Mein Beitrag richtet sich an all jene , die nach Norwegen ausgewandert sind.
Ich bräuchte Infos, Tipps und Ratschläge zum Thema Auswandern,
auch was für Erfahrungen gemacht wurden.
Jedoch zuerst einmal zu meiner Person, hier im Forum bin ich als „hemmeangelsepp“ unterwegs,
schon viele Jahre bin ich hier , aber eher der „Leser“ der nicht so viele Beiträge einstellt,
das erste mal war ich 1991 in Norwegen zusammen mit einem Freund,
wir sind damals über Schweden hoch bis oberhalb vom Polarkeis, und dann rüber nach Norwegen
und dort Richtung Süden wieder zurück, das Angeln stand damals nicht im Vordergrund,
1994 war ich das erste mal mit meiner heutigen Frau in Norwegen, auch hier war das angeln nur Nebensache.
Dann kamen unsere Söhne zur Welt,
und im Jahr 2001 als unser jüngster 1 ½ Jahre war
sind wir wieder nach Norwegen, diesmal auf die Insel „Leka“ zu Jostein und Anne Brit,
dort verbrachten wir unsere Urlaub 2002 und 2003.
Da sich in jener Zeit der Campingplatz bei
Jostein immer mehr zu einem Angelcamp entwickelte, was einfach nicht unsere Welt war, suchten
wir für das kommende Jahr einen anderen Platz,
diesen Urlaub 2004 verbrachten wir
bei „Flokenes“ in der Nähe von Förde draußen im Westen.
Dort hatte es uns eigentlich sehr gut gefallen, auch für die Kinder war es ein guter Ort, leider war das Haus für 2005 bereits belegt,
also mussten wir wieder eine andere Unterkunft suchen, die für Kindern geeignet war
und auch bezahlbar ist.
Damals haben wir das Haus von „Berit und Ivar“ in Hamlandsvika gefunden,
meine Frau hatte damals mit Berit telefoniert, und wir hatten Glück, wir konnten das Haus
mit Boot für unsere Urlaubszeit mieten, was ich unbedingt erwähnen möchte, für das Boot musste nur bezahlt werden wenn es auch benutzt wurde !!!
Was für eine tolle Regelung gerade für Familien !!!
Seit 2005 bis Heute verbringen wir nun unseren Urlaub in Hamlandsvika.
2013 ergab sich die Möglichkeit, auch durch die große mithilfe von Ivar ein Ferienhaus in Unmittelbarer Nähe zu kaufen, was wir dann auch getan haben.
Wir haben dieses Haus gekauft auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, irgendwann unseren Lebensmittelpunkt dorthin zu verlegen.
Und dieser Punkt rückt nun so langsam immer Näher, und die ersten Überlegungen wurden gemacht
wie das alles ablaufen soll, inzwischen sind wir an einem Punkt angekommen wo wir einfach
Infos, Tipps und Anregungen bräuchten, im Netz findet man hunderte von Seiten über dieses Thema,
da weiß man hinterher noch weniger als zuvor.
Wir sprechen auch oft mit unserer Nachbarin Berit über dieses Thema, aber auch sie kann über Themen wie Krankenversicherung usw. nicht wirklich genaue Auskünfte geben.
Uns würde besonders interessieren, wie ihr, die diesen Schritt bereits gemacht haben, das alles gelöst habt.
Welche Erfahrungen mit Ämtern habt Ihr gemacht usw, was würdet Ihr empfehlen usw. usw. usw. wie ist das bei euch abgelaufen, einfach nur Erfahrungen…………………
hemmeangelsepp