Auch von mir herzlichen Dank für den schönen "oldschool" Bericht. Auch wenn es nicht viel Fisch gab, hattet Ihr zu zweit eine gute Zeit - und das zum 45 jährigen - perfektes Timing. Auch hierfür herzlichen Glückwunsch!!
Beiträge von rheinangler
-
-
Ja - vielen Dank für den ausführlichen, ehrlichen Bericht. Sieht man leider nur noch zu selten.
-
Hi Simmi,
ich überlege auch mit dem Camper eine Tour durch Norwegen zu machen. Wie sind Deine Erfahrungen mit der Versorgung durch LPG? Aus D würde ich 2 volle 11kg Flaschen dabei haben - ich habe gehört, dass der Tausch leerer gegen voller Flaschen vor Ort problematisch ist und auch eine Befüllung nur ganz vereinzelt möglich sein soll. Unser Camper ist ein 2 Achser der 8 Meter Kategorie - sollte auch in Norge noch fahrbar sein, oder?
VG
Stefan
-
Hier mal der Text frei übersetzt: "
Für den Sommer werden große Mengen der fremden und unerwünschten Buckellachsarten erwartet. Fast alle lachsproduzierenden Flüsse in der Finnmark werden geschlossen.- In der Finnmark soll in diesem Sommer versucht werden, die meisten Wasserstraßen zwischen Hammerfest und Grense Jakobselv mit erheblichem Potenzial für die Lachsproduktion für Buckellachse zu sperren, sagt Ellen Hambro, Direktorin der norwegischen Umweltbehörde, in einer Pressemitteilung.
Eine vergleichbare Bekämpfung des Buckellachses hat es weder hinsichtlich der Anzahl der Maßnahmen noch der geografischen Verbreitung bisher gegeben.
Die Strategie zur Sperrung der Flüsse basiert auf dem Nationalen Aktionsplan zur Bekämpfung des Buckellachses.
„Wir sind den Ratschlägen der nationalen Expertengruppe für Buckellachs gefolgt und haben in Zusammenarbeit mit Grundbesitzern, örtlichen Jagd- und Fischereivereinen, Dorfräten und Sportvereinen Maßnahmen in den einzelnen Wasserläufen geplant und vorbereitet“, sagt Hambro.
PULLER LACHSBuckellachse sind die kleinsten pazifischen Lachse. Kann bis zu 75 cm und 6,5 kg groß werden.
Er ist leicht an den schwarzen Flecken auf der Schwanzflosse zu erkennen.
Geschlechtsreife männliche Fische haben eine buckelartige Form auf dem Rücken, daher der Name Buckellachs.
Gehört von Natur aus in die nördlichen Teile des Pazifischen Ozeans, mit Laichpopulationen sowohl auf der Ostseite (USA, Kanada) als auch auf der Westseite (Russland, Japan, Korea).
In den 1960er Jahren begann sich der Buckellachs in die Flüsse Nordnorwegens auszubreiten, nachdem er auf der Kola-Halbinsel in Russland freigelassen wurde.
Heute werden Buckellachse in ganz Norwegen gefangen, von der Grenze zu Russland im Nordosten bis zur schwedischen Grenze im Südosten.
Allerdings sind Buckellachse in Troms und der Finnmark am zahlreichsten anzutreffen. Es wurde festgestellt, dass Buckellachse in mehreren norwegischen Flüssen laichen.
Buckellachse leben zwei Jahre. Dann laicht es und sowohl das Männchen als auch das Weibchen sterben nach dem Laichen. Aufgrund dieses zweijährigen Lebenszyklus haben Fische, die in ungeraden Jahren laichen, Nachkommen, die auch in ungeraden Jahren laichen.
In Norwegen ist die Bevölkerung mit ungeraden Zahlen am größten. Deshalb waren 2017 und 2019 auch viele Buckellachse auf dem Weg in norwegische Flüsse. Doch damals wurden auf den Lofoten nur wenige gefangen.
Quellen: Norwegisches Institut für Naturforschung (nina.no)
Bei den größten Flüssen ist es besonders schwierig, das Eindringen von Buckellachsen zu verhindern, unter anderem aufgrund ihrer großen Breite, Tiefe, Wasserführung und der Menge an Fischen. Im Tanavassdraget hat die norwegische Umweltbehörde dem Veterinärinstitut die Aufgabe übertragen, die Arbeiten zur Errichtung einer Fischfalle zu leiten.
Der Buckellachs wurde Ende Juni erwartet."
