1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. trolljenta

Beiträge von trolljenta

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• Inkasso

• trolljenta
    • 21. November 2009 um 12:29
    Zitat von norge99

Glück !?!? ... eher Schade ...
    Ich habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht beim Kontakt mit
    Einheimischen , daß vieles garnicht so heiß gegessen wird ,
    wie es uns hier manchmal von Einigen vorgekocht wird .
    Das nur mal so nebenbei .

Herbert

Alles anzeigen

meine güte, bist du naiv!! Glaubst du ernsthaft, die Norweger sagen dir
    so was offen ins Gesicht?? Offensichtlich hast du echt keine Peilung wie die
    Norweger ticken. Wenn du mehrere Jahre hier gelebt hast und der Norweger dich wirklich sehr gut kennt, dann kann es sein das er dir offen ins Gesicht sagt wie er darüber denkt. Aber auch nur vieleicht!

Das ist genau eins dieser klassischen Mentalitätsprobleme. Ein Norweger würde nie einem Touri offen ins Gesicht sagen, das er es total daneben findet wenn eben die Maut geprellt wird, alle Lebensmittel von Zuhause mitgebracht werden und die Leute Bergeweise Fisch in der Kühltruhe mit nach Hause nehmen. Und da die Norweger dies nicht negativ kommentieren sondern freundlich lächeln und Ihrem Gegenüber nicht zeigen was sie davon halten, denken Leute wie du das würden die Norweger vøllig ok finden.
    Lass dir gesagt sein, da liegst du total daneben.
    Ich denke andere Leute die hier schon länger Leben kønnen dir dies auch bestätigen.

• Inkasso

• trolljenta
    • 20. November 2009 um 18:22
    Zitat von Nisse

Jenta, hier muss ich Dich korrigieren.

Die norwegische Mautgesellschaft kann keine Rechnung nach Deutschland schicken. Die haben keinerlei Zugang zu Halterdaten beim Kraftfahrtbundesamt - Die Engländer sehr wohl.

dies ist in sofern korrekt, dass die Rechnung nicht direkt von der mautgeselschaft kommt sondern von einer externen firma, soweit ich das bisher verfolgt habe überwiegend aus england.
    der entscheidende Punkt ist aber, dass auch aus england dann nur eine forderung in høhe der regulären maut kommt. also wenn die durchfahrt 20 kronen kostet, werden im brief aus england auch nur 20 kronen eingefordert.

• Inkasso

• trolljenta
    • 20. November 2009 um 17:18

man muss da wirklich unterscheiden. Die Mautstationen die besetzt sind oder es ein System gibt wo man eben zahlen kann (automat) bieten auch immer die møglichkeit eben die Maut an der Tankstelle oder durch direkten Kontakt mit der Mautstation zu zahlen. Bei einer solchen Mautstation muss man, wenn man ohne zu zahlen sich umgehend selbst darum kümmern dies in Ordnung zu bringen. Tut man dies nicht, wird das ein teurer Spass da die Maut solcher Stationen immer eingetrieben wird. Im Land selbst bekommt man den Bussgeldbrief von der Mautgeselschaft, Ausländer bekommen halt Post von einer Firma die mit der Eintreibung des Bussgeldes beauftragt wird.

Vollautomatische Mautstationen bieten keine møglichkeit zur bezahlung und da muss man warten, bis die Rechnung kommt. Dies kann, wie hier schon beschrieben wurde sehr lange dauern. Ich hab mal eine Rechnung aus Oslo 8 Monate nach der durchfahrt bekommen. Die Rechnung ist dann aber nur für die durchfahrt und kein Bussgeld. So was kommt dann erst, wenn man die Rechnung nicht bezahlt.
    Für Fahrzeuge die im Ausland registriert sind dauert es ebenfalls sehr lange bis eben die Rechnung kommt und teilweise gibt es Mautgeselschaften denen es zu aufwändig ist die Maut im Ausland einzutreiben und die deswegen an Adressen im Ausland auch keine Rechnung schicken. Dies ist jedoch nichts, worauf man sich verlassen kann und wenn eben die Rechnung kommt, so sollte man diese auch zahlen

• Inkasso

• trolljenta
    • 20. November 2009 um 14:53

nein, da kommt dann nur eine normale Rechnung und kein grosser Knall. Kann aber teilweise sehr lange dauern bis die Rechnung kommt.

