1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. schwedenpeter

Beiträge von schwedenpeter

• Inkasso

• schwedenpeter
    • 20. November 2009 um 12:19

Hej Sven,

nicht das wir aneinander vorbeischreiben:

Ich habe nichts gegen Maut, ich habe etwas gegen bestimmte Inkassibüros....

Letztlich sollten Betreiber einer kostenpflichtigen Autobahnstrecke oder auch Parkplätze beim Betrieb Gedanken über eine sinnvolle Umsetzung machen, das würde Sinn machen.

Beispielsweise eine Art Transponder ähnlich dem Brobizz und fertig. Dieser öffnet die Schranken und man fährt durch - alle anderen stehen an anderen Schaltern und kommen nicht durch. Zack ist die Problematik erledigt.

Letztlich war die Frage nach der Rechtslage und nicht nach der moralischen Sehensweise. Von daher verstehe ich die "perönlichen Angriffe" mancher Schreiber nicht, denn das Thema war die Rechtslage und nicht die Moral!

Hej hej

Peter

P.S.: Klaus schrieb etwas von Fahrzeuge an der Grenze abzufangen. Finde ich sehr gut, warum nicht.

• Inkasso

• schwedenpeter
    • 20. November 2009 um 10:52
    Zitat von Kay

In den automatischen Stationen gibt es keine Möglichkeit zu zahlen, da werden die Nummernschilder fotografiert und der Fahrzeugbesitzer erhält eine Rechnung per Post (ohne Extragebühren).

Das gibt es in der Tat. Meine Eltern waren Ende Juni im Bereich um Haugesund. Dort haben sie während des gesamten Aufenthalts dutzende Mautstellen durchfahren.
    Wo es Kassenhäuschen gab wurde direkt in bar gezahlt. Wo nur eine elektronische Erfassung durchgeführt wurde, sind sie einfach durchgefahren. Im Oktober nun kam eine detailierte Rechnung mit Ort, Datum und Uhrzeit der entsprechend unbezahlt passierten Mautstationen, ohne zusätzliches Entgelt.

Wunderbar, das ist vorbildlich! Und nun kommt es: Wenn eine solche Rechnung vorliegt und nicht beglichen wird, DANN muss anwaltlich gemahnt und eingetrieben werden - und nicht vorher.

O.T.:
    Ich hatte eine Rechnung von einer zentralen Abrechnungsstelle erhalten, worin meine Zahnarztbehandlung abgerechnet wurde. Ich habe daraufhin meinen Zahnarzt angerufen und rund gemacht, weil ich nicht wünsche das mein Zahnstatus anderen Menschen zugänglich gemacht wird. Ich habe die Rechnung abzgl. der Gebühren für die zentrale Einzugsstelle bar beim Zahnarzt bezahlt mit dem Vermerk, das ich keine Erlaubnis an Weitergabe meiner persönlichen Daten erteilt hätte.

Hej hej

Peter

• Inkasso

• schwedenpeter
    • 20. November 2009 um 10:25
    Zitat

Bußgeld-Inkasso für Auslandsknöllchen

admin Abzocker
    ADAC-Verkehrsjurist Michael Nissen sagt: “Die Vollstreckung der Forderungen ist in Deutschland nicht möglich.” Es gibt nur ein Abkommen mit Österreich. Dennoch kassiert seit zehn Jahren u. a. die britische Gesellschaft “Euro Parking Collection” (EPC) extrem hohe Bußgelder von Park- und Mautsündern in ganz Europa ohne jegliche rechtliche Grundlage. Diese Firma arbeitet für verschiedenste Kommunen in Europa und viele Anwaltskanzleien versuchen, daran mitzuverdienen. Tatsächlich ist das Eintreiben von solchen Bußgeldern eine staatliche Aufgabe und EPC ist nicht berechtigt, derartige Forderungen in Deutschland einzutreiben.

