Warum Zweiteiler? Aus Bequemlichkeit? Unter dem Sicherheitsaspekt würde ich dringend zu einem Einteiler raten.
Beiträge von Ossi52
-
-
Hab mich mal vor-vorgemerkt.
.........
Sag doch mal was zur Ausrüstung -
könnte ja auch dazu führen, dass sich hier
noch weitere Interessenten finden.
Grüße
Heiko
ich schätze mal, an der Angelausrüstung kann die geringe Beteiligung nicht liegen. Wahrscheinlich sind die NAFen inzwischen von Norwegen so verwöhnt, dass die ostfriesische Nordsee nicht mehr reizt.
Aber trozdem mal ein paar Worte zum Gerät.
Ne starke einfache Rute reicht. Sollte stabil, aber nicht länger als 3 m, aber auch nicht kürzer als das Makrelenvorfach sein.
Eine Stationär- oder Multirolle, mit einer ca. 60er Mono (nicht wegen der Tragkraft, aber je dicker, desto leichter zu entwirren), keine geflochtene! Braucht nicht über 100 m sein. Geangelt wird in der Regel um 10 Meter, selten tiefer.
Eigentlich tut es auch eine einfache Handhaspel, (ist mir aber zu anstrengend)
Makrelenvorfächer, (besste Erfahrungen mit rot/weiss Federn) nicht mehr als 5 Haken.
Blei oder Pilker, sollte so um 300 Gramm sein, kann auch ruhig etwas mehr sein. Wenn im Makrelenschwarm geangelt wird, keine Pilker mit Drilling.
das wär's schon -
ich für meinen teil, würde es mir noch überlegen wenn ich die frisch gefangenen makrelen gleich als köder auslegen könnte ....
rein theoretisch wäre das auch hier möglich. Vor Borkum habe ich so schon kleine Haie gefangen, aber das waren andere Zeiten und andere Fahrten. Auf Großdorsch usw. brauchst aber hier nicht zu hoffen. -
Hallo Meerwasserangler,
was ist los, wirklich keiner mehr Interesse an einer Makrelentour? Wenn es bei den paar Anmeldungen bleibt, werde ich das Vorhaben wohl abblasen müssen. -
denke mal er sollte noch ganz sein und nicht als filet:ablach:.
nach meinem verständnis, am stück und er zählt zusätzlich zu den 15kg.
So soll es sein!! -
eine weitere Steigerung ware es, wenn man die Karte mit der Hytendatenbank irgendwie verknüpfen könnte. (nach dem Schema der "alten" Memberkarte). die Unterkünfte der Datenbank werden mit einem Punkt in die Karte eingezeichnet und man kann über ein Pulldownmenue die Daten der Hytendatenbank aufrufen oder man bekommt zumindest angezeigt, welcher Eintrag der Hytendatenbank aufgerufen werden müßte, um weitere Infos zu erhalten. Ich aber wahrscheinlich eine nicht zu bewältigende Arbeit. Aber schön wäre es schon.
Habe gerade gesehen, dass es sowas ansatzweise ja schon gibt. Hoddel hat in dem Beitrag "Was zählen wir hier zu Mittelnorwegen" einige Punkte in die Karte eingezeichnet und mit entspechenden Reiseberichten verknüpft. Wenn man diese Idee konzequent umsetzen würde und/oder auch für die Hüttendatenbank erstellen würde , das wäre ein echter Hit. -
Um noch mal zum ausgangspunkt des Threads zurückzukommen:
wenn man einen Blank leicht biegt und dann dreht, "rastet" er immer an einer bestimmten Stelle, dem sogenannten Springpunkt, ein. Genau in diese Richtung sollte sich der Blank idealer Weise biegen. Das bedeutet, dass die Ringe für die Stationärrolle genau auf dieser Linie, für die Multirolle genau entgegengesetzt montiert werden. Fischt man eine Multi hängend, kann das zur Überlastung führen.
Wird hingegen eine Rute, die für die Stationärrolle entwickelt wurde mit einer stehenden Multi gefischt, kommt zusätzlich zur Fehlbelastung des Blanks meistens noch eine Reibung der Schnur auf dem Blank, gegeben durch den größeren Ringabstand, hinzu.
Wer also eine hängende Multi fischt, sollte idealer Weise eine Rute für Stationärrollen nutzen. Nur stellt sich dann die Frage, warum überhaupt eine Multi?:confused:
und wie ist dass jetzt mit der Inliner. Rolle oben oder unten oder egal? -
Jawoll Dieter!
Auf dem Clio den Führerschein gemacht und dann `nen Benz gekauft.:D
Aber es ist so, Qualität hat ihren Preis.
Ich hatte die Rute eben in der Hand. Gute Verarbeitung, guter Preis.
Ich hätte sie trotzdem nicht gekauft, sie erscheint mir zum Pilken zu lang.
Bei ungünstiger Hebelwirkung ermüdest Du schon bei Gewichten ab 300g schnell.
Danke für den Hinweis, dann werde ich mal einen Test wagen. Wenn sie und die Penn Commander nichts taugen, bleibt sie ggf. in Norwegen zurück. -
Um noch mal zum ausgangspunkt des Threads zurückzukommen:
.....
Nur stellt sich dann die Frage, warum überhaupt eine Multi?:confused:
Ist halt eine reine "Geschmacksfrage". Ich fische nun mal nicht gerne mit einer Rolle oberhalb der Rute. Von daher könnte es auch eine Stationärrolle sein. Da geb ich dir recht. Bei einer Multi läuft die Schnur allerdings verwindungsfreier. -
Wir werden es ja sehen. Wenn sie ihren Geist aufgibt, bleibt sie in Norwegen