Beiträge von Sockeye

    Was is' da denn so Besonderes dran? Wenn Du Dich in neuralgischen Todeskrämpfen schüttelst und Dir streichelt jemand behutsam über die Flanken, was machst Du denn da ? Jepp, Du beruhigst Dich gewaltig, oder watt ?



    Nö, ehrlich gesagt, mir wäre es dann Sch*egal...:biglaugh:

    VG
    Sockeye

    Astrein Alex!!! :ablach:
    War das Dein Hali? Bitte mehr davon, Du scheinst wieder drüben gewesen zu sein?



    Hi Karsen,

    ja ich war im Juni, aber haupsächlich Lachse angeln. Die Heli / Rockfish / Kingsalmon tour haben wir eigentlich nur zum "Fleischmachen" gemacht. Ja das war meiner. Ein schöner Pfannenbutt von so 30-35lbs. An dem Tag haben wir so 25 von denen gefangen. Aber ich hab noch einige schöne Clips, wenn sie fertig geschnitten sind, poste ich sie hier.

    VG
    Sockeye

    Wie bereits in meinem Reisebericht angekündigt, hier das versprochene Video.

    Bill, der Heilbuttflüsterer zähmt einen rebellischen Heilbut durch Handauflegen.:eek:

    hier auf Youtube guggen

    Ich hätts nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit meiner eigenen Kamera gefilmt hätte...

    Natürlich in full HD :cool:

    VG
    Sockeye

    Hi Torskmann,

    diese Seekarten hier, sind offizielle Seekarten. Du könntest das gleiche Programm nutzen und anstatt "Magellan (RMP)", das OziExplorer Format auswählen.

    Dann erstellt dir MOBAC eine große PNG Grafik (mit *.map Datei, die du nicht brauchst).

    Diese Grafik kannst du dir dann ausdrucken...

    VG
    Sockeye

    Da scheinbar einige User ein paar Schwierigkeiten haben die Karten zu erstellen, hier noch ein paar Zusatzinformationen:

    Mobac ist ein Java Programm, welches auf dem PC läuft. Es muss nicht installiert werden, sondern nur rutergeladen werden. ("Mobile Atlas Creator 1.7.zip") Diese Datei bitte in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und dort entpacken.
    Dort habt ihr dann das Programm namens "Mobile Atlas Creator.exe". Dieses einfach mit Doppelklick starten.

    Falls eine Fehlermeldung kommt, liegt es daran, dass ihr nicht das aktuelle Java Runtime auf eurem PC habt. Falls sich die Java download Internetseite nicht automatisch öffnet, geht bitte zu http://www.java.com/en/download/manual.jsp und ladet euch die Java Version für euer Betriebsystem runter und installiert diese.

    In MOBAC dann unter "Map source" "Eniro Nautical (SE, NO, FI)" auswählen. Dann bekommt ihr die Übersicht im rechten Kartenfenster angezeigt.

    Hier zoomt ihr mit Doppelklick (oder den Zoom Scrollbalken) in das Gewünschte Gebiet rein.

    Im Reiter "Zoom Levels" bitte die Level 16, 14 und 12 auswählen. Größere Werte als 16 werden von Eniro nicht geliefert und kleinere (10 und kleiner) machen keinen Sinn, da hier eine Kachel ein riesen Gebiet abdeckt.

    Dann markiert ihr die Region, die ihr als Karte haben wollt mit der Maus. Der ausgewählte Bereich wird dann farblich markiert. 50-100 km Kantenlänge sind ein guter Richtwert. Falls ihr größere Karten bauen wollt, müsst ihr unter "Settings" -> im Reiter "Map size" 18000 einstellen, sonst kommt es zu einer Fehlermeldung.

    Jetzt gebt ihr euere Karte einen Namen. Unter "Atlas Content" seht ihr einen lila Globus mit dem Namen "Unnamed Atlas". Diesen einfach mit der rechten Maustaste anklicken und "rename" wählen, um ihn umzubenennen.

    Diser Karte könnt ihr jetzt verschiedene Kartenbereiche zuordnen. Wir bleiben aber jetzt mal bei einem Bereich. Gebt einfach unter "name" einen beliebigen namen ein, bspw. Torsvag und klickt auf den Button "add selection"

    Der markierte Bereich wird nun den Karte hinzugefügt.

