Hallo Marcel,
toller Bericht und super Bilder! Vielen Dank!
Da werden Erinnerungen wieder wach!
Bei uns wird es dieses Jahr ja leider nichts mit Norge - schade.
Viele Grüße an Euch alle, auch von meiner Frau
Norbert
Hallo Marcel,
toller Bericht und super Bilder! Vielen Dank!
Da werden Erinnerungen wieder wach!
Bei uns wird es dieses Jahr ja leider nichts mit Norge - schade.
Viele Grüße an Euch alle, auch von meiner Frau
Norbert
Hallo,
vielen Dank für die vielen guten Tipps zum Bleigießen. Scheint ja gar nicht so schwer zu sein. Besonders Seewolf für die Angaben über die Länge und Durchmesser der Rohre. Dir wird meine Tochter besonders dankbar sein. Ich hab' nämlich das ccm-Gewicht von Blei gegoogelt und ihr gesagt, sie darf mir jetzt die Längen ausrechnen.
Hallo Dieter,
wieviel Watt hat denn die Platte und wie heiß muss die werden. Ich hätte nicht geglaubt, dass eine Elektrokochplatte es schafft Blei zu schmelzen.
So Stabbleie will ich mir auch gießen. Hast mir ja erklärt wie's gemacht wird. Ich weiß nur nicht, wo ich das Blei schmelzen soll? Auf nem Holzkohlegrill vielleicht?
Ja, Hamburg ist halt ein Nadelöhr, wir hatten bei der Heimfahrt knapp 3 Stunden Stau vor dem Elbtunnel. Auf der Hinfahrt auch ca. 6 Stunden von Hannover bis Hamburg. Ich hatte schon Bedenken wegen dem Gefriergut, aber alles noch tiefgefroren daheim angekommen.
Das nächste Mal bin ich wieder ein paar Tage länger oben, dann werde ich es mit schwererem Gerät versuchen. Mit Lump hat es leider nicht mehr geklappt. War meist zu starke Drift und ich hatte zu wenig Blei und kam nicht mehr auf den Grund.
Hallo tiveden,
das haben mir anwesende Angler, die aus Nordnorwegen schon Heilbutterfahrung haben, ebenfalls gesagt. Besonders das Stillstehen im Wasser und das Zuschwimmen aufs Boot plus das kräftige Schütteln deuten darauf hin. Allerdings konnte/wollte ich es nich so recht glauben, dass ich einen Heilbutt am Haken hatte.
Da Du dies jetzt auch noch in Betracht ziehst, wird es vermutlich doch so gewesen sein und ich bin schon ein bisschen stolz darüber gegen einen Heli verloren zu haben.
Hallo zusammen,
wir sind seit zwei Stunden wieder zurück vom Infjord. Es war natürlich Spitze.
Als erstes möchte ich mich aber bei Seewolf entschuldigen, weil ich mich nicht richtig verabschiedet habe so wie sich das gehört! Aber ich habe es einfach nicht gecheckt, dass wir uns vor Eurer Abfahrt nicht mehr sehen, obwohl wir ja darüber noch gesprochen haben. Ich kann zur Entschuldigung nur sagen: wir hatten ja zwölf Köhler gefangen, und die mussten zum Teil noch verarbeitet werden.