Quelle:

http://www.geldschneider.de/?cat=4

• Inkasso

• schwedenpeter
    • 20. November 2009 um 10:15
    Zitat von farsundklaus

Ich schreibe dümmlich aber du dumm. Mautstellen in Norge sind gut ausgeschildert und wenn doch ein Fehler passiert zahlt man halt. Das beste wäre so wie früher noch ein Kassenhäuschen mit Kassierer dessen Lohn man auch noch bezahlt. Du schreibst hier von unseriösen Geldeintreibern kennst du die Firmen? Ich muss falsche Meinungen nicht verstehen ich habe jetzt ein Ticket aus D bekommen ( war wohl etwas schnell:biglaugh:) nach deiner Meinung soll ich nicht bezahlen weil die D kein Recht haben es in Norge einzuklagen. Also immer nach dem Motto ich bin in einem fremden Land und kann mich benehmen wie die Raubsau, Kann ja nichts passieren.

KLaus, irgendwie habe ich das Gefühl das wir beide uns nicht verstehen (wollen?)

Dümmlich finde ich die Aussage die du getätigt hattest (bleibe einfach in Schweden...), weil diese sich auf persönliche Ebene herab gibt und nicht ums Thema geht.

Genauso wie du bin ich grundsätzlich der Meinung, das sowohl Parkgebühren, wie auch Maut usw. gezahlt werden müssen - auch Strafen. Ich gehöre sogar zu denjenigen, die Autokrallen bei ausländischen Fahrzeugen begrüßen usw., aber der Weg muss eingehalten werden.

Zu Recht hat die EU ein Abkommen bzgl. Bußgeldbetreibung in Arbeit, derzeit zieht es bei Verstössen ab EUR 70,-

Nun kommt das Beispiel der Verhältnismässigkeit! Wenn die Maut unter EUR 5,- liegt, so halte ich EUR 40,-- für Versäumen (wenn es wirklich nur ein Versäumen ist, bei der Öresund z.B. wäre ein Versäumen unmöglich!) für absolut unverhältnismässig, auch für euch Norweger. Doch wenn so das Gesetz ist, dann muss es so sein.

Wie die Mautstellen besetzt werden sollten vermag ich nicht zu beurteilen, das obliegt dem Betreiber - inkl. der damit verbundenen Risiken.

Bzgl. der eingeschalteten Inkassounternehmen möchte ich hier kein Statement abgeben - nicht das ich wegen übler Nachrede belangt werde ;) ; war das eindeutig als Einschätzung selbiger?

Hej hej

• Inkasso

• schwedenpeter
    • 20. November 2009 um 08:52

Nachtrag:

Hier einmal eine Seite, wo das norwegische Mautsytem einen deutschen Touri erklärt wird:

http://www.autopass.no/Besucher/AutoP…he+Mautstrassen

Interessant ist diese Ausführung:

Zitat

In den automatischen Stationen gibt es keine Möglichkeit zu zahlen, da werden die Nummernschilder fotografiert und der Fahrzeugbesitzer erhält eine Rechnung per Post (ohne Extragebühren).

• Inkasso

• schwedenpeter
    • 20. November 2009 um 08:47
    Zitat von Rubibo

So da bin ich wieder heut ist gier die Hölle los.
    Da ich ich unsicher war haste jetzt jetzt abgeschickt hab ich noch einmal geschrieben, Stefan Danke das du aufgepasst hast, da diese Thema schon des öfteren hier füe Aufregung gesorgt hat dachte ich es ist noch bei allen im Gedächtnis, also ECP ist die Bekannte Euro Parking Collection die die Busgelder der Mautpreller von Norwegen eintreibt, da ich und viele andere nicht die geforderten 37.08€ nicht bezahlt haben versucht man jetzt über die Media Inkasso 55.08€ einzutreiben.Isvugl du wirst selbst gesehen haben wie oft bei Google über Media Inkasso geschrieben wird da soll man dann schlau draus werden, Persöhnliche Erfarungen sind mir da lieber. Was mich stutzig macht die Adresse ist in Verl die Bank in Gütersloh der Sitz in Gütersloh, da der ADAC schon über die Dubiosen Machewnschaften der ECP geschrieben hat frage ich mich ob das mit Media Inkasso astrein ist.
    Allen den ich auf den Geist gegangen bin Sorry.

Gruß Rudi

Noch einmal langsam - und so dümmliche Kommentare wie "bleibe 'mal in Schweden" weisen wirklich wieder auf in wie weit Diskussionspartner Willens sind auch andere Meinungen zu verstehen.

1.
    Hier geht es um eine nichtbezahlte Maut.Unerheblich hierbei ob die Forderung berechtigt ist oder nicht - die Frage bezog sich einzig auf deutsche Rechtsprechung und nicht auf moralische Bedenken!