    Unter "Atlas settings" müsst ihr nun das Ausgabeformat auswählen. Wählt hier "Magellan (RMP)*

    *(Garmin User mit neuen Geräten könnten auch Garmin Custom Maps (kmz) auswählen, aber die Größe der Karten und die Handhabung is einfach unter aller Sau und daher m.E. nicht weiter erwähneswert)

    Jetzt könnt ihr die Kartenkonfiguration unter "Saved profiles" abspeichern, indem ihr der Konfiguration einen Namen gebt und auf "save" klickt.

    Jetzt auf "Create Atlas" klicken und die Kacheln werden heruntergeladen und auf eurem PC zwischengespeichert. Wenn der Prozess fertig ist, habt ihr in eurem Atlas Ordner die entsprechende *.rmp Karte** für euren Triton.

    **Falls hier nur eine *.tar Datei zu finden ist, einfach unter "Atlas settings" ein anderes Format wählen und wieder zurück auf Magellan (RMP) stellen. Manchmal übernimmt das Programm die Einstellung nicht richtig

    VG
    Sockeye

    :hot:


    Jetzt ist es soweit! Besitzer von Magellan Triton GPS Geräten können sich kostenlos mit ein paar Klicks Seekarten von Schweden, Finnland und Norwegen erstellen und auf ihrem GPS einsetzen.

    Alles was man dafür braucht, ist der MobileAtalasCreator (MOBAC). Diese Java Software gibt es kostenlos hier: http://mobac.dnsalias.org/

    Dort wählt man die Karten von Eniro.com und zoomt in die gewünschte Gegend, die man in Norwegen mit dem GPS unsichr machen will.

    Dann wählt man die Zoomstufen 16, 14 und 12 und das Ausgabeformat Magellan RMP. Ein paar Minuten später hat man die RMP Datei im Ausgabe-Ordner und kopiert diese einfach auf die SD Karte vom Triton. Fertig :biglaugh:

    Natürlich kann man die fertigen Karten dann auch auf dem PC anschauen, Routen planen und Hot-Spots identifizieren. Hierfür nimmt mann die kostenlose Software VantagePoint (Magellan) Link: http://www.tritonforum.com/Files/MVP_160.exe

    So Kinners...viel Spass beim Navigieren auf See für Lau...

    VG
    Sockeye

    Pinnacle Studio 14HD lädt innerhalb sekunden:cool:



    Hi Max,

    ich bin noch am überlegen aufzurüsten. Ich habe die Version 12 Ultimate. Die läuft stabil und flott.

    Nachdem ich meine ersten Filme in HD fertiggestellt habe, musste ich leider wieder auf Stativaufnahmen zurückgreifen. Bei HD auf einem 40Zoll Fernseher fällt jeder Wackler heftig auf...

    Wie ist die Stabilisierungsfunktion der 14er Version? Kann die 14er jetzt auf die GPU zurückgreifen?

    VG
    Sockeye

    Ööööhem @ Alex: machst Du der NASA Konkurrenz??? :eek: LC:)



    Nö, ich verarbeite nur Daten von denen (Digitale Höhenmodelle für GPS Karten)

    Aber auf das Ruckeln zurückzukommen. Das ist ein CPU / GPU Thema, vorallem für das AVCHD Format (1080i). Das Format ist nicht für das native Schneiden / Bearbeiten entwickelt worden. Daher ist die echtzeit Umrechnung sehr CPU / GPU lastig. Das Format selber ist so komprimiert, dass sich die Festplatte eher langweilt. Mit meiner Kiste ruckelt bspw. das native AVCHD Material, aber progressive Material (1080p) ist vollkommen flüssig. Trotz doppelter Datenmenge.

    Daher falls jemand Probleme (ab Quadcore CPU) mit dem AVCHD Schneiden hat, sollte auf MPEG4 konvertieren und schon flutschts...
    Wer unbedingt Hardware aufrüsten will und beim nativen AVCHD Schnitt bleiben will, sollte in eine vernünftige Grafikkarte mit + 1GB Ram, schneller GPU und einer Software die an die GPU auslagern kann investieren.

    VG
    Sockeye