Es steht geschrieben, dass die Buckellachse mittelerweile ganz Norwegen bewandern. Ist denn in Mittelnorwegen auch schon von problematisch großen Mengen die Rede? Ich war in den letzten Jahren z.B. in Fjordnorwegen - genauer gesagt am Dalsfjord wo die Gaular ins Meer mündet. Atlantische Lachse ziehen dort immer brav zum laichen hoch, aber von Buckellachsfängen habe ich an dem Lachsfluss noch nichts gehört. In diesem Jahr bin ich erstmalig am Namsenfjord, also weiter nördlich, wo ja auch ein bekannter norwegischer Lachsfluss mündet. Auch hier habe ich noch keine Infos zu den buckeligen Burschen gefunden. Ich würde dann nämlich aus der Not eine Tugend machen und mir ein paar von den buckeligen Kollegen einsacken. Schmecken tun die geräuchert doch mit Sicherheit auch gut
-
Hi Normen,
ich denke, das Reiseziel hängt vor allem auch vom Alter der Söhne ab. Beim meinem ersten Vater / Söhne Trip waren meine Jungs 8 Jahre alt. Ab dem Jahr sind wir jährlich zum Dalsfjord gefahren bzw. geflogen. Das Revier ist sehr geschützt, Ausfalltage gibt es nicht und das Risiko für Seekrankheit oder womöglich schlimmeres ist gering. Und auch im Herbst (vielleicht sogar gerade im Herbst) ist gut Fisch im Fjord vorhanden. Von daher würde ich bei jüngeren Kindern dazu raten ein "liebes" Revier zu wählen. Fisch satt gibt es auch in den Fjorden zu fangen. Leichtes Gerät, Naturköder, Posenmontage oder eben auch leichte Paternostermontagen (Makrelenfedern mit Fischstückchen) sorgen für Kurzweil - gerade bei jüngeren, noch unerfahrenen Kids. Und Vater freut sich dann sogar über einen 40cm Wittling beim Sohnemann - mehr als über nenn Meterdorsch an der eigenen Rute. Die klassischen Pilkmontagen kann man sich in den Fjorden aber sparen, denn meist sind die Hauptbeutefische wie Dorsch und Co. dort nicht so reichlich vertreten wie an den typischen Offshorestellen.
Erst als meine Söhne 15 Jahre alt waren, bin ich mit den beiden erstmalig nach Nordnorwegen geflogen - dort ging es auf Dickfisch. Das war allerdings in dem Alter noch grenzwertig - die Ärmchen waren im Verhältnis zu den Fischen noch dünn...
Mittlerweile machen die beiden sich aber auch vor nem dicken Heilbutt oder einem Meterdorsch nicht mehr bange - die leichte Fjordangelei macht beiden aber immer noch mehr Freude.
VG Stefan
-
Hoddel,
wenn ich einen Fehler mache, entschuldige ich mich gerne. Hier irrst Du aber. Ich habe niemanden beschuldigt. Lies bitte meinen Text aus Nr. 22.
Jetzt stelle ich aber ein wichtige, ja elementare Frage an das Team : Wie kommt bezet zu meinem richtigen Namen? Beiträge unterzeichne ich mit Hermann, mein Nickname ist Hebauer
Ich gehe davon aus, daß ich bei der Registrierung meinen Namen angegeben habe; mit Sicherheit aber meine E-Mail-Adresse. Diese lautet: hermann.bauer@.............. Diese persönlichen Daten sind aber für das normale Forumsmitglied nicht einsehbar. So kommt für mich der Verdacht auf, daß geschützte Daten nicht sicher sind, was wohl auch andere besorgen würde.
Sollte bezet berechtigt sein, diese persönlichen Daten einzusehen und sie in der Stimmungsmache gegen mich verwenden, überlasse ich die Beurteilung ob solch eines Verhaltens jedem Einzelnen.Mann, Mann, Mann mein lieber Hebauer oder Herrmann. Nun lass doch mal gut sein. Auch wenn Du ein richtiger Altbayer bist, musst Du doch nicht immer das letzte Wort haben oder die Dinge auf die Spitze zu diskutieren, bis Du dann doch irgendwann wieder (weil´s nervt und nicht zum Forum passt) aus dem Forum entfernt wirst. Dann hättest Du Dir eine selbsterfüllende Prophezeiung geschaffen.
Es wäre doch für alle angenehmer, wenn Du Dich nun auf den eigentlich Hintergrund des Forums konzentrieren könntest und nicht in jeder Suppe ein Haar suchen würdest. Berichte doch einfach etwas mehr von Deinen Erlebnissen im schönen Norden - gerne dann aber in einem neuen Beitrag und lass diesen ruhen und dann in der Versenkung verschwinden.
Wenn Du Deine Beiträge mit Hermann unterzeichnest und als Forenname Hebauer trägt, braucht man kein altgedienter Polizeibeamter zu sein, um dann auf Hermann Bauer zu kommen. Zudem hast Du Dich sogar mit Klarnamen vorgestellt - ich vielleicht auch irgendwann, weiß ich aber nicht mehr...
