Hallo Zusammen,
den Hohlraum unter dem Deckel kann man gut mit Tageszeitungen auslegen. Schicht für Schicht bis der Deckel gerade noch zugeht.
Beiträge von Giesfuzzi
-
-
Manno Ihr beiden,
das "Feuer" kommt doch mit Euch wieder nach Hidra, das Angelfeuer, das unter den Fischen der Region blanke Angst verbreitet.
Arme Fische, arme Angler nach Euch (die dann im leeren Teich fischen müssen) :p:p:p
.... wie leerer Teich, werden denn keine Fische eingesetzt?..... :ablach:
auch von mir die besten Urlaubsgrüße . -
Hm... was nicht alles erzählt wird, damit es besser in der Kasse klingelt.:confused:
Ich versuche mal den von Dir beschriebenen Lack zu bekommen
und bilde mir mein eigenes Urteil.;) -
Hallo,
dort wo wir bisher waren, gab es nur dieses helle weiche Brot. Aus diesem Grund nehmen wir unser Brot mit. In verschiedenen deutschen Großmärkten gibt es Backshop´s, dort wird vorgebackenes Brot fertiggebacken. Wenn man danach fragt bekommt man auch das noch nicht fertiggebackene Brot. Das wird tiefgefroren mitgenommen und nach Bedarf aufgetaut und fertiggebacken. So hat man immer frisches Brot. Bei größerer Stückzahl ist es ratsam zu bestellen. Noch ein Tip, wird leider selten von den Verkäufern verraten. Beim backen ein Schälchen Wasser schon beim Vorheitzen mit in den Backofen stellen. Gibt eine leckere Kruste.LC:) Ideal sind 1 Kg Brote, wir sind zu viert, das langt für Abendbrot und Frühstück. Ich will damit nicht sagen, dass das norwegische Brot nicht schmeckt. Wir essen es auch z.B. zum Frühstück. Nur abends schmeckt uns das dunkle schon besser.
Beste Grüße aus Frankfurt/M.
Jürgen. -
Hallo,
wenn Ihr mit dem Auto von Oslo anfahren wollt, bedenkt bitte, dass Ihr über ein paar Berge müßt. Dort kann im Januar sehr viel Schnee liegen.
Wir waren einmal Anfang März nördlich von Bergen. Es war nicht kalt, nur der Regen kam waagrecht an und sobald man aus dem Winsdschatten einer schützenden Insel kam, hat sich unser Boot quer gestellt. Bei einer Wassertiefe von 60 Meter sind beim ersten Ablassen ca 150 Meter von der Spule gelaufen und beim zweiten Bodenkontakt waren es schon 200 Meter Schnur die auf der Spule gefehlt haben. Jetzt fahren wir nur noch Ende April nach Norge. Die Sonne scheint schon schön, es ist noch nicht zu warm und wir hatten durchgschnittlich 2 Regentage.
Beste Grüße
aus Frankfurt/M. -
Eigentlich nicht.
Ich benutze Einkomponenten-Lack.
Und ich nehme nur hochglänzenden.
Hallo Seelachsbenno,
ist der Lack Salzwasserfest? Ich war in einem großen gutsortierten Farbenhaus. Dort hat man mir gesagt, dass Einkomoponenten-Lack vom Salzwasser angegriffen wird. Zweikomponenten-Lack würde auch im Bootbau verwendung finden und somit für meine Belange das richtige sein. Aber wenn auch Einkomponenten-Lack den Zweck erfüllt. Es muß nicht immer besser sein, was teurer ist.
Beste Grüße
Jürgen. -
Also Pilker mit gewünschten Farben lackieren.
Folien, Augen, etc. aufkleben und mindestens 5mal klarlacken !!
Viel Spaß
Hallo,
das mit dem klarlacken habe ich auch mal probiert. Nur mein Ergebnis war, dass die hellen Farben der Pilker nach dem lacken einen vergilbten Farbton angenommen haben. Nimmst Du einen speziellen Klarlack? Bei dem den ich benutzt habe, handelte es sich um 2 Komponentenlack. Mittlerweile benutze ich Pulverlack, hält eigentlich ganz gut. Die vergammelten werden wieder eingeschmolzen und neu gegossen. Man hat ja den ganzen Winter Zeit. Ist schon klar, dass man die aufgeklebten Augen und Folien besonders schützen muss.
Beste Grüße
aus Frankfurt/M. -
Hallo
unser Hauswirt hat uns verraten wie er früher Pollacks gefangen hat.
Unten einen etwas größeren Twister mit Bleikopf, Gummifisch ca. 10cm geht auch, im Vorfach (Monofil) ca. 30cm darüber eine Dorschfliege dunkelorange bis schwarz einbinden. Das ganze wird an Felsen langsam abgelassen und schnell eingekurbelt. Was soll ich sagen es funktioniert. Es gab mehr Bisse auf der Dorschfliege wie auf dem darunter geführten Twister oder Gummifisch. Wenn die Rute ein Wurfgewicht zwischen 80 - 120 gr. hat, habt Ihr einen Riesenspass.
Petri heil mit einem Pollack am Seil.
Jürgen. -
Pilken und so nebenbei mit Naturködermontage angeln ... hört sich nach Stress an!;)
Das ist Stress pur. Seit ich an der einen, einen mittleren Leng und an der anderen Angel, drei Seelachse hatte (jetzt fang mal an zu pumpen) ist nur noch eine Angel im Einsatz die andere ist einsatzbereit in Griffweite. Naturködermontagen können am Abend vorher schon so vorbereitet werden, dass man sie nur noch an den Karbiner hängen muß. Das ganze wird in wiederverschliesbaren Plastikbehältern transportiert.
Grüße Jürgen. -
Hallo,
hier einige Tipps für den einen oder anderen.
Blei hat einen Schmelzpunkt ca. 300 Grad und höher. Kommt immer darauf an ob man reines Blei, oder wie sehr häufig eine Zinn Blei Legierung zum Schmelzen bringt. Damit sich die Mühe lohnt und die hergestellte Form sich nicht nach dem ersten Guss in Wohlgefallen auflöst (dabei können auch schmerzhafte Verbrennungen entstehen) gibt es m. E. nur drei Möglichkeiten eine Form zu bauen die das flüssige Blei sicher zum erkalten bringt und in zwei Fällen wieder verwendbar ist. Eine Möglichkeit ist Formsand, einen Guss das war es dann. Zweite Möglichkeit ist hitzebeständiger Kautschuk und die dritte Möglichkeit erfordert eine Fräsmaschine und zwei Aluminiumplatten, hierbei braucht man viel Erfahrung aber dafür kann man sich sehr kreativ austoben. Im Beitrag 1 von Andreas Michael wurde die Herstellung der Form sehr ausführlich und leicht verständlich beschrieben. Der Part mit Zigarrenkiste und Gips kannte ich bis heute noch nicht. Muss ich mal ausprobieren. Ich habe bisher die Grundform mit LEGO Steinen hergestellt und anstelle von Gips Bastelknete benutzt. Bedenkt bitte der Kautschuk kann nur kurzzeitig diese große Hitze vertragen, der gegossene Pilker sollte baldmöglichst aus der Form genommen werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, dass man sich Formen für nur einen Pilker baut. Ich habe schon viele Formen hergestellt, hier ist auch mein Spitzname entstanden. Wer Fragen hat keine Hemmungen, wenn ich diese beantworten kann, werde ich das gerne tun.
Viele Grüße von Jürgen
(Giesfuzzi) aus Frankfurt/M.