So, jetzt hab ich es doch noch geschafft mich einzuloggen. Man darf scheinbar den Benutzernamen nicht gross schreiben...
Hallo Jürgen
Das Boot habe ich mittlerwiele, dank Dorschpapa, als Yellow Boat identifiziert. Ich freu mich auf jeden Fall über das Echolot, das da hoffentlich drauf ist.
Zum Thema harpunieren: Dachte ich mir, dass das Diskussionen gibt, dewegen auch der :eek:... Aber zum diskutieren bin ich ja hier und gerne bereit.
Du hast recht, Platte am leichten Gerät machen einen Heidenspass, vor allem wenn sie nicht so klein sind. Ist auf jeden Fall auch eine meiner Lieblingbeschäftigungen. Aber mit der Harpune macht das auch sehr viel Spass, und man muss sich seine Fische auf jeden Fall mehr verdienen. Wer schon mal 3 Stunden lang geschnorchelt ist und immer wieder auf 4-6m taucht, um einen einzigen guten Fisch zu finden, der weiss von was ich rede. Die Fische stehen auf jeden Fall nicht Schlange. Was mir beim Speerfischen besonders gefällt ist, dass man den Fischen in ihrem Element entgegenkommt und sieht wie es da ist (nämlich meisten sehr schön). Für mich ist das eine tolle Verbindung von Tauchen und Angeln, meinen 2 Lieblingshobbies. Ausserdem kann ich beim Speerfischen entscheiden, welche Fische ich in Ruhe lasse, es ist also sehr selektiv. Wenn beim normalen Plattfischangeln der 5. untermassige Fisch geschluckt hat, und nur noch halbtot oder gar nicht zurückgesetzt werden kann, da weint MIR das Herz.
Ich weiss... als ich das erste Mal drüber nachgedacht habe, fand ich Speerfischen auch ganz übel. Es wirkt für einen Angler einfach unästhetisch, einen armen Fisch kaltblütig zu erschiessen. Aber wenn man verantwortungsvoll damit umgeht, zu grosse und zu kleine Fische am Leben lässt und nur fürs Abendessen ein oder zwei in Portionsgrösse mitnimmt, halte ich das für die verträglichste aller Arten um an Fisch zu kommen.
Zum rechtlichen Aspekt: In Dänemark (wo ich wohne) und in Norwegen sind Harpunen frei verkäuflich, und Speerfischen gilt als normale Angeltechnik, ist aber nicht überall erlaubt. In Norwegen ist nur der Fang von Hummern für Taucher verboten. Ich denke nicht, dass es an der Grenze Probleme geben sollte. Dass die Deutschen da mal wieder etwas pingeliger sind, kann ich mir vorstellen...
Speerfischen und Angeln sind einfach absolut verschieden, man kann das nicht vergleichen. Spass macht beides, und beides bringt, wenn man es richtig macht, Fisch fürs Abendessen. Man kann mit beidem unverantwortlich umgehen, aber auch mit beidem seinen Fisch umweltverträglicher beschaffen als im Supermarkt. Wenn ich an meine Dänischen Angelkollegen denke, die im Winter völlig legal die letzten grossen Laichdorsche im Öresund in 20m Tiefe mit 500g Pilkern reissen, oder Angler, die die Fische auf die sie angeln gar nicht mitnehmen wollen (catch&release wird manchmal sogar als "schonend" bezeichnet)...
Weiter so! Ich freue mich über jeden Beitrag, ihr dürft auch gerne widersprechen
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Beiträge von Paul vom Öresund
-
-
Servus ihr beiden!
Danke für die nette und promte Begrüssung.
Dorschpapa: Genial! Ich schick dir gleich meine Mailadresse. Vielen Dank!
lutzlutz: Sehr schön! Auf frische Makrelenfilets freu ich mich schon mal. Meinst du da sind auch ein paar grössere dabei, oder sind die auch so um die 30cm wie bei uns? Zum Spinnfischen sind grössere Makrelen ja auch nicht zu verachten...
