Beiträge von thocla

    Den Angehörigen gilt mein aufrichtiges Beileid.

    Und uns allen sollte das wieder eine Ermahnung sein, bei unserem liebsten Hobby nicht zu vergessen auch immer die nötige Umsicht walten zu lassen, damit eben aus einem Traumangeltag kein Alptraum wird.

    Also alles in allem ein gelungener Ausflug zum GR. Und sei Dir sicher, irgendwann erwischt´s jeden mal mit Seekrank. Ich bin schon oft und über viele Jahre auf Kuttern mitgefahren und hatte vor 3 Jahren ein ähnliches "Erlebnis" auf der Tanja von Heiligenhafen aus. Jetzt werden sicher einige lachen aber an dem Tag war das Wetter auch nich so doll und die kleene Badewanne Ostsee hat sich ziemlich ruppig gezeigt. Na ende vom Lied, mir gings an dem Tag echt schrecklich, leider waren keine Freunde da die mir zur Seite gestanden hätten. Deshal auch ein gaaaaanz dickes Lob für die Mitfahrenden Angler. So is´es korrekt, helfen statt plattmachen, denn jedem sollte klar sein, beim nächsten Turn kann´s er sein der Beistand braucht. Arrogante Großklappen trifft man schon genug im täglichen Umfeld, keiner von uns geht dazu extra auf´n Kutter.

    Gruß vom

    Truttenhunter

    Habe mich erst jetzt wieder melden könne da wir zu hause einen Blitzschaden haben. Meinen Router hat´s da auch erwischt, deshalb ein paar Tage "Funkstille".
    So, aber dafür nun erst mal ein herzliches :Danke: an Euch alle die ihr hier euer Statement abgegeben habt. So viele Ansichten, Meinungen, Hinweise und kein Einziger der mich "abgetoffelt" oder als Spinner behandelt hat. Das sich hier so viele angesprochen fühlen hab ich echt nicht erwartet.
    Was meinen Gedanken dazu betrifft steht fest. Gut Ding will Weile haben und ich hab nun erst mal etwas Arbeit mit den "weiteren Vorbereitungen". Eins ist klarer denn je, gut vorbereiten und dran bleiben, nur das führt zum Ziel.:wave:

    Also da ich eh kein Kenipengänger bin wäre das fehlen dieser Institution für mich pers. zu verschmerzen und wenn du Norwegisch gelernt hast wird es doch auch möglich sein das sich noch zwei oder sogar drei Norweger finden die Spaß am Skat klopfen hätten und denen Du dann auch mal was beibringen könntest. Oder lebst Du auf einer Insel als Eremit?

    Ja das ist wohl alles korrekt so. Und so hab ich mich entschlossen einfach mal auf Jobsuche zu gehen und mit dem Norsk fang ich dann in ein paar Tagen an. Einen Langenscheid D-NO-D hab ich ja schon seit gut drei jahren (der hat aber schon mächtig Staub angesetzt). Bin dann beruflich eh ein paar Wochen in HH und hab nach Dienstschluß genug Zeit, um mich auf´n Hosenbodern zu setzen, um Norsk zu büffeln. Schaden kanns jedenfalls nix und schon beim nächsten Trip habe dann die Norweger wieder was zu lachen!!

    Ja danke auch dafür und nun haste mir nochmal so richtig einen mitgegeben, denn mal euch allen eine gute Nacht und den Glücklichen die morgen womöglich ihre Angel in Norge Wasser tauchen dürfen wünsch ich ein gaaaaaaaaaanz Dickes Petri...hey und lasst auch den annern noch was in Bach!

    klingt ja gar nicht so übel. Du meinst echt das da was geht. Nun dann sollte ich wohl mal eine ernsthafte Jobsuche starten. Die Sprache find ich nicht schwer, sie ist dem deutschen gar nicht so unähnlich und ich bin auch nicht blöde. Wenn ich was will und mir in den Kopf gesetzt hab kann ich mich echt festbeißen. Da hab ich schon anderes hinter mich gebracht. Und Ich hab festgestellt das eine Sprache schneller sitzt wenn man sie im täglichen Umgang benutzen muss (und nat. auch will). Mir doch egal das Sie ander Tanke in Norge kichern wenn ich mit ein paar Brocken Norwegisch verständlich mache. Sicher finden die mich komisch, na und. Die sehen aber auch das ich gewillt bin und sind bisher jedenfalls immer nett gewesen.

    Hab ich da einen wunden Punkt getroffen? Danke, diese Deine Sicht der Dinge/Ansicht teile ich völlig.
    Sicher haben wir Deutschen mit unserem "Sicherheitsdenken" vor und mit gewissen Dingen so unsere Probleme, oder sehen Probleme die für in Norwegen aufgewachsene gar keine sind. Wir haben eben durch unsere deutschen Wurzeln einen andere sichgt der Dinge. Anders soll aber nicht heißen schlechter.
    Ich bin Kältetechniker und Elektromonteur, meine Frau ist gel. Arzthelferin und Berufskraftfahrer für Persohnenverkehr(kurz Busfahrer). Ich hab eben keinen Plan ob wir in Norge mit unseren Berufen etwas anfangen können. Ich meine hier leben wir ja auch nicht schlecht. Also Fazit ist, klar würden wir den Sprung wagen aber ich will nicht am ende schlechter dastehen als jetzt nur um Berge und einen Fjod vor der Haustür zu haben. Wenn das eben nicht geht, na dann reicht mir mein Angelurlaub eben auch aus um das zu genießen.

    Ich kann Dich und Deine Bedenken verstehen. Man aber du hast ja auch gleich ansprüche 4 t€ für ein Leben in einer Top Angelanlage. Also bei allem Verständnis für deine Wünsche, nicht mal in Norge wchsen die Bäume so sehr in den Himmel.

    Na dann wünsche ich Dir Glück auf der Suche nach dem entsprechenden Nugget und bis dahin "DURCHHALTEN"!!




    Ja gut, ein wenig Häme haben wir Hasenfüße wohl auch verdient. Aber so einfach sollte man keinen Stab über die Zauderer brechen. Ich habe auch Verantwortung für meine Kinder und deren Wohlergehen geht absolut vor meinen Sehnsüchten und Wünschen. Es muß schon wohl vorbereitet sein damit aus einem Traum eines Mannes kein Alptraum für die Familie wird. Auch wenn ich Deine Sicht und Haltung dazu seeeehr gut verstehen kann. Eine Frage gestatte mir nur, bist Du mit Fam. oder allein gegangen?

    Ich bin sicher kein Feigling und schon gar kein Phantast. Aber in Deinem geschriebenen steckt auch viel Wahres und die Wahrheit ist eben nicht immer bequem (in diesem Fall eben für mich eher unbequem).