - Marke egal, gibt auch NoName Systainer - für meine Reisen ins gelobte Land.

Da wir immer zu viert in den Norden fliegen, müssen wir uns im Gepäck limitieren. Jeder aus der Gruppe packt sein Gerödel in einen Systainer, der dann ca. 11kg Gesamtgewicht hat. Die Systainer sind mit einem Verbindungssystem ausgestattet. Wir klicken die dann immer im Doppelpack zusammen und kommen dann auf ein Gepäckstück von ca. 22-23 kg., was genau ins Limit passt. Die Dinger sind unglaublich stabil, mein Kollege nutzt den sogar als Sitzerhöhung auf dem Boot - wobei man sich natürlich nicht mit 130kg drauf fallen lassen sollte. Das hält die beste Box nicht aus. In den Systainer passen z.B. 2 große Planoboxen übereinander und daneben ist noch Platz für Messer, Schlagholz und Zangen. Wenn man sich limitieren muss, ist der Systainer für mich / uns das optimale Angelgepäck. Wobei mir - trotz Gepäck Limitierung - noch nie etwas wichtiges gefehlt hat. Man schleppt tendenziell viel zu viel an Geraffel mit nach Norwegen.

• Infos über Anlage auf Averoy gesucht

• rheinangler
    • 4. November 2019 um 10:11

Die Lage und die Häuser sind wirklich super schön. Ich hätte allerdings hinsichtlich der Boote etwas Bedenken, gerade weil man so nah am offenen Wasser ist. Sobald etwas Südwest Wind ist, kommt man mit den Booten nicht mehr zum fischen - zumindest nicht in westlich / südwestlicher Richtung. Evtl. kann man sich aber dann in östliche Richtung zwischen die Schären verkrümeln, wo dann auch wieder tieferes Wasser - aber geschützt - zu finden ist. Fürs Fjordangeln in geschützterer Lage sind die Oyen super geeignet, für offenes Wasser hätte ich persönlich lieber etwas mehr an Boot.

Auf jeden Fall schicke Anlage in sehr schöner Region - gerade auch für Angler die es etwas ruhiger, hochwertiger und ordentlicher mögen. Der nächste Flughafen ist in ca. 45 Minuten erreichbar - auch perfekt!
    Danke für den interessanten Link.

• Fordern Ausfuhrverbot Touristen-Fisch

• rheinangler
    • 15. Oktober 2019 um 11:09

Es gibt sehr große Gebiete in Norwegen, in welchen der Angeltourismus keinen nennenswerten Anteil am Dorschbestandsrückgang haben kann - schlicht und einfach deswegen, weil diese touristisch nicht nennenswert erschlossen sind. Wenn man allerdings über touristisch gut erschlossene Bereiche spricht (z.B. Insel Hitra und umliegende Inseln), wird auch ein Einfluss vorhanden sein. Im Bereich unserer angelerisch hoch frequentierten Ostsee liegt der Anteil der Angler am Gesamtfang an Dorschen bei ca. 14%. So "hoch" wird der Anteil in Norwegen definitiv nicht sein - vielleicht stellenweise, aber sicher nicht flächendeckend.

Wenn also auch in Norwegen der Bestand an Küstendorschen spürbar rückläufig ist, sollte man sich nicht primär mit den Touristenfängen beschäftigen. Das ist ein Ablenkungsmanöver von den tatsächlichen Gründen. Diese werden mit der kommerziellen Fischerei viel stärker im Zusammenhang stehen. Wenn die reproduktionsstarken Altfische über viele Jahre entnommen werden und diese neben der höheren Reproduktionsrate auch Ihre "besseren" Gene nicht weitergeben können, muss es zwangsläufig dazu führen, dass der Bestand leidet.

Das aktuelle Gezeter der Fischereiunternehmen ist tatsächlich nur noch ein Kampf um Quoten, denn es sind immer weniger Fische zum verteilen da. So ist es unserer Ostsee auch ergangen. Die Fangmengen der Angler sind über Jahre gleichbleibend konstant gewesen. Die Fänge der Berufsfischer aber seit vielen Jahren konstant rückläufig. Vor ein paar Jahren mussten dann plötzlich auch die Angler sich Fangquoten unterwerfen, damit die selbigen der Berufsfischer zumindest auf dem Papier noch lohnend hoch bleiben konnten. Dem Dorschbestand ist damit aber überhaupt nicht gedient. Der nachhaltigsten Fischreiform den schwarzen Peter für Bestandsrückgänge zuzuschieben ist dreist und wer darauf reinfällt ist ahnungslos oder naiv oder beides.

• Harte Worte

• rheinangler
    • 4. Juli 2019 um 10:19

[quote='fontane','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…4913#post564913']Zuerst: danke alfnie für diesen Link!
    Die Diskussion scheint wieder in die Forderung nach der Todesstrafe abzugleiten. IRONIE AUS.
    Wir müssen das alles mal relativieren, wobei ich den Fischschmuggel absolut nicht gut finde, ebenfalls verurteile ich den Alkoholschmuggel von Anglern aus Deutschland nach Norwegen.
    Wieviel Lebensmittel wirft statistisch jeder Deutsche im Jahr in den Müll... 85 kg sollen es wohl sein.
    GANZ LEGAL.