• Inkasso

• trolljenta
    • 20. November 2009 um 14:22

warum am system, welches ja gut funktioniert, etwas ändern? Viele Norweger, gerade die die halt regelmässig durch eine Mautstation fahren müssen, haben eine Autopass Brikke und da wird die durchfahrt ja automatisch abgebucht. Und alle anderen kønnen halt an den alten Stationen eben entweder direkt zahlen und selbst wenn man mal falsch durchfährt hat man danach noch die møglichkeit das in Ordnung zu bringen indem man direkt bei der Mautfirma oder der nächsten Tanke bezahlt.
    Und bei den automatischen Mautstationen bekommt man die Mautforderung einige Zeit später per Post zugestellt, ohne extra Gebühren.

Das dieses Mautsystem für Turisten eben ungewohnt ist, kann ich verstehen. Aber, zum einen schützt unwissenheit nicht vor Strafe und die Verkehrsregeln eines Landes gelten für alle Leute, die sich dort im Verkehr bewegen, auch für Touristen.

Für mich ist es deswegen selbstverständlich, dass wenn ich in ein anderes Land reisen will und mich dort auch im Fahrzeug fortbewegen will, das ich mich über die geltenden Bestimmungen und besonderheiten im Vorfeld informiere.

Nur weil es in Deutschland keine solchen Mautstaionen gibt, ist dies kein Grund diese im Ausland zu ignorieren. Und ich hab eigentlich noch keine Mautstation gesehen, die man einfach "übersehen" kann. Wer so was nicht sieht, muss blind sein und hat nix am Steuer eines Fahrzeugs verloren.
    Sicher kann man als Tourist mal aus versehen auf der falschen Spur durch so eine Station fahren, dass will ich nicht ausschliessen. Aber dann sollte man sich eben danach darum kümmern das in Ordnung zu bringen.

• Inkasso

• trolljenta
    • 20. November 2009 um 00:40

also hier stehen echt einige Leute ganz dolle auf der Leitung!!:eek: LEUTE HEBT DIE FÜSSE HOCH! Und lest was Farsundklaus hier mehrmals geschrieben hat! Wie kann man das denn nicht kapieren?

Klaus, ich beuge mich im Staube angesichts deiner Geduld!

Wenn man eine Mautstation durchfährt, wird eine Gebühr fällig. Wenn diese Gebühr nicht innerhalb von 3 Tagen gezahlt wird, wird ein Bussgeld fällig.

Fährt Ola Nordmann durch die Mautstation und zahlt nicht, bekommt er direkt von der Firma die die Mautstelle betreibt eine Rechnung mit einem Bussgeld in der Høhe von 36 Euro.
    Betrifft es ein im Ausland registiertes Fahrzeug so wird die Einforderung des Bussgeldes an ein Inkassounternehmen eingetrieben welches nichts anderes einfordert wie den Betrag, denn man auch zahlen müsste wenn man in Norwegen lebt und die Maut geprellt hat.
    Also keine Abzocke von Seiten eines englischen oder deutschen Inkassobüros sondern das ganz reguläre Bussgeld was für jeden fällig wird der die Maut prellt und nicht innerhalb von 3 Tagen zahlt.

Ergo keine Abzocke sondern die vøllig legitime Forderung der Betreiber der Mautstation.

Um den ganzen ärger von vornherein zu umgehen hilft es einfach gleich die Maut zu zahlen. Ist man aus versehen auf der falschen Spur durchgefahren, so kann man an der nächsten Tankstelle anhalten und dort die Maut bezahlen. Da wird dann ein Formular ausgefüllt mit Autokennzeichen und durchfahrtstag, man bezahlt die Maut ohne extra Aufschlag und bekommt eine Quittung dafür. Von der Tankstelle aus wird dies Formlar zur Firma geschickt die die Mautstation betreibt und damit ist die Sache erledigt.

Zahlt man nicht, gibts ein Bussgeld, so einfach ist das. Abzocke ist das jedoch keine sondern eine allgemein übliche Praxis.

• Info's zur Schweinegrippe

• trolljenta
    • 19. November 2009 um 13:18

na, ich hoffe die Leute lesen den Artikel auch bis zum letzten Satz wo da steht:

Zitat

Viele Symptome können auch zufällig zum Zeitpunkt der Impfung auftreten, ohne durch den Impfstoff verursacht worden zu sein.

Zudem auch wieder typisch. Grosse und reisserische Schlagzeile und wenn man dann liest, so sind die Nebenwirkungen identisch mit denen, die eigentlich im Zusammenhang mit jeder Impfung auftreten kønnen.

Und was waren dier häufigsten Nebenwirkungen?

Zitat

die häufigsten Nebenwirkungen: Schmerzen und Rötungen an der Einstichstelle und Allgemeinreaktionen wie Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Muskelschmerzen.

boah, das klingt wirklich sehr gefährlich.

auch interessant die Zahlen

Zitat

197 von 1,5 Millionen Patienten betroffen

Also wenn man sich so im Internet umschaut oder die Zeitungen liest, sollte mann meinen die haben bei der 197 mindestens zwei nullen vergessen....

