und Zwischendurch mal einen See-Adler oder eine Wahlfischflosse (Denke ich)
Ich würde gern mit Dir tauschen !
Auch wenn die nächte in dieser Jahreszeit durchgehend hell sind.
Aber das ist ja auch etwas besonderes.
Herzlichen Dank für diese schönen Bilder.
ha det bra!
Beiträge von hottebeh
-
-
Hallo Eike
Wenn ich die Bilder und deine Berichte so betrachte und lese bekomme ich Fernweh und meine Sehnsucht auch einmal auf die Lofoten zu Reisen wächst ins Unermessliche.
Im Sommer 2008 und 2009 hattte mein Sohnemann dem das Norwegenfieber von mir Vererbt bekam, seinen Traum verwirklichen können und wurde als Deutscher Koch auf den Lofoten //Henningsvaer// Finnholmen Brygge zum Arbeiten angenommen.
Er war für jeweils 5 Monate dort und wurde vom damaligen Besitzer des Restaurant´s und Hotel, Roger Tommeräs, wie ein eigener Sohn aufgenommen.
Wenn wir über "Skype" Telefoniert haben sagte er immer: Papa, das ist so schön hier, mir kommt es vor, als wenn ich im Urlaub bin und muss nur ein bisschen dabei arbeiten.
Wenn ihr mal nach Henningsvaer kommen solltet, dan keht dort mal im Restaurat ein, es lohnt sich. (wenn es noch so geblieben ist, wie es damals war)Grund: Roger hat inzwischen aus Gesundheitsgründen verkaufen müssen))
Gut Essen solltet ihr aber bei Siv-Hilde Lillehaug (Lofotmat) sie hat damals mit unserem Sohn zusammen in der Küche gearbeitet und sind eng befreundet gewesen.
Wenn ihr da hinn fahrt, richtet bitte allerliebste Grüße von Heiko` s Papa aus Deutschland aus,,,,, Und das wir uns sicher einmal in den nächsten Jahren besuchen werden.
Wenn,, und ich Denke mal sie wird sich sicher gut an Heiko erinnern, sie dann Tränen in den Augen hat, dann aus dem Grund, das sie sich im Januar 2012 verabredet hatten, das mein Sohn bei Ihr im Restaurant eine Festanstellung bekommen sollte und ganz auf den Lofoten bleibt.
Was er auch immer machen wollte. Denn die Lofoten waren auch sein Traum für einen Arbeitsplatz in Festeistellung.
Leider konnte er seinen Traum nicht mehr erleben und Verwirklichen, denn am 02.02.2012 ist er plötzlich und unerwartet ohne Vorzeichen einer Krankheit über Nacht, im Schlaf, gestorben.
Es ist und bleibt für alle ein schrecklicher Schmerz.
Aber die Erinnerung bleibt und die Erlebnisse die er zu der Zeit auf den Lofoten in Filmen und Bilder für sich uns mit nach Haus gebracht hat verbinden uns noch mehr an diesen schönen Fleck dieser Erde.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie die allerbeste Zeit dort oben.
Ein gutes und Freundschaftliches Zusammenleben mit den Lofotnern (auch wenn der eine oder der andere manchmal ein wenig Fischig ist)
Und werde Deine Seite weiterhinn im Auge behalten.Gruß vom Hotte dem Norge-Bär
P.S. wenn es Klappt!
Anbei mal ein Zeitungsbericht, wie er bei uns plötzlich zu lesen war, als mein Sohnemann dort gearbeitet hat. ( Das war ein Ding)
-
SO
Hallo Norwegenfahrer
Habe das von einem Kumpel erfahren und wollte es Euch nicht vorenthalten.
Dabei habe ich nicht schlecht gestaunt, das man sogar Preepaidkarten von TeleNor mit Guthaben in Deutschland Regulär kaufen kann.Alles Wissenswerte findet Ihr in diesem Link:
http://www.goodbye-roaming.com/SIM-Karte-Norwegen-Surf-Talk
Grüße vom Norge - Bär
Hotte -
Na Ihr beiden
Jetzt wollen wir mal das Bierthema beenden und ein neues Kapitel anfangen!Wir haben am oder bei den Wohnungen //angeblich// auch jeweils einen Grill und wenn nicht wird Improvisiert (Wir sind ja Handwerker) . Das ist schon mal der erste Schritt zur Gemütlichkeit. Zum drauflegen werden wir auch sicher was finden, wir haben ja das Meer vor der Haustür. Einfache und Schmackhafte Rezepte habe ich gespeichert und werde es auch in die Tat umsetzen können. (Fisch - FRISCH - auf den Tisch) Nirgens so Lecker wie am Meer !!!
