Beiträge von bitti

    Polen schließt jetzt ebenso die Grenzen. Damit bleibt als einzige Alternative die Fähre von Schweden nach D. Junge Junge. Wenn das gut geht habt ihr sicher was zu erzählen.
    Ich hoffe für alle die auf Tour sind das ihr nicht irgendwo strandet....

    Die im Artikel beschriebene Variante mit gesperrten Gebieten ist relativ klar. Kommt man nicht rein, bekommt man das Geld wieder. Hat man die Anreise im Paket zur Hütte gebucht wird auch das erstattet. Hat man die Anreise selbst gebucht bleibt man auf den Fahrtkosten sitzen.
    Genau den Fall habe ich aktuell hier, da ich über Ostern ein Hotel in Südtirol gebucht habe. Sollte das Gebiet abgesperrt werden bekomme ich das Geld fürs Hotel vom Veranstalter wieder. Habe ich schon geklärt.
    Mir ist nur die Variante Quarantäne nicht klar. Hoffen wir mal, dass sowas nie eintritt...


    Übrigens ist es völlig unwirklich wenn es einen direkt betrifft. Ich darf jetzt drüber nachdenken ob ich in 5 Wochen mit Frau und zwei Kindern in ein Hotel fahre, was in einem Gebiet liegt, was an die Region mit Sperrzone angrenzt. Ist völlig strange, komme mir vor wie im Film.

    Die Zahlen sind bekannt. Auf spiegelonline vor ein paar Tagen auch aufgeführt. Für Leute mit normaler Gesundheit eigentlich ohne Probleme, aber je älter und angeschlagener umso übler. Ab 75 ist die Sterblichkeit zweistellig. Also salopp gesprochen gibt min jeder 10te Infizierte ü75 den Löffel ab.


    Den Ernst kann man sich anhand des folgenden Fakts vor Augen halten:
    Chinas gesamtes System funktioniert nur, weil es durch das ständige Wirtschaftswachstum einen gewissen Wohlstand für alle erzeugen kann und somit niemand das aktuelle System hinterfragt. Wie groß muss die Angst der chin. Führung wohl sein, dass sie es eher riskiert ihre Wirtschaft durch die Quarantäne abzuwürgen als den Virus einfach mal machen zu lassen.


    Und jetzt hab ich ne Frage an die Spezialisten. Was passiert, wenn D oder N die Grenzen schließen mit unseren Buchungen für Hütte, Flüge und Fähren? Ist das Pech oder bekommt man die Kohle wieder?


    Vor allem folgendes Scenario würde mich interessieren: Norwegen lässt die Grenzen offen, man muss aber in eine 14 tägige Quarantäne. Genau dieses Scenario macht aktuell u.a. China.
    Damit könnte man defakto anreisen und das Ziel gilt nicht als unerreichbar. Jeder Beteiligte (Hausanbieter, Airline, Fähre) könnte seine Leistung theoretisch erbringen. Vor allem wenn man nicht als Komplettpaket gebucht hat sondern Fähre, Hütte etc einzeln bin ich mir nicht sicher, ob das einfach so kostenfrei stornierbar ist. Aber eventuell ist hier ja jemand vom Fach...😉


    Geht problemlos. Machen wir immer so.