Unser Junior hat übrigens vor zwei Tagen die Impfung bekommen - ohne das es irgendwelche Nebenwirkungen gegeben hätte. Kein Fieber, keine Schmerzen, weder schlapp noch müde und auch keine røtung an der Einstichstelle.

• trolljenta
    • 16. November 2009 um 17:29

tiveden
    ich hab nicht gesagt, die norweger machen es richtig und die deutschen falsch. Aber Fakt ist, beide haben im grunde genommen zugang zu genau den gleichen Quellen und Informationen und in beiden Ländern ist das, was es an Infos zum Thema gibt eigentlich nicht so unterschiedlich.
    Der Unterschied liegt einzig in der Reaktion der bevølkerung. Während man in Deutschland eben total skeptisch ist und der Impfung sehr negativ gegenüber steht wird diese hier sehr gut angenommen und es gibt nur wenige Stimmen die so negativ sind wie in Deutschland.
    Und diesen Unterschied finde ich echt auffällig.

Und auch bei mir im Forum sehe ich da einen Unterschied. Das sind ja bei mir auch lauter deutsche im Forum, aber halt viele Auswanderer die in Norwegen leben und auch da ist der allgemeine Trend das diese eben pro Impfung eingestellt sind während viele User die in Deutschland leben eben contra sind.

Mantafahrer
    ich glaub die Zustände in der Schweiz sind so ähnlich wie Deutschland, wenn nicht noch extremer. Ich habe eine gute Freundin, eine Deutsche die seit 10 Jahren dort lebt und diese sagt das die Bevølkerung in der Schweiz generell schon sehr Impfkritisch ist und zur Schweinegrippeimpfung ähnlich eingestellt sind wie die breite Masse der deutschen.

• trolljenta
    • 16. November 2009 um 16:52

hottehü
    hinsichtlich der zusatzstoffe finde ich eben identische, fachlich fundierte Infos die deren Gefährlichkeit bzw den Punkt das sie neu und unerprobt sind widerlegen und diese infos finde ich auf verschiedenen seriøsen Seiten sowohl in Deutschland als auch in Norwegen oder international.
    Was ich jedoch nicht finden kann, sind eben fundierte Infos die eben die gefährlichkeit dieser Stoffe belegen würden.

Mantafahrer
    das mit der Handhygiene ist ja gut und richtig. Dies wird aber in allen Ländern soweit mir bekannt ist auch probagiert und das ist vom Grundansatz her ein durchaus richtiger ansatz.

Was der Typ aus der Zeitung jedoch über Hygienemasken erzählt ist ja wohl totaler Blødsinn. Ich bin ausgebildete OP Schwester und diese Hygienemasken gehøren zu meiner Arbeitsgrundausrüstung. Und eine der wichtigsten Sachen die man im OP gleich als aller erstes lernt, ist das diese Masken mindestens alle 3 Stunden
    gewechselt werden müssen und das wenn man sie einmal abgenommen hat man sie auch nicht wiederverwenden darf. Diese Masken sind, wenn sie eben falsch angewendet werden kein Schutz sondern üble Bakterienschleudern!!!!

• trolljenta
    • 16. November 2009 um 13:51

ich finde, dass mit den Zusatzstoffen ist doch hier
    http://www.pei.de/cln_180/nn_150…647442bodyText1
    recht gut und ausführlich erklärt. Also das wie und warum und auch was es mit den einzelnen Stoffen auf sich hat.

Vieles was an gerüchten über die Zusatzstoffe kursiert ist vielfach widerlegt und ausführlich dokumentiert.
    Und es ist ja nicht "das haben wir schon immer so gemacht" sondern das gegenteil. Die Leute reagieren darauf das eben was anders gemacht wird. Und dabei geht eben vøllig unter das es in dieser Form gar keine ganz neuen Zusatzstoffe sind sondern Stoffe, die sehr wohl erprobt und teilweise schon seit bis zu 12 Jahren in Impfstoffen im Einsatz sind.

Auch dieser Link passt hier sehr gut hin
    http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankh…chuld-soll.html

Für mich stellt sich die Frage, warum sind diese Stoffe so umstritten und wo kommen alle diese Gerüchte her, die sich ja bei näherem Hinsehen als haltlos entpuppen.

Misstrauen ist durchaus in Ordnung und ich halte es auch für richtig und wichtig eben nicht alles einfach zu schlucken sondern Dinge zu hinterfragen. Aber was ich nicht verstehe, ist das dann viele offensichtlich in das extrem verfallen das sie nichts und niemand mehr trauen.

Und wie gesagt, ich sehe da einen wirklich grossen Unterschied zwischen den zuständen in Deutschland und denen in Norwegen

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11