Beiträge von zasch

Hallo ich kenne das Revier um Nautnes recht gut, da ich schon seit Jahren dorthin fahre. Meine Frau und ich waren zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten dort. Im Frühjahr kannst Du wenn Du Glück hast auch den Fisch deines Lebens fangen. In den letzten Jahren wurden besonders im Frühjahr große Lengs erbeutet. Ab ca. 150 m Wassertiefe. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist aber das Wetter, hier speziell der Wind. Die Ecke um Nautnes ist schon recht windanfällig, besonders wenn mann den Dicken in der Tiefe nachstellen will, kann das mega kontraproduktiv sein. Ich jhabe mich in den letzten Jahren mehr und mehr auf das light Tackle spezialisiert. Im letzten Jahr haben wir sehr gut Dorsche in Teifen von 15 - 15 m auf Gummifisch und kleine Pilker von 75 g gefangen. Meine Frau hatte sogar so ein Dickerschen von 22,5 kg.

Ja das mit der bunten Palette in Nautnes ist so eine Sache. Wir waren im letzten Jahr Anfang April und im August dort. Aufgrund der strengen Winter war fast überhaupt kein Futterfisch in der näheren Umgebung. Wir haben es wie immer im Fjord probiert und das Einzigte was war, Lumb und Leng in großen Tiefen. Wenn der Wind mal mitgespielt hatte, konnten wir auf der Atlantikseite auf den vorgelagerten Untiefen recht gut Fisch fangen. Aber Du hattest ja das Problem mit dem Wind..... Da beleibt fast nur die Gegend um die Lachsfarm übrig. Was man dort fängt. ist ja allgemein bekannt.
    In den Sommermonaten macht das Angeln zwischen den Schären sehr viel Spaß, da hat man auf jeden Fall die komplette Bandbreite an Fisch.
    In diesem Jahr fahren wir zum Lengfestival und in der anschließenden Verlängerungswoche werden wir auf jeden Fall mal das Kajak-Angeln zwischen den Schären testen.

Ich kann Euch nur zustimmen, dass Nautnes ein windiges Eckchen ist. Ich selber fahre seit mehreren Jahren mit meiner Frau dorthin und wir haben bisher gute bis sehr gute Fänge gehabt.
    Im letzen Jahr war der Wettergott im August auch nicht gerade milde gestimmt. Es war sehr windig, vorallem Richtung Süd . Jeder der mal dort war, weis was das heißt. Weiterhin hatten wir auch sehr starken Regen, was die Sache nicht erleichterte.
    Das mit den Fischen ist so eine Sache. Sicherlich ist es von Vorteil wenn man weiß, wo die dicken Lengs sind ( vorausgesetzt man hat es auf die großen Brocken abgesehen). Hierfür hat Heinz aber bestimmt einen guten Rat parat.
    Übrigens, die dicken Lengs gibt es nicht nur auf dem offenen Meer.
    Ich persönlich habe fast alle großen Lengs,( 25 - 30 Pfund-Klasse) aus dem Fjord. :D

Ein weiterer Tip ist Nautnes. ( Nautnes.com), ebenfalls Qygarden, ca. 70 km von Bergen entfernt.
    Ich fahre seit Jahren dort hin und bin mit der Anlage sehr zufrieden.
    Die Angelmöglichkeiten sind, wenn das Wetter mitspielt, einfach super.
    du hast die Wahl zwischen Atlantik mit den geschützten Schären oder der Fjordseite
    Du kannst dich ja mal beim Anglerboard.de informieren, dort habe ich einen Bericht und Bilder eingestellt. :happy:

:Danke::Danke::Danke:Hallo Heinz! Bis auf dem Zoll war alles Toll! die Barther

Ihr habt bestimmt mit der "unheimlich netten" Blondine in Bergen Bekanntschaft gemacht. Oder hattet ihr etwa das Pech, dass ihr zuviel Lengs gefangen habt und die Kilogrenze überschritten habt?
    Kommt ja jetz häufiger vor, dass die Kilos nachgewogen werden.
    Kopf hoch ....:wave:

:klatsch::klatsch::klatsch:

Vielen Dank für den tollen Bericht. Ihr habt ja wirklich ein Traumwetter gehabt und die Fische... Was will man mehr.
    Im nächten Jahr werde ich bestimmt auch mein Glück beim Leng-Festival versuchen.

Ein dickes Petri Heil