Hallo an Alle,
für 2010 ist unsere Angeltour in Planung und es stellt sich die Frage ob es Sinn macht schon Mitte Januar zu fahren.
Vielleicht hat von Euch schon Jemand Erfahrung bezüglich Wetterstabilität, Temperaturen, Tageshelligkeit.
Wir fahren mit der Fähre bis Bergen und von da aus, denke ich, gibt es keine Probleme nach Byrknes zu kommen.
Außerdem ist es noch interessant zu wissen welche Fische sich um die Zeit dort herumtreiben.
Wir sind eine Gruppe von 12 Angler und es wird zur Zeit heftig diskutiert, weil wir sonst immer im April oder Mai fahren.
Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Gruß, Heiko

Äußerer Sognefjord im Januar, was spricht dagegen ?
-
-
Hallo an Alle,
für 2010 ist unsere Angeltour in Planung und es stellt sich die Frage ob es Sinn macht schon Mitte Januar zu fahren.
Vielleicht hat von Euch schon Jemand Erfahrung bezüglich Wetterstabilität, Temperaturen, Tageshelligkeit.
Wir fahren mit der Fähre bis Bergen und von da aus, denke ich, gibt es keine Probleme nach Byrknes zu kommen.
Außerdem ist es noch interessant zu wissen welche Fische sich um die Zeit dort herumtreiben.
Wir sind eine Gruppe von 12 Angler und es wird zur Zeit heftig diskutiert, weil wir sonst immer im April oder Mai fahren.
Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Gruß, Heiko
Hei
ich gehe selbst regelmæssig auch im Januar bei Temp. weit unter Null im Dalsfjord (Sogn og Fjordane) in Tiefen zwischen 10-35m angeln.
Allerdings immer am geschuetzten Fjordende, und das ist schon hart genug. Man kommt sehr schnell an seine Grenzen. Nur durch Aufstehn/Hinsetzen, heisse Getrænke, viel Bewegung ist es bei klirrender Kælte nur wenige Stunden zu schaffen.
Kommt auch noch Wind und Schnee dazu, kønnt ihr das Angeln vergessen.
Es geht durch den besten Floater hindurch, und die Finger spielen nicht mehr mit.
Grundsætzlich aber ist das Angeln im tiefsten Winter sehr erfolgreich, und man darf mit ueberdurchschnittlich grossen Fischen rechnen.
Wie es speziell in Byrknes aussieht, weiss ich nicht, doch ich wuerde aufgrund der nicht vorhersehbaren Wetterbedingungen auf jeden Fall irgendwo am geschuetzten Fjordende angeln.
Die Fænge sind dort grundsætzlich nicht schlechter, ob Sommer oder Winter. (Meiner Erfahrung nach sogar wesentlich besser). -
Also wenn ich wählen könnte, würde ich im Mai fahren.
Sehe keine Vorteile im Winter nach Norwegen zu fahren, einzig vielleicht, dass das ganze Billiger ist.
Ansonsten friert man sich den Arsch ab, kann nur wenige Stunden angeln etc.
Mein Vermieter hat nach der Frage, wie denn die Angelei auf Höhe Bergen im März sei gesagt: Im März willst du nicht hier sein
Viel Wind, wechselndes Wetter etc.
Gruss Kopyto -
wenn ihr genug zeit habt ist es møglich,es gibt auch top fische,
aber die winter stuerme, inkl.eis,schnee und kaelte,
kønnen das ganze unternehmen angeln zum total ausfall
werden lassen,norge
-
Danke für die Antworten,
wir hatten dieses Jahr Anfang Mai dort Temperaturen um 6 Grad und eine Woche starken Wind, konnten aber jeden Tag geschützt angeln.
Habe jetzt mal unseren Vermieter gefragt wie es so aussieht und er meint im Januar ist das Wetter oftmals besser wie im Frühjahr.
Auch bedingt durch den Golfstrom wird es dort nicht so kalt und es gibt sehr selten mal Schnee. Tageslicht gibt es von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, was dann als Angelzeit auch reicht.
Nur was die Fähre nach Bergen betrifft gibt es erst im September Klarheit wegen der Werftliegezeit. Bis dahin kann weiter überlegt werden wie und wann.???:)
Morgen geht es erstmal 2 Wochen nach Griechenland, schon mal Wärme tanken.
Gruß, Heiko -
Hallo,
wenn Ihr mit dem Auto von Oslo anfahren wollt, bedenkt bitte, dass Ihr über ein paar Berge müßt. Dort kann im Januar sehr viel Schnee liegen.
Wir waren einmal Anfang März nördlich von Bergen. Es war nicht kalt, nur der Regen kam waagrecht an und sobald man aus dem Winsdschatten einer schützenden Insel kam, hat sich unser Boot quer gestellt. Bei einer Wassertiefe von 60 Meter sind beim ersten Ablassen ca 150 Meter von der Spule gelaufen und beim zweiten Bodenkontakt waren es schon 200 Meter Schnur die auf der Spule gefehlt haben. Jetzt fahren wir nur noch Ende April nach Norge. Die Sonne scheint schon schön, es ist noch nicht zu warm und wir hatten durchgschnittlich 2 Regentage.
Beste Grüße
aus Frankfurt/M.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!