Beiträge von Bert

    Hallo Hecht,

    auf jeden fall zuerst Ostküste. Westküste ist schon mehr als menschleer und die Entfernungen die du zum teil an einem Tag fahren musst sind brutal. Wie schon geschrieben oft mehr als 300 km von einem Campingplatz zur nächsten Tankstelle und dann nochmal die selbe Strecke um wieder einen Campingplatz zu finden. Bei mehr als 600 km die wir an manchen Tagen gefahren sind wirds manchmal schon sehr eintönig, dafür wirst du aber auch wieder mit herrlichen Gebieten belohnt wenn du diese Strecken runtergesissen hast. Auf einem Campingplatz waren sogar mal zwei die mit Fahrrad und Zelt unterwegs waren, einer war Japaner, der andere ein Austalier. Wär ich das erste mal an der Westküste gewesen hätts wahrscheinlich keine zweite Tour gegeben, so war ich aber schon auf einiges vorbereitet. Übrigens winken sich im Outback alle Fahrer gegenseitig zu, es kann vorkommen das dir an einem Tag mal bis zu zwanzig Fahrzeuge entgegen kommen, ist aber eher selten.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall jetzt schon mal viel Spass beim Planen deiner Tour und noch mehr Spass wenns dann endlich so weit ist. Irgendwann muss ich aber mit Sicherheit auch wieder mal eine Tour durch Down under machen.

    Bert

    Hallo Hecht911,

    Bilder geht leider nicht. Ich war 1996 das erste mal und 1998 das zweite mal Down under, das war noch die Zeit wo es Dias usw. gab. 1996 sind wir von Frankfurt nach Sydney geflogen, dann zwei Tage bei einer ehemaligen Arbeitskollegin übernachtet. Die ersten 14 Tage hatten wir eine Rundreise von Sydney bis nach Cairns gebucht. Von Cairns sind wir zum Ayers Rock und von dort nach nach Alice Springs. Von Alice Springs sind wir nach Adelaide geflogen und von dort wieder zurück nach Sydney. Gebucht war die Rundreise. Vom Ayers Rock nach Alice Springs (5 Tage) hatten wir einen Jeep und die Hotelzimmer gebucht. Von Adelaide nach Sydney hatten wir lediglich einen PKW gebucht, Übernachtung haben wir uns dann jedesmal gegen Abend gesucht.
    Bei der zweiten Tour sind wir von Darwin nach Perth. Da wir jedoch schon früher als geplant dort angekommen sind haben wir sogar den südlicheren Zipfel auch noch mitgenommen. Wir sind über Bunbury und Albany bis ganz in den Süden und dann im Landesinneren wieder hoch. Für diese Tour hatten wir lediglich einen Allradcamper gemietet den wir in Darwin abgeholt und in Perth wieder zurückgegeben haben. Von Perth sind wir dann wieder nach Adelaide geflogen und von Adelaide nach Kangaroo Island. Das musste das erste mal wegen Zeitmangel flachfallen, dort waren wir 4 Nächte in einer herrlichen Hütte. Von Kangaroo Island sind wir wieder zurück geflogen nach Adelaide und von dort weiter nach Sydney zu meiner Bekannten. Dort haben wir die letzten 5 Tage verbracht. Unterwegs waren wir jedesmal 6 Wochen. An der Ostküste oder auch im Süden ist es kein Problem eine Unterkunft oder einen Campingplatz zu finden, in Westaustralien siehts damit schon nicht mehr so gut aus, da musst du zwischen zwei Campingplätzen bzw. Tankstellen schon mal mehr als 300 km fahren. Geangelt hab ich weder auf der ersten noch bei der zweiten Tour, hab nicht mal nach den Preisen gesehen die Angeltouren die angeboten wurden so kosten würden. Wir waren natürlich auch am Great Barrier Reef in Osten sowie am Ninalgo Reef an der Westküste. Waren zwei tolle Touren die wir jedesmal mit einem Konzert im Sydney Opera Hous abgeschlossen haben. Es gibt nichts herrlicheres als in der Pause auf dem Balkon des Opera Houses ein Glas Sekt zu trinken und die Harbour Bridge sowie die ganze Stadt nachts zu sehen.
    Sydney ist ebenfalls eine herrliche Stadt, es gibt einiges dort zum Ansehen. Geplant hatte ich alles von zu Hause aus, gebucht haben wir dann bei einem Reisebüro in München die nur Australien/Neuseeland und Südsee im Angebot hatten.

    Bert

    Hallo Hecht911

    also übers GT fischen vor Frazer Island kann ich dir leider nichts erzählen, ich kann dir aber sagen das ich dort den herrlichsten Sternenhimmer sah den ich je gesehen habe und auch noch die schönsten Dingos, das klarste Wasser und und und, auch jede Menge Angler die ihr Glück vom Strand aus versucht haben. Auf der Insel sind nur Allradfahrzeuge erlaubt.
    Ach ja, fällt mir noch ein Flugzeuge haben beim Landen und Starten auf der 75-Mile-Beach Vorfahrt.

    Bert

    Hallo Story,

    bin die Strecke schon zweimal gefahren. Wie Prappo beschrieben sind die Straßen sehr gut ausgebaut. Viel Autoverkehr ist nur wenn du in der Nähe von größeren Städten bist, ansonst ist entspanntes Fahren angesagt.
    Wir sind letztes Jahr Mitte Mai auf die Lofoten auch durch Schweden gefahren. Zu dieser Zeit hatten wir allerdings Schwierigkeiten einen Campingplatz zu finden der schon geöffnet hatte und wenn dann mal wirklich einer offen war hatte die Rezeption nur über Mittag geöffnet so das wir wieder keine Hütte bekommen haben. Wir haben dann zweimal in einem Hotel übernachtet. Eines war ein Quality Inn Hotel, da haben wir für ein Dreibettzimmer 70,- Euro bezahlt.

    Bert

    Hallo Kaeptn,

    ich wünsch dir viel Spass und gutes Wetter.
    Bin schon jetzt gespannt auf deinen Bericht da es bei mir nächstes Jahr im Mai zum erstem Mal nach Linesoya geht.
    Ich hoffe ich darf dich wenn du wieder zurück bist mit Fragen überschütten.

    Gruß

    Bert