Beiträge von ayik

    Für einen einzigen Punkt bekommt Du ein herzliches Lächeln von mir....


    Wenn Du mehrere einheimsen konntest, können wir noch mal ein Gespräch führen. #zwinker2*



    da habe ich ne bessere idee, lass uns mal erst das gespraech fuehren und dann kann ich entscheiden ob es sich lohnt weitere punkte zu sammeln. :Ablach:


    aber ich sage noch einmal dankeschøn fuer deine muehe und wuensche dir und deiner familie ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr.


    lieben gruss aus norge


    peter

    Fuer die ganz neugierigen die wissen wollen was
    Hákarl ist, ist eine isländische Spezialität, die aus fermentiertem Fleisch des Grönlandhais besteht. Geruch und Geschmack des Gerichts sind sehr intensiv.


    Der Hai ist für Menschen nur auf Grund der Fermentierung überhaupt essbar, ansonsten wäre sein Fleisch ungenießbar. Wie alle Plattenkiemer reichert er Harnstoff im Blut an, den er zum Ausgleich des osmotischen Drucks des Meerwassers verwendet. Es dauert mehrere Monate, bis der Harnstoff im Körper des toten Hais abgebaut ist. In dieser Zeit werden durch seine Zersetzung große Mengen an Ammoniak freigesetzt.
    Die traditionelle Zubereitung von Hákarl ist langwierig: Der Hai wird ausgenommen, entgrätet, gesäubert und gewaschen. Dann wird eine Grube in grobkörnigem Kies gegraben, das Haifleisch wird eingegraben und durch daraufliegende Felsstücke ausgepresst. So wird es belassen – im Sommer sechs bis sieben Wochen, im Winter zwei bis drei Monate. Danach wird das Haifleisch in eine offene Trockenhütte gehängt, wo das Ammoniak verdunstet. Dort bleibt es zirka zwei bis vier Monate, bis es fest und trocken ist. Heute wird der Hai im Allgemeinen nicht mehr vergraben, sondern in durchlässigen Holzkisten abgelagert. Entscheidend ist, dass das Ammoniak verdunsten kann.
    Vor dem Essen wird die braune Kruste des Hais entfernt, das weiße Fleisch in kleinen Stücken mit dem isländischen Schnaps Brennivín serviert. Dem Gericht werden in Island verdauungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben, beim Verzehr größerer Mengen kann es zu Durchfall kommen.
    Getrocknet wird das Fleisch des Grönlandhais in Grönland und Island auch als Hundefutter benutzt.


    GUTEN APPETIT !!!!

    Hallo,


    erst einmal danke an euch beiden.


    Du Hoddel, das waere supernett von Dir wenn du mir da von Risør etwas zukommen lassen kannst. Ich habe eben noch einmal geschaut, denke ich werde ab und an mal im Sørlandet feriesenter einchecken zumal die auch Boote ausleihen da ich noch kein eigenes wieder habe. ich weiss ja nicht von welcher Ecke Du da info hast aber ja vielleicht in erreichbarer Entfernung von dem Senter.
    Weiss gar nicht wie ich das wieder gutmachen kann/ soll bei Dir Hoddel, auch fuer die letzte unterstuetzung !!


    Sage schon mal recht vielen Dank im Vorwege


    Gruss Peter

    Hallo zusammen,


    da ich beruflich nun leider nach Oslo ziehen musste und meine bisherige suche nach geeigneten Stellen um mal auf Platte zu gehen nichts gebracht hat, wende ich mich an Euch.
    Vielleicht ist hier ja jemand, oder jemand kennt jemanden der mir einige Stellen nennen kann im Oslofjord bis ca. nach Larvik herunter an denen es sich mal lohnt auf Plattfisch zu angeln.
    Auch ueberlege ich mir ein Boot zu kaufen, da lade ich dann gerne mal jemanden zum gemeinsamen Angeln hier unten.


    Im September fahre ich noch ein paar tage in die gegend um Risør, auch dort kønnte ich Tipps gebrauchen, werde dort auch versuchen ein Boot zu leihen, alsonicht nur auf Platte.


    Danke schon einmal im Vorwege fuer Eure Hilfe.


    Gruss aus Norge


    Peter