2.
    Ich kenne die besagte Mautstation nicht und kann von daher nicht bewerten ob Vorsatz oder Unwissenheit vorgelegen hat. Anyway, Unwissenheit schützt natürlich auch vor Strafe nicht.

3.
    Gibt es ein norwegisches Gesetz, welches die Höhe des Vergehens regelt, ähnlich des Bußgeldkataloges? Liegt die Höhe der Strafe im Ermessen des betreibers (Privat?), so wäre eine kritische Betrachtung sehr wohl ratsam.

4.
    Es muss eine Halterfeststellung getätigt worden sein. Hier stellt sich mir schon einmal die Frage nach dem berechtigten Interesse! KFZ Auskünfte werden i.d.R. aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht so einfach ausgegeben. Meines Wissen gilt hier § 39 StVG , demnach dürfen die im örtlichen Fahrzeugregister gespeicherten Halterdaten u.a. dann übermittelt werden, wenn der Empfänger unter Angabe des betreffenden Kennzeichens darlegt, daß er die Daten zur
    - Geltendmachung, Sicherung oder Abwehr von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr oder
    - Erhebung einer Privatklage wegen im Straßenverkehr begangener Verstöße
    benötigt.

5.
    Lese ich nun die im Zitat gefetteten Firmen durch, so sind drei Firmen in diesem Fall involviert und ich sehe den Datenschutz absolut mißbraucht. Was nämlich liefert die Halterfeststellung? Richtig, den Halter und nicht den Fahrer. Letzterer müsste erst erfragt werden!

6.
    Ich persönlich würde keinen Cent an ein unseriöses Unternehmen zahlen, wenn ich es nicht gesetzlich müsste. Jeder Cent, den ein solches Unternehmen verdient, ist ein Cent zuviel!
    Kriminelle Inkassobetreiber gibt es unbestritten. Warum betreiben sie ihr Geschäft? Weil die Geschädigten aus Angst nicht bezahlen. DAS ist kriminell. Nicht der Zweck heiligt die Mittel, wir befinden uns in einem Rechtsstaat und das gilt es zu berücksichtigen.

Nun meine persönliche Meinung:
    Mautstrecken sollten so eindeutig nutzbar sein, das kein nervöser Tourist sich nicht zurechtfinden kann. Die Brückenpassage, z.B. Öresund, ist eindeutig ausgeschildert und niemand kommt über die Brobizzstrecke, der kein Brobizz hat, die Schranke bleibt dicht! Somit müssen die Nutzer durch die Kassenbereiche fahren. Vielleicht sollten die norwegischen Mautbetreiber eher an eine Schrankregelung denken, aber vielleicht steckt ja - ACHTUNG ZYNISMUS - System dahinter.

• Inkasso

• schwedenpeter
    • 19. November 2009 um 22:17
    Zitat von Jerry

Schlage dir vor den Betrag zu bezahlen .Inkassos holen sich ihr Geld,wenn die erst mal auf dich eigeschossen sind.Ich kenne jemanden der für ein solches Büro arbeitet,nicht unbedingt angenehm.Manchmal gibt es sogar,in hartnäckigen Fällen, Hausbesuche.

Jaja, jetzt nimmt die Thematik wirklich einen humoristischen Verlauf.

Übrigens an jene, die sich sich als "norwegische Moralapostel" outen:

Es geht nicht darum Gebühren zu unterschlagen, es geht darum unseriöse Inkassobüros nicht zu unterstützen!

Das europäische Abkommen sieht zu recht vor gröbere Vergehen - also ab EUR 70,-- - auch im Heimatland zu verfolgen. Wo also ist hier das Problem?

Wenn eine Gebühr von 1,20 EUR auf einmal über 40,-- EUR kosten soll, da fehlen mir die Worte. Unverhältnismäßig. Wenn das inn Norwegen Praxis ist, so mag es dort auch bleiben. Hier jedenfalls ist der normale Weg, das ein angemessenes Verwarnungsgeld ausgesprochen wird und auf behördlichen Wege angekündigt wird. Daten weiterzuleiten über England, Deutschland und was weiß ich noch wohin, ist absolut unseriös. Am Besten alle deutschen Touristen die vielleicht falsch geparkt haben mit Frontbild, Namen und Adresse in allen norwegischen Zeitungen abdrucken und ins Internet für 1 Jahr stellen.

