Hab mir einen billigen aber sehr stabilen Werkzeugkasten für 10 Euro vom Aldi zugelegt - alles Kunstoff bis auf 2 kleine Metallstäbe im Schanier. D.h. da rostet nix.
Rosten, ausbleichen usw. sind nach meiner Erfahrung beim Meeresangeln mittelfristige Folgen wenn man immer zuviel Klamotten mit sich schleppt.
Wellen und Spritzwasser, dann der Regen von oben, links, rechts, unten gehören eigentlich ausserhalb des Bootes - nur halten sich diese Tropfendinger nicht immer dran - und schon hat man Nässe oder zumindest Feuchtigkeit. Und Salzwasser frisst noch Monate später - auch wenn man die Haken getrocknet hat...
Daher schleppe ich immer nur soviel mit, das ich kurzerhand auf alles Fischen kann - neben ner Handvoll Pilker und 2 große Naturködermontagen (für Leng, Heilbutt und Co) ein paar kleinere Vorfächer für Plattfisch, ein Makrelenfänger, ein - zwei leichte Lachsblinker und ein Heringsblei mit Heringsmontage. Da pack ich dann neben Totschläger, Maßband, Hakenlöser und Messer nicht mehr mit ein.
Alles andere steht trocken Zuhause im Bootshaus. Der erfolgreiche Angler muss ja sowieso an Gewicht an Bord sparen, damit das Boot mit den vielen gefangenen Fischen auf der Rückfahrt nicht absäuft