Beiträge von Jetblack

    Walko widerspricht sich doch nicht. Der doppelte verbesserte Clinch ist schon recht gut - in Verbindung mit einem Bimini Twist noch besser. Leider tun sich viele Angler mit dem Bimini schwer.
    Voraussetzung für ein einigermaßen ordentliches Ergebis ist immer notwendige Sorgfalt beim Binden; und da tun sich viele Angler schwer.

    So, jetzt muss ich auch mal ...


    Totti-HS SO kann man das nicht berechnen!! Man berechnet Tragkräfte nicht über den Durchmesser eines Strangs, sondern über den Flächenquerschnitt.
    Dann kommt da eine Zugfestigkeit in N/mm^2 raus. Die Formel ist: Gemessene Tragkraft [kg]* 9,81 [N/kg] / (Pi*(Durchmesser [mm])^2/4)


    Nehme ich die von Johannes ermittelten Werte (die aber, weil geknotet wird sowieso wild streuen), dann ergibt sich für:
    Corastrong Zoom - 2405 N/mm^2
    TT 20 - 2685 N/mm^2
    JB 20 - 2195 N/mm^2


    Die maximale Zugfestigkeit einer idealen Einzelfaser liegt im Bereich von 2400 N/mm^2 . Den Rückschluss auf die Messwerte darf jeder selber ziehen :)
    Normalerweise ist es so, dass das N/mm^2 bei identischem Rohmaterial steigt je weniger Faserstränge verflochten werden! Das ist eine Funktion des Flechtwinkel. Je stärker verflochten, umso weniger der Tragkraft geht in die lineare Tragkraft ein.


    Zum "Polymer". Das ist ein Sammelbegriff ohne Aussagekraft. Praktisch jeder Kunststoff ist ein Polymer. Das Wort als Marketing-Schlagwort einzusetzen ist absolut unsinnig, wenn man nicht benennt, was man den da genau polymerisiert hat.


    mfg Nick

    Das ist vermutlich die Seite einer Person, die meint mit dem Verkauf von Waren über Amazon über die Provision reich zu werden.


    Und die Frage selber würde ich spontan als Troll einstufen, um diese Seite publik zu machen. Falls den nicht so ist Florianschmidt, erzähl mal wo es hingehen soll - Norwegen ist groß und das ist die Bandbreite der benötigten Rollengrößen auch ;)


    mfg
    Nick

    Zitat

    zum Pilken auf Seelachs und Dorsch

    ! - hier liegt der Denkfehler!
    Circles wurden zum Naturköderangeln entwickeln und dort funktionieren sie ausgezeichnet!


    Beim Pilken sind sie kontraproduktiv, weil man eine Menge Bisse nicht verwerten wird. Je nach Stil kann man sich den Haken gefahrlos durch die geschlossene Hand reissen - und im Maul des Fisches ist das genauso! Klar, ein paar bleiben hängen ..aber wirklich nicht alle!


    Ein gut abgestimmter Assisthook am oberen Ende des Pilkers hat nahezu die gleiche Bissausbeute wie der Drilling am unteren Ende! Dabei sinkt die Verletzungsgefahr für den Angler deutlich, der Haken hängt nahezu immer in der Lippe - und die Hängergefahr ist deutlich reduziert. Das ist meine Waffe der Wahl.
    CH zum Naturköderangeln, Assisthook beim Pilken!


    mfg
    Nick

    h7beck,


    ich würde zur MXJ 5.8 G2 raten. Das ist die universellste Rolle für Norwegen schlechthin und die Preisdifferenz wird durch den längeren Kurbelarm praktisch ausgehebelt.
    Die Bremse ist durch die Schiebeplatte akkustisch und taktil für die meisten Angler einfacher einzustellen als das System der MXJ 5.8.


    Der mir bekannte Rekord für Heilbutt mit der MXJ liegt bei 164kg ... und das war die normale Version - also die Bremsleistung reicht auf jeden Fall.


    Die Spule der MXJ ist SCHMALER als die der SX, und zwar um 3mm, was die Schnurverlegung vereinfacht.


    Also mein eindeutiger Tip: MXJ 5.8 G2 und das ohne MC.


    Schöne Feiertage
    Nick

    Hossa,
    genau das bedeutet das letztendlich. Das Phänomen, was eigentlich keines ist, haben mir auch Guides von Mallorca (BFT) und aus dem Südwesten von England (Rumgezerre von Congern am Wrack) berichtet ... wenn man schon denkt alles geschafft zu haben, knallt es ohne Vorwarnung in einem Lastbereich, der theoretisch unkritisch sein sollte.
    Klar können auch Beschädigungen der Schnur aus diesem oder vorangegangenen Drills einen deutlichen Einfluss haben. Wer aber im Grenzbereich den Fisch des Lebens fangen will darf "gealterte Schnur" gerne überdenken. Da kommt es dann auf 60-500 Euro für Schnur pro Rolle auch nicht mehr wirklich an - für die ganz normalen Angler, also ca. 99.5% ... ist diese Thematik irrelevant.


    mfg
    Nick