1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Zum ersten mal ins Gebiet um Bergen

• Spessarträuber
  • 8. September 2009 um 09:43
  • Spessarträuber
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    58
    Geburtstag
    12. März 1965 (60)
    • 11. September 2009 um 09:00

Hallo vielen Dank für eure guten Infos.
    Werden uns alles mal in Ruhe anschauen.
    Mir persönlich gefällt Bömlo gut.Aber da muss ich meine
    Mitstreiter noch davon überzeugen.:Danke:

Gruss Spessarträuber

• nordfisker1.jpg

• Heinzi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    52
    • 11. September 2009 um 16:43
    Zitat von Lasse

So Heinz (aber auch für Thomas interessant, sofern Ihr dort hin wollt), hier schon mal die GPS-Daten des Straumen 60 34`53.70"N / 4 51`45.33" E
    Von Eurer Anlage in Hellesoy kommend ist es die 6. Brücke (alle Brücken, auch die kleine bei Euch im Hellesyo-Sundet mitzählen). Aus Hellesoy kommend fahrt Ihr über diese Brücke, direkt hinter der Brücke, auf der linken Seite findet Ihr einen Schotterparkplatz, dort parken. Ihr bleibt auf dieser Brücken- und Fahrbahnseit, direkt vom Parkplatz (durch den Wald ) runter zum Straumen. Richtig seid Ihr, wenn Ihr unter angekommen eine kleine Bucht (Kies und große Steine) seht.
    Ein weiterer Top-Platz für´s Uferangeln ist der Leuchtturm. Mit dem Boot aus Eurer Anlage raus, links weiter Richtung Norden bis es wieder links rum Richtung offene See geht. Hier steht der Leuchtturm. Es ist ein nicht ganz unbeschwerlicher Weg (den wir zwei mal gemacht haben). Fahr mit dem Auto so weit hoch (über Eure Anlage) wie´s geht, stellt ihn dort ab und dann zu Fuß weiter. Achtung, teilweise Privatgrundstück, einach fragen, ob Ihr dort stehem dürft. Es geht durch eine Art Heide-Landschaft über Stock & Stein (Gummistiefel anziehen:biglaugh:) und dauert ca. 30 Min.! Von den Felsen neben dem Leuchtturm direkt gerade aus und leicht rechts werfen. Ein Wurf von 50 m (mit Gufi oder Pilker 50 - 60 gr) bringt Euch dort auf 50 m (gerade aus) bis 70 m (leicht rechts) :eek:!!! Ist ein Mischboden (steinig & sadig). Ist eine starke Strömungskante zwischen Fjord & Meer mit teils sehr starker Oberflächenströmug (daher oft zu starke Drift für´s Boot). Wir haben dort sehr gut gefangen, Dorsch & Pollack zwischen 50 - 80 cm gefangen. Sogar einen Leng (ca. 70 cm) haben wir dort vom Ufer mit Nachläufer-Grundmontage (Heringsfetzen) gezogen. Einen guten Rat für den Leuchtturm habe ich noch, nehmt einen Fotoapparat & Filitierbrett mit. Fänge knipsen und vor Ort zerlegen. Wir mußten unsere super Fänge den ganzen Weg zurück schleppen:(:( und waren danach absolut platt.:o:o

Gruss
    Lars

Hallo Lars,
    vielen Dank für die super Info. Viel wandern werden wir wohl nicht:biglaugh:, aber die anderen Infos sind ja auch klasse. :Danke:

• zasch
    Anfänger
    Geburtstag
    25. August 1963 (61)
    • 14. September 2009 um 01:35

Ein weiterer Tip ist Nautnes. ( Nautnes.com), ebenfalls Qygarden, ca. 70 km von Bergen entfernt.
    Ich fahre seit Jahren dort hin und bin mit der Anlage sehr zufrieden.
    Die Angelmöglichkeiten sind, wenn das Wetter mitspielt, einfach super.
    du hast die Wahl zwischen Atlantik mit den geschützten Schären oder der Fjordseite
    Du kannst dich ja mal beim Anglerboard.de informieren, dort habe ich einen Bericht und Bilder eingestellt. :happy:

Einmal editiert, zuletzt von zasch (14. September 2009 um 01:50)

• qwe
    Gast
    • 14. September 2009 um 07:56
    Zitat von Spessarträuber

Nach 6 Jahren Südnorwegen laufen nun die Planungen für August
    2010.
    Möchten mit der Fähre bis nach Bergen.
    Suchen schönes Haus und gutes Angelgebiet bis ca.150 km um Bergen.
    Da mir dieses Gebiet völlig unbekannt,bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
    Suchen Haus für 6 Personen wenn möglich direkt am Wasser..
    Wichtig ist uns ein grosses und sicheres Boot da auch Kinder dabei
    sind.

Im vorraus vielen dank für eure Infos.

Gruss Spessarträuber mit Familie.

Alles anzeigen

Hei :wave:

mein Tipp: das Gebiet zwischen Bygstad und Dale am Dalsfjord.