:klatsch:

Hejdå

Peter

• Inkasso

• schwedenpeter
    • 18. November 2009 um 08:05

Hej,

sehe der Sache einfach gelassen entgegen. Fakt ist:

- Du hast EUR 1,20 unterschlagen ob vorsätzlich oder nicht interessiert nicht).

- Fakt ist, man hat von dir ein Foto gemacht.

Nun jedoch wird es interessant:

Dieses Vergehen fand im Ausland statt, dort kann man dich auch haftbar machen.
    Das bislang verabschiedete Mithelfegesetz bzgl. Verkehrsbußen bezieht sich auf Grundforderungen über EUR 70,-, fällt hier jedoch nicht drunter.

Richtig ist was ein User hier schrieb, die Forderung wurde verkauft an ein Inkassobüro, die exakt auf Einschüchterung und Sturheit bauen. Einschüchterungen das Leute den verhältnismäßig kleinen Betrag zahlen und kein Prozesskostenrisiko eingehen - siehe Beitrag kurz vo meinem;
    Dickfälligkeit, das Menschen vergessen beim gerichtlichen Mahnbescheid Widerspruch einzulegen.

Du kannst dem Verfahren ruhig und gelassen entgegensehen, denn Rechtsstreit wird in Deutschland sein - und da gilt es bei Verkehrsverstössen eine 3 (?) Monatsfrist einzuhalten, bis dahin muss der Verstoss Aktenkundig beim Beschuldigten vorliegen zwecks Möglichkeit des Widerspruches. Ist es bei dir der Fall?
    Wurde dir die Mahnung zugeschickt mit der Möglichkeit der Stellungnahme? Wenn nein, so ist sie nach deutschem Recht sowieso strittig. Interessant wird die Frage auftauchen, inwieweit bei der möglichen Weitergabe von Fotos sogar gegen das Persönlichkeitsrecht verstossen wurde.

Ich würde einfach warten - und bei Erhalt eines Mahnbescheides ohne Begründung Widerspruch gegen die Forderung insgesamt einlegen.

Ach ja: Entsprechende Erfahrungen des Erfolges habe ich beruflich ausreichend gesammelt.

• Wieder nach "Hause" - oder fast zu Hause

• schwedenpeter
    • 13. November 2009 um 16:15

Ich fahre auch nur wegen der schönen Natur hin ;)

- die Wälder
    - Die Seen
    - Die Schären
    - und meine Naturschöne Frau, die ich natürlich schon über 21 Jahre meine Ehefrau nennen darf.

Hejdå

Peter

• Wieder nach "Hause" - oder fast zu Hause

• schwedenpeter
    • 13. November 2009 um 09:50

Hej,

dann jetzt die Bilder vom Wohnzimmer, hier erlaube ich mir die Renovierungsarbeiten ein wenig umfangreicher zu zeigen.

So sah es aus als wir kamen (den Schrank hatten wir mitgebracht):

Als erstes war mein Wunsch die Decke wieder sichtbar zu machen - also genauer die schöne Holzarbeit:

Nun galt es zu tapezieren und die Stromleitung musste sauber verlegt werden. Es handelt sich dabei um eine Uraltleitung, aber neu legen darf nur der Elektriker, sonst verliert man den Versicherungsschutz:

Nachdem die Decke von mehreren Schichten Tapete und Zeitung befreit wurde stellten wir das Problem fest: Die komplette Decke wurde mit Nägel tapeziert, die zum Großteil nicht mehr zu entfernen waren, somit brachten wir eine Dekodecke an und ließen die Balken frei:

Im nächsten Urlaub machten wir uns dann an den Fußboden ran. Abschleifen - manuell und auf Hochglanz bringen, vornehmlich mit Bienenwachs:

Letztlich sieht es doch nun viel gemütlicher aus:

Der nächste Urlaub stand im Zeichen eines neuen Ofens, dafür musste ich eine hässliche Wand, die durch den Schrank verdeckt wurde, neu gestalten. Ein Rauhputz alá Peter wurde gefertigt:

So, jetzt haben wir es richtig gemütlich.

Hej hej

Peter

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11