Bist du auch direkt auf Andabeloy? Das ist ja nicht soo gross, man sollte sich eigentlich über den Weg laufen. Wenn du mal einen Typ mit einem grossen, schwarzweissen, sabbernden Hund siehst, das bin ich.
Gummifische meinst du? Welche Gewichte brauch ich da, und auch bei Pilkern? Hier am Öresund kommt man ja mit 20-200g ganz gut aus.Mit der Harpune geh ich hier in Dänemark auf Flundern, was anderes ist auch meistens nicht drin. Ich hoffe dass die Plattfische in Norwegen sich auch gerne im Flachwasser bis 8m Tiefe rumtreiben und dass sie vielleicht auch ein bisschen grösser sind... Steinbutt und Seeteufel wären meine Traumfische fürs Schnorcheln. Zum Angeln auch, aber da ist die Liste viel länger
Ich fahr das erste Mal nach Norwegen, dementsprechend hab ich noch keinen Plan von nix. Ich hab noch nie selber mit dem Boot Fische gesucht, war immer nur auf Kuttern. Was das Rausfahren aufs offene Meer angeht hab ich noch ein bisschen Respekt, deswegen hab ich mir auch ein Gebiet ausgesucht wo man es langsam angehen kann.
Bis denne
-
Servus!
Ich bin seit heute neu im NAF, habe aber schon ziemlich viele von euren Beiträgen gelesen. Das hat mir schon sehr geholfen meine Reise vorzubereiten.
Ich werde 8.8. bis 22.8. 2009 auf Andabelöy sein (Novasol 36648). Ist jemand von euch in der gleichen Zeit da? Wir haben ein Boot dabei, von dem weiss ich allerdings nichts, ausser dass es gelb ist... Ich nehme an, Echolot ist nicht drauf, oder? Ich habe mir einen Stapel Tiefenkarten von dem Gebiet ausgedruckt, damit sollte ich doch klarkommen? Kann mir leider kein Echolot leisten...
Ich habe gesehen, dass die meisten von euch im Mai oder Juni hinfahren. Kann mir jemand sagen, was ich im Hochsommer anders machen muss um an Fisch zu kommen? Kann ich sicher mit Makrelen rechnen? Werden überhaupt Fische im Flachwasser sein?
Ich will folgendes probieren: Leichtes-mittelschweres Naturköderangeln (falls ich überhaupt Köderfische fange), sonst Pilken mir Beifängern und Spinnfischen mit Meerforellenblinkern im Flachwasser (auch gerne nachts). Eine Brandungsrute passt vielleicht auch noch rein. Gibt es sowas wie "sichere Anfängerstellen" oder gute Uferangelplätze auf Andabelöy?Mit dem Boot habe ich gedacht, dass ich es mal an den Kanten um Andabelöy, im Hidrasund oder bei gutem Wetter südlich von Hidra versuchen werde. Ist der Fedafjord auch gut? Welche Tiefen sind im August gut (für was)? Welche Pilkergewichte brauche ich am meisten?
Wie wichtig sind die Gezeiten? Muss ich meine Angelplätze nach dem Tidenstand auswählen?
Ich werde auch meine Schnorchelsachen und meine Harpune mitnehmen :eek:
deswegen bin ich sehr interessiert an Flachwassergebieten mit abwechslungreichem Grund (Steine, Sand, Algen, Muscheln, Jungfische). Plattfische oder ähnliches sollten auch da sein. Vielleicht auch -ich trau es mich gar nicht zu schreiben- Seeteufel oder Wolfsbarsch? Hat da jemand gute Tips?
Übrigens: Keine Sorge, ich höre auf wenn ich was zum Abendessen habe. Ich lass euch also noch ein paar Fische übrig
Falls ihr eure besten Plätze nicht einfach so ins Netz stellen wollt, kann ich das verstehen... Schickt mir dann einfach eine persönliche NachrichtIch freue mich über Info jeder Art (ok, sollte schon was mit Fischen und Südnorwegen zu tun haben). Vielen Dank an jeden von euch, der mir die eine oder andere Frage beantworten kann!
Gruss vom Öresund