Kommt noch hinzu,,,,,, das am 21.06. die Sommersonnenwende ist.... in der Zeit wo wir unseren Urlaub verbringen wird es also kaum richtig dunkel werden.
Da können die hellen Nächte ziemlich lang werden. Macht nix---------für mich jedenfalls----------- wir haben Urlaub !!!!!!!!!
Jetzt kommt nur noch das Wetter ins Spiel uuuuuuuund das kann nur noch besser werden.
So wie ich die Lage beobachte, haben die in Norwegen jetzt schon schöneres Wetter wie wir hier.
Siehe http://www.webkamerasinnorwegen.com/webcams.php Wenn die Seite nicht richtig auf geht noch in //Anzeige der Provinzen == Vest Agder==
auswählen und auf //Los// klicken.
Dann kann man in der Übersicht auf dem linken Auswahlfeld die einzelnen Kameras auswählen. Die Kamera die unserem Ferienort am Nähesten steht, Ist die in Tregde.Bitte nicht neidisch werden,,,, nur hoffen, das es so bleibt, und/oder besser wird.
So..... jetzt mal wieder Tage zählen.
// 20 // in Worten: // ZWANZIG //Bis zum ersten Norwegentag.
Gruß Hotte
-
Versuche mit "Odd Gunnar Rödland" auf Bugdöy (Spindfjord) Kontakt aufzunehmen (Tel.:0047 41 31 73 89),Ich hoffe die stimmt noch)) der hat ein gutes Fischerboot und bietet Touren in gute Fanggebiete im Gebiet um Listafyr an.
Dort ist dann auch "BIGFISH" möglich.
Sind zwar einige Km bis nach Gunnar aber wenn er zusagt dann hält er auch sein Wort.
Den Preis für Eure Ausfahrt mußt du mit Ihm Aushandeln, es kommt immer darauf an, wieviele Personen er mitnimmt.
Er nimmt nur soviel Personen mit, die dann auch Bequem Angeln können.
Gunnar ist ehemaliger Berufsfischer der die richtigen Stellen kennt und wenn die Mannschaft richtig Hochseetüchtig ist, fährt er auch bei nicht ganz so gutem Wetter (war bei uns jedenfalls so)
Gruß
Hotte -
Ähm
Jetzt hab ich ein Problem!
Ich kann damit nichts anfangen.... Aber mal zur Info.
Seid 21 Jahren trinke ich schon kein Bier mehr, weil es mir nicht schmeckt und es mir nicht bekommt.
Ist wohl die Gallenblase dran schuld, die es schon 21 Jahre nicht mehr in meinem Körper gibt. ich versuche hin und wieder mal ein Hefeweizen oder ein Frauenbier /Becks-Green Lemon/ dann ist aber auch Schluss.
Für den Feierabend in Norwegen nehm ich mir einen schönen Whisky oder ein Averna mit und schlürfe den dann gemütlich bei einer Zigarette im Abendschein am Wasser. -
Nur noch 23 Tage bis ins Fischparadies.
Leider noch keine Info über den Zustand der Boote und bessere Wohnungsbeschreibung von Haus Nr.: 27/2 bei Bork Ferien erhalten.
Das Forum bei denen gibt auch keine Hinweise (SCHADE)
Aber das Leben besteht aus vielen Überraschungen /// Manchmal sind sie auch sehr angenehm /// -
Hallo zusammen
gestern auch die Unterlagen bekommen jetzt nur noch Vorfreude
Gruß aus Nordhessenund nur noch 33 Tage bis ABFAHRT !
P.S. Ich habe schon mal schönes Wetter bestellt !
- :cool:
- Grüße aus Niedersachsen !
-
Ja,, da würde ich mich anschließen..........gerade weil ich meine frau noch dazu überreden muss um auf ein sicheres Boot zu steigen.
-
Hallo Jürgen
Jau,, da hast du recht... die Erfahrung habe ich bereits machen können und vor einigen Jahren im Spindfjord einen alten Bootsanker mit dem ca. 20 Meter langen Seil herausgefischt. War ein toller Hänger. Unser Vermiter "Gunnar" wollte mir nicht glauben, das ich diese Motage mit einer Angel aus dem Fjord gezogen habe. Und ich habe Glück gehabt. das es kein Felshänger war. Der wäre im schlammigen Spindfjort eher weniger möglich.
Ja... zu den Pilkern....
Da habe ich viele selber gemacht und werde (wenn jemand einen gebrauchen kann) den einen oder den anderen abgeben.