Ich persönlich würde mir nicht die Mühe machen, dann den ermittelten oder gefundenen Namen zu googlen, um etwaige Dinge zu finden, die meiner persönlichen Lebenseinstellung womöglich wiedersprechen. Das ist aber leider mittlerweile üblich in unserer Socialmedia Gesellschaft - bei Facebook ist das Standard. Wie oft man dort Kommentare zum Profil liest, die natürlich nichts mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun haben... Unglaublich - aber da scheinen auch einige Leute Freude dran zu haben. Alles Hobbypolizisten... Gibt echt wichtigere und schönere Dinge im Leben als andere zu kontrollieren und zu stalken.
Petri Heil allerseits und schönen Tag noch - ich geh mir jetzt gleich ein Weißbier trinken.->..
-
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und diese auch mitteilen zu dürfen ist Basis einer demokratischen Gesellschaft.
Solange die Beiträge im Forum bei der Wahrheit bleiben, sind sie mir alle recht. Leute wegen einer Meinung auszuschließen - nur weil man es als Mod. kann - ist falsch. Man muss die Meinung nicht mögen oder teilen - in dem Fall kann ich für mich die Entscheidung treffen, dass ich dem Meinungsinhaber kein Gehör schenke bzw. mich in eine Diskussion mit Ihm begegeben. Ihn aber aus einer Gemeinschaft wegen einer "falschen" oder "nicht passenden" Meinung gleich auszuschließen ist aus meiner Sicht falsch.
VG Stefan
PS: An Hermann´s Stelle hätte ich mich, wenn mir die Information im Forum wichtig gewesen wäre, einfach neu angemeldet. Was ich nicht gemacht hätte, mich nach der Sperre hier nochmal zu melden und nachzutreten. Das hat er nicht nötig und es gibt auch andere Foren die einen mit Informationen versorgen. Auch andere, ehemals sehr aktive Mitglieder, haben den Weg gewählt...
-
Zu a.) dann stehen zwar beide Arten in Konkurrenz und die Zahl der Buckellachse ist sicherlich hoch, aber das muss ja nicht zwingend dazu führen, dass der Atlantische kompl. verdrängt wird... Oder sind die jungen Buckellachse in der Lage die Brut der atlantischen Lachse zu fressen? Ähnlich wie es beim Hecht ist, der besonders früh ablaicht und damit seinem Nachwuchs Wachstumsvorsprung vor der Brut der Futterfische gibt.
Zu b.) das Problem - sofern es denn wirklich besteht - hätten aber die jungen Buckeligen auch..
Mal abwarten, ob es nicht doch einfach eine zweite Lachsart ist, die sich etabliert. Natürlich finden es eingefleischte Lachsfreunde nicht so schön, anstelle des mühsam erangelten atlantischen Lachses nun erstmal 150 Pinkies zwischenzulanden. Aber der Ottonormalangler dürfte sich freuen, wenn er nebenbei mal ein paar Lachse fangen kann.
-
Zumindest hier auf den Lofoten tauchten die ersten Buckel zusammen mit den
ersten Salmo Salar auf: Anfang April. Von Mai bis August fingen manche Angler
schon mal so zehn-zwanzig am Tag. Wenn es sich hier auf den Lofoten
so entwickelt, wie weiter nördlich an der Tana und Alta, dürften hier 2023
über mehrere Schübe verteilt riesige Schwärme eintrudeln und die
würden den Salmo Salar total verdrängen.Krass - das müssen ja gigantische Schwärme sein. Da dürfte einige Dorschangler ja zukünftig mit Paternostersystemen den Lachsen nachstellen
Einer meiner Angelkollegen war dieses Jahr schon total bekloppt und wollte - völlig im Gegensatz zu früheren Jahren - unbedingt seine Spinnrute mit nach Nordnorwegen nehmen. Er liebt Flammlachs....
Allerdings waren Mitte Mai noch keine Buckellachse im Katfjord in Sicht, wobei das auch am langanhaltenden Winterwetter gelegen haben kann. Auf den Lofoten scheint das Spektakel ja dann etwas eher loszugehen.Können beide Lachsarten auf keinen Fall langfristig parallel bestehen und falls nicht, warum nicht?
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Laichgründe der buckeligen nicht so weit hoch in die Flüsse gehen wie die der atlantischen Lachse.
Nahrungskonkurrenten dürfte beide zwar sein, aber in den weiten des Meeres sollte auch das kein Problem darstellen.Da sie sich auch nicht gegenseitig auffressen, verstehe ich das Problem noch nicht komplett.
Oder ist es einfach die unglaubliche Biomasse toter Buckellachse, die nach dem ablaichen die Gewässer aufgrund des Absterbens verseucht?
-
So ganz zu 100 % werden die wohl auch dieses Jahr nicht weg bleiben,
aber die grosse, alles dominierende Invasion kommt erst nächstes Jahr wieder.
Ein Zykluss halt halt.Ab wann geht denn der Zug der Lachse immer los? Ziehen die über mehrere Monate oder kommt das kurz und geballt?