Nun möchte ich noch meine Meinung zu den Anglern aus den anderen Teilen des Roms darlegen. Ich habe nämlich folgendes erlebt:
Lensmansgarden hat einen Filetierplatz direkt am Fjord. Dort wurde ich von einem Ehepaar angesprochen, ob ich sie mit dem Auto mit nach Infjorden nehmen könnte. Ihr Boot hat nämlich einen Motorschaden. Das Ehepaar kam vom Langfjord (Unterkunft bei einem Privatvermieter, kein Angelcamp). Ich habe sie dann nach Andalsnes gefahren, weil sie dort eine bessere Verkehrsanbingung haben. Unterwegs habe ich von Ihnen erfahren: reine Fahrzeit bis zum Infjord mit 15-PS-Motor eine gute Stunde Vollgas, zurück noch mal über eine Stunde. Sind ca. zweieinhalb Stunden nur Fahrt, die an der Angelzeit fehlen - lohnt sich das? Dann waren zwei Tage lang ca. 30 Boote zwischen Infjord und Andalsnes - gefangen wurde so gut wie nichts, wir hatten zu zweit an diesen beiden Tagen je 2 Köhler - lohnt sich dafür stundenlanges Bootfahren, ich denke nicht. Nun nochmal zu unseren zwei Schiffbrüchigen - an einem Tag zum Infjord fahren, Boot kaputt, sich irgendwie wieder zurückkämpfen - 1 kostbarer Urlaubstag dahin und nur Ärger und Kosten. Am zweiten Tag wieder kommen, das Boot zurückschleppen - 2. Urlaubstag kaputt und wieder keinen Spaß. Also ich kann es drehen und wenden wie ich will - meine Vorstellung von einem Angelurlaub sieht anders aus. Dann noch was, drei Tage vor unserer Abreise hat ein Berufsfischer in einem Teil des Infjord seine Netze ausgelegt und am nächsten Tag eingeholt. So und nun komme ich mit dem Boot von weit angefahren, weil ich gehört habe in Infjord soll es gut sein und angle in einem abgefischten Gebiet.
Natürlich kann jeder angeln wo er will und auch jeder so weit fahren wie er will - ich bin da niemandem böse oder neidisch - nur ob sich der gewünschte Erfolg, sprich Fang, auch einstellt ist doch mehr als fraglich.
Nun noch ein Angelerlebnis, das ich noch nie hatte: Ziemlich am Ende des Infjord, ca. 300 Meter vor der Hafenanlage habe ich knapp über Grund auf Dorsch gepilkert und einen Biss. Der Fisch zieht die paar Meter Schnur ab bis zum Grund und dann fünf Minuten lang nichts mehr, wie bei einem Hänger (ich habe auf die Uhr geschaut, weil ich sowas noch nie erlebt habe). Danach kann ich etwa 5 bis 10 Meter Schnur einholen dann überlegt der Fisch sich's anders und nimmt wieder Schnur, diesmal gleichmäßig, gemächlich, schätzungsweise 20 bis 30 Meter. Danach lässt er sich wieder etwas hochpumpen. Dieses Spiel wiederholt sich insgesamt acht Mal - dann aus, kein Zug mehr da. Ich habe dann schnell eingeholt und spüre plötzlich Widerstand - der Fisch ist auf mich zugeschwommen aber sobald wieder Spannung auf der Schnur ist, spüre zweimal ein kräftiges Schütteln und nun ist der Fisch endgültig weg - nach 50 Minuten Drill. Als ich den Pilker eingeholt habe musste ich feststellen, dass der Drilling aufgebogen war.
Ich saß ein paar Minuten still im Boot und musste mit meiner Enttäuschung erst einmal fertig werden. Aber dann dachte ich mir, ok, was soll's der Fisch hat gewonnen und das Positive, da sich der Haken aufgebogen hat kann der Fisch ohne Pilker im Maul ungedindert weiterleben. Ich musste dann noch an unseren Threas "Grossfischjagd im Flachwasser" denken. Doch was es für ein Fisch war, evtl. ein Leng, würde mich doch interessieren.
Hallo,
ich habe von einem Bekannten erfahren, der war vor zwei Wochen oben, am Rödvenfjord, dass die alle inzwischen zum Infjord kommen. Ok manche bis zur Vollbukta, aber die anderen halt auch weiter.
Wir sind jetzt schon voll am Packen (immer der Mist mit den kleinen Autos, wenn das Angelzeug drin ist, ist das Auto voll). Morgen früh geht's los bis Kiel und am Sonntag mit der Fähre nach Oslo.
@ Seewolf: Wir werden also erst am Montagnachmittag abkommen, hab mich wahrscheinlich wieder vertan.
Hallo Seewolf,
schöner Sei, aber lasst mir noch ein paar drin.
Ist ja mächtig viel los auf dem Wasser. Vor zwei Jahren waren wir fast alleine im Fjord.
Nächsten Sonntag!