Es ist leicht, in anderen Ländern auf das Staubkorn zu schauen, höhere Strafen zu verlangen und nach Einreiseverboten oder Schlimmerem zu rufen.
    Jedes Land macht sich seine Gesetze selbst. Wenn Norwegen es will, wird es reagieren.

Bei uns hast du die Möglichkeit, ohne Angelschein erwischt zu werden und als Straftäter abgestraft zu werden. Du darfst aber als Ausländer vor Betreten unseres Landes deinen Pass wegwerfen, einen falschen Namen angeben, um Asyl bitten und wirst sogar versorgt. Nur aus dem Land darfst du ohne Pass nicht raus...
    Jedes Land hat ja seine eigenen Gesetze.

.............

die man dann in Internet Foren auch mal kritisieren und diskutieren darf. Ansonsten hat man ja nur wenig Möglichkeiten seinen Dampf mal abzulassen - direkte Auswirkungen auf das reale Geschehen haben die Forderungen und Diskussionen der Internet Gemeinde nur nicht. ->..

Gruss, Stefan

• FDP beschließt Bundestagsantrag für Angler

• rheinangler
    • 7. Juni 2019 um 09:25
    Zitat von skandifreak

Wenn das eines unserer großen Probleme ist. Chapeau.
    Will da wer Wähler generieren?
    Ein Schelm wer so denkt.*rolleyes*
    @ Rolf
    1. April ->..:baby:

....wir haben eindeutig größere Probleme. Trotzdem ist das auch ein Thema welches mich berührt. Mir ist es lieber, die Politheinis beschäftigen sich mit sowas und entscheiden mal etwas, wovon ich dann auch profitieren könnte. Auf jeden Fall deutlich besser, als zum Beispiel über Gendertoiletten oder Mehrwertsteuersatz auf Tampons zu diskutieren und zu entscheiden.

Als Angler empfindet man Deutschland tatsächlich als das Land der Verbote. Es gibt doch so gut wie keinen Weg bei uns am Rhein, denn man in Flussnähe befahren darf, ohne sich dabei strafbar zu machen. Ich habe zwar Fischereirecht, kann es aber nicht nutzen - bzw. nur, wenn ich bereit bin ewig weite Fussmärsche auf mich zu nehmen. Es ist ein blödes Gefühl, wenn man weiss das sein Wagen im verbotenen Bereich steht und Ärger anstehen könnte, wenn man vom Angeln zurück kommt.

• Umweltverbände fordern Fangstopp für Dorsch in der östlichen Ostsee

• rheinangler
    • 29. Mai 2019 um 16:03

Da wird doch garantiert irgendein Schlaumeier wieder auf die glorreiche Idee kommen, dass man aufgrund dieser Erkenntnisse wieder primär den Anglern an den Kragen geht. Diese sind ja immer prima geeignet als Sündenbock herzuhalten. Mal abwarten...

Der WWF Bericht beschreibt es übrigens überraschend deutlich wer für die Überfischung der Ostsee in erster Linie verantwortlich ist (Angler werden überhaupt nicht erwähnt...)..... Die Politik"experten" müssen endlich den empfohlenen Quoten folgen und die Mengen der Fangflotten drastisch runter regeln - ansonsten ist der Exodus von Dorsch und Hering in der östlichen Ostsee gesichert.

• In Deutschland wäre man für so etwas bestraft worden

• rheinangler
    • 23. April 2019 um 11:39
    Zitat von Jürgen Chosz

Und mit Recht!

Aber nur, weil die Jagd mir Pfeil und Bogen bei uns nicht erlaubt ist. Das ist aber in den Staaten erlaubt und somit hat er einen schönen Jagd Erfolg gehabt! :baby:

• "Hart am Fisch" Kvenvaer Februar 2019

• rheinangler
    • 7. März 2019 um 14:40
    Zitat von Auewiesen

Sorry, wenn hier etwas falsch verstanden wurde.

Ich kann keinen neidischen Satz erkennen, und wollte auch nur meine Hochachtung vor den Jungs aussprechen.

Ebenfalls sollte dieser schön geschriebene Bericht nicht angegriffen werden.

Ich bin über sechzig, und kann die Leistung, die dort bei der Kälte erbracht wird, gut nach empfinden.

(Hoffentlich habe ich jetzt alles richtig formuliert).

Alles anzeigen

Dann auch von meiner Seite sorry an Dich - es hat einfach zu oft irgendwelche besonders aufmerksame Sportskollegen gegeben, die andere meinten belehren zu müssen, ohne dafür einen Anlass zu haben.
    So hatte ich Deine Worte dann auch zwischen den Zeilen fehlinterpretiert - nach dem Motto.... "dann dürft Ihr aber nicht mehr so viele KG´s fangen - was macht Ihr denn dann mit dem Rest der Zeit, oder wollt Ihr womöglich zuviel Fisch mitnehmen...?"

Also sorry für meinen kritischen Beitrag...

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse