Moin moin,
ich werde Ende August mit einem Kollegen zu einem Geschäftstermin in Trondheim sein, und wir hätten gerne noch ein paar Angeltage drangehängt. Wenn irgendwie möglich, wäre es schick, während der ganzen Zeit in einer Hütte etc. in Reichweite der Stadt zu wohnen, so dass wir nach dem beruflichen Teil nicht umziehen müssten; wir bringen sowieso schon nicht so viel Zeit mit, und so könnten wir zumindest auch die Abende noch anglerisch nutzen.
Gibt es in der Nähe von Trondheim was Empfehlenswertes?
Vielen Dank und Gruß,
Stefan
Beiträge von blaumeise
-
-
Hi Alfnie,
püha, wie hieß das Dingens doch gleich (hab ihn dann verloren...). Ist wohl ein Küstenwobbler, auf jeden Fall voluminös und leicht.
Gruß,
Stefan -
Moin moin,
am Straumen selbst konnte man natürlich vom Ufer kaum an den Köhlern vorbei auf MeFo gehen. Aber im südlichen Skjerstadfjord hat's dann über Leopardengrund und bei den geeigneten Bedingungen (Leopardengrund, Flut, leichter Regen, wenig Wind) geklappt, immerhin 60-65 cm, ich war schon ziemlich schwer begeistert :D.
Gruß,
Stefan
P.S.
Achsoja, Heringe konnte ich nicht feststellen... hätte aber vielleicht öfter mal mein System rausknallen sollen (aber die Köhler, die Köhler...!) -
-
Super, vielen Dank! Ich werde berichten.
-
Hi Alfnie,
vielen Dank für die Rückmeldung - naja, mal sehen. glücklicherweise "verraten" sich MeFos ja häufig an der Oberfläche, vielleicht finde ich irgendwo einen guten Spot.
Achsoja - du kennst dich ja aus - sind im Mai die Heringe (noch?) vor Ort?
Gruß,
Stefan -
Hallo Alfnie,
weil ich in 10 Tagen an den Straumen aufbrechen werde - mein Plan ist reines Uferangeln - wollte ich mal fragen, wie es zu dieser Zeit mit den MeFos aussieht, und ob du eventuell ein paar Tipps hast, wie gesagt, vom Ufer...?
Gruß,
Stefan -
Ich finde es wichtig, zu unterscheiden, ob es an den anglerischen Fähigkeiten oder an der momentanen Ungunst der Situation liegt - Wetter, Temperatur, Futteraufkommen, whatever.
Mit einigen Jahren Norwegenerfahrung schafft man diese Unterscheidung normalerweise schon.
Das hilft mir zwar in der aktuellen Situation nicht weiter, aber ich kann den Misserfolg einordnen...
Einem Neuling kann man dagegen (zu?) leicht einreden, er hätte eben nicht alles versucht usw. - und gerade in einem Forum finden sich immer noch irgendwelche Tipps, irgendjemand, der es sicher besser gemacht hätte.
And that´s all I have to say about that.
Gruß,
Stefan -
Hi Stefan,
es gibt viele Buchten in denen das ganze Jahr über Heringe sind. Z.B. die "Heringsbucht" im Fillfjord. Die lassen sich auch fangen. Allerdings haben wir festgestellt, dass es am Besten abends geht. Such dir ziemlich abgeschlossene Buchten (wie ein kleiner Fjord) und dann achte auf dein E-Lot. Die Schwärme sind gut zu erkennen und abends auch bestens zu beangeln.
Viel Erfolg
Jochen
Hi Jochen,
super, ein Hoffnungsschimmer!
wie erkennst du denn die Heringe auf dem Echolot (oder sonstwie?)?
Gruß von der Leia,
Stefan -
Ah-ja, haben wir noch nicht so sehr probiert, gute Idee: Buttlöffel. Gerade gehen wir noch mal los zum Dealer, da werde ich mal schauen, was es so gibt. Wahrscheinlich sollte das Teil etwas leichter/dünnblechiger sein als ein FZ oder so?