Beiträge von Sp!nner

    Wir werden mit Sicherheit die Stena Line über Oslo nehmen.
    Ich habe hier noch ein Lowrance Mark 4 Chirp. Keine Ahnung, ob das norgetauglich ist. Was benutzt ihr?

    Also es handelt sich tatsächlich um das Pionier Boot mit Wetterschutz vorne dran. Es hat kein Echolot.
    Die Tour 2012 war gut. Wir haben gut Köhler immer am Eingang zum Innfjord gefangen. Wettertechnisch halte ich den Standort Innfjord für besser, da sich am Roms sehr gerne starke Winde zum Nachmittag aufbauen. Das erschwert das Zurückfahren. Diesmal soll es ein kombinierter Wander- und Angelurlaub werden, nachdem ich die letzten Jahre sehr erfolgreich am Westkap war. Dort hat man allerdings viele Ausfalltage.

    Hallo Marcel,
    also laut ihrer Internetseite haben sie zwei 15ft Boote. Nur gibt es da leider keine weiteren Daten / Bilder dazu. Ich werde mal nachfragen.


    Gruß Arno

    Hallo in die Runde,
    wir sind zu zweit und wollen zur gleichen Zeit wie Johannes zum ersten Mal nach Lensmansgarden.
    Meine Frage betrifft die Boote:
    Wir sind zwei schlanke Personen. Reicht eines der 15ft Boote oder kommen diese nicht in Gleitfahrt?
    Haben die Boote ein taugliches Echolot?
    Über ein GPS mit Seekarte verfüge ich.


    Viele Grüße
    Arno

    Spannendes Thema,
    ich glaube die NOK wird gegnüber dem € steigen.Unser Norge Urlaub wird sich m.E. weiter verteuern.
    Die Leute sehen die NOK noch nicht als den sicheren Hafen an, aber das wird sich ändern. Momentan schaut jeder auf den schweizer Franken und Austral-$, weil wesentlich bekannter.
    Was in den USA passiert, wenn die zahlungsunfähig werden oder keiner mehr $-Anleihen kauft, können wir uns gar nicht ausmalen. Ich glaube es wird heftig werden.
    Das US-System wird fallen, die Frage ist nur wann. Mann kann halt nicht ewig Geld drucken.


    Richtig! Es hängt davon ab, wieviele Leute / Unternehmen den Euro als Risikokandidaten einschätzen und dann in z.B. in Kronen investieren.

    nicht unbedingt, haste kein Bargeld, geht da schonmal nichts weg. Geschlossene Fonds oder andere windige Papiere sollte man auch nciht haben. Eine gute Aktie, die auch wirklich wirtschaftlichen Wert abbildet, oder Edelmetalle, oder Grundbesitz, sowie Rohstoffe werden sich wie immer halten......na denk ich mir zu mindest.


    Sehe ich genauso! :baby:
    Der Trend zur Flucht in Sachwerte und Edelmetalle ist ja bereits jetzt schon deutlich erkennbar. Der Goldpreis schießt ja bald durch die Decke...

    Zitat von Alexander Perte

    bei einer pleite der usa wuerde ich mir viel weniger sorgen um den wechselkurs des euro zur norwegischen krone machen als darueber, ob die dadurch ausgeloeste wirtschaftskrise nicht vielleicht etlichen hier im forum grundsaetzlich die finanzielle grundlage fuer weitere norwegenurlaube entziehen wird.


    Das wäre dann die befürchtete Geldentwertung durch einen generellen Zusammenbruch der Geldmarkt Spekulationsblase... :(

    Ich wüßte nicht, wo der Euro gegenüber dem US$ schwächelt ?
    aktueller Kurs 1 : 1,4368

    Der Geldmarkt spiegelt schon lange nicht mehr die Wirtschaftskraft eines Landes wieder, sondern viel mehr wird der Kurs durch Spekulationen bestimmt. NOK oder Schweizer Franken haben am Weltgeldmarkt so wenig Bedeutung, dass damit keiner ernsthaft spekulieren Markt, dies ist der einzige Grund für die augenscheinliche Stabilität !

    aktueller Kurs für die NOK 1 : 7,7861


    Auch interessant!
    Selbstverständlich hat man hier immer mit extrem viel Spekulation zu tun! Aber möglicherweise gibt es ja gewisse Grundszenarien, die am wahrscheinlichsten sind?

    Hallo Boardies,


    da wir in ein paar Tagen zum Romsdalfjord aufbrechen, stellt sich die Frage nach den Auswirkungen der USA Pleite auf die Entwicklung der Wechselkurse Euro / NOK.
    Meiner Meinung nach wird bei einem Wertverlust des USD sich die Situation für den Euro gegenüber der Krone verschlechtern, da die Skandinavischen Währungen und der Schweizer Franke als erheblich stabiler als der gebeutelte Euro gelten.
    Wie denkt Ihr darüber? Ist u.U. jemand dabei, der sich beruflicherweise mit der Materie besser auskennt?


    Wäre mal interessant, Eure Meinungen zu hören, aber bitte mit Begründung.