1. Es gibt viel Fisch.. (sehr viel)
    2. Es ist dort windgeschuetzt
    3. Es gibt dort einige Hæuser direkt am Wasser
    4. Es sind grosse sichere Boote vorhanden
    5. Es liegt ca. 150 km nørdlich von Bergen

• Spessarträuber
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    58
    Geburtstag
    12. März 1965 (60)
    • 14. September 2009 um 19:11

Hallo vaghals

Wo kann ich Infos über die Häuser und Boote bekommen.
    Ist der Anbieter ein Reiseveranstalter oder Privat.

Danke für deine Antwort.Gruss Spessarträuber.:Danke:

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 14. September 2009 um 19:29

Bömlo kann schlecht befischbar sein, aufgrund von heftigen Strömungsverhältnissen und dem damit verbundenem Wind, ist aber eines der wenigen Reviere unterhalb des Sognefjordes, welches regelmäßig mit großen Fischen aufwarten kann.

Ihr habt einen Radius von 150km um Bergen angegeben, da möchte ich auf alle Fälle erst mal den Sognefjord, genauer den Ausgang Ytre Sogn, als Top-Revier anführen!

Schaut euch mal Dingja an, falls ihr nicht wert auf Nachtleben und Shopping, sondern auf Stille, Natur und Artenreichtum legt. Das Dörfchen liegt in einer Sackgasse ohne Durchgangsverkehr, hat einen Binnensee mit kleinen Forellen in erlaufbarer Nähe, einen Landhandel mit allen notwendigen Dingen des täglichen Lebens bis hin zu frisch gebackenem Brot und Kuchen (plus Tankstelle!) und bietet die ganze Palette der Meeresfische von großen Leng, Lumb und Pollack bis hin zu Dorsch, Seelachs, Flügelbutt, Rotbarsch, Makrele, Knurrhahn, Seeteufel und vereinzelt Seeteufel.

Ist z. B. bei http://www.angelreisen.de im Angebot, hier Beispiele:

http://www.angelreisen.de/angelreise_ferienhaus_bjoern.html

http://www.angelreisen.de/angelreise_apartments_dingja.html

Falls ihr hin wollt, kann ich gute Stellen mailen.

Ansonsten ist auch die vorgelagerte Insel Sotra direkt bei Bergen zu empfehlen, da geht u.a. auch über alle Plattfische bis Heilbutt eine ganze Menge. Thilo Weiß von Angelreisen Hamburg ist da jedes Jahr zu Gast und kennt die Ecke genauso gut wie Island - einfach mal anrufen bei ihm. Sotra ist rund 45 Minuten von Bergen entfernt. ;)

Viele Grüße

Karsten

• qwe
    Gast
    • 15. September 2009 um 10:58
    Zitat von Spessarträuber

Hallo vaghals

Wo kann ich Infos über die Häuser und Boote bekommen.
    Ist der Anbieter ein Reiseveranstalter oder Privat.

Danke für deine Antwort.Gruss Spessarträuber.:Danke:

Hei :wave:

Googel mal etwas unter: Dalsfjorden, Bygstad, Gaular, Fjaler, Dale ..etc, dann findest du schon einiges ueber das Gebiet - auch hier im Forum steht was dazu.
    Spontan hab ich einen Link grad zur Hand:

http://www.ferienwohnung-netz.de/184/edom-317954.html

(hier fængst du schon gut, direkt von der Terasse aus.)

Es gibt auch einige Privatanbieter sowie Bootsvermieter, die ich grøsstenteils persønlich kenne. Falls du Interesse hast kønnen wir auch telefonieren ( Tel.Nr per PN ). Helf dir gerne weiter, auch mit Angelmøglichkeit, Angelstellen, Køder, Montagen etc. .. das ganze Programm.

• Bayerwaldfischer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2009 um 22:00

Versuch es mal hier mit einer Anfrage. Das ist ca. 70 Autominuten von Bergen entfernt in der Kommune Radoy: post@kvalheimfritid.no. Unter Kvalheim Fritid findest Du auch die Internetseite. ich war schon 2x da und würde immer wieder hinfahren. Übrigens - mit den 50-PS Booten, die die da haben erreichtst Du die Anlage in NAUTNES in ca. 25 Bootsminuten. Einfach über den Hjeltefjord rüber und schon bist Du da. Oben raus bei der Insel Fedje gibt es Untiefen, wo Du bei gutem Wetter anglerische Sternstunden erleben kannst. Einziger Nachteil: Die Gegend ist ziemlich windanfällig und man sollte sich den Wetterbericht vor der Ausfahrt genau anschauen.:wave:

• Spessarträuber
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    58
    Geburtstag
    12. März 1965 (60)
    • 17. September 2009 um 17:13

Hallo Norwegenfreunde:happy:

Ich möchte mich bei euch für die guten Infos und Tips
    bedanken.:Danke:
    Jetzt habe ich ein grösseres Problem als vor meiner Anfrage an euch.
    Wir können uns nämlich nicht entscheiden wo es hingehen soll.???:)
    Was nun?

Gruss Spessarträuber mit Mitreisende.

• Snook
    Anfänger
    • 17. September 2009 um 18:32

@ Lasse

hi, ist ein guter tipp mit den plätzen zum uferangeln. bin im okt. in nautnes und weis wo ich hingehe wenn ich nicht aufs meer raus kann! ausserdem soll auf der fedjefjordseite auch ein gutes angelrevier sein.

Snook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8