nein, da kommt dann nur eine normale Rechnung und kein grosser Knall. Kann aber teilweise sehr lange dauern bis die Rechnung kommt.
Inkasso
-
-
@ stefmannHH
wenn die post nicht kommt - gehoerst du zu denen, bei denen die mautgesellschaften das ganze prozedere der halterermittlung im heimatland, der post ins ausland etc. scheuen und dir die durchfahrt " schenken ".
ich kann dir verraten, dieses fuehrt teilweise bei pendlern zu boesem blut - aber st letzlich sache der mautgesellschaften...
die antwort waere also defenitiv.....es kommt post, mit der normalen mautgebuehr, wie ausgezeichnet an der trafficstelle, wenn nicht - hat die mautstation eben pech gehabt.
allerdings - diese rechnungen kommen norwegisch typisch - ich habe vor kurzem eine von bergen bekommen - die durchfahrt war 5 monate her......innerhalb norwegens wohlgemerkt.
also bitte geduld haben und wenn sowas kommt - urlaubsbilder nehmen und ueberlegen , wo war automatik traffic, anschliessend bezahlen und ueber norwegische zeitspiele laecheln...
-
@ trolljenta
warste schneller
-
Trolljenta ich denke die die es begreifen wollen haben es begriffen und dem Rest ist eh nicht zu helfen. Du hast Recht wir sollten recherchieren wie kann man im Urlaub für lau leben 1. Idee wäre Umgehungsstraßen für Mautstationen, 2. wo gibts essen umsonst(Kirche,Tafel) 3. besteht die Möglichkeit wärend des Urlaubs Sozialhilfe in Norge zu beantragen.
Wer mehr Ideen hat her damit. -
Geht vielleicht am Thema vorbei, aber
.........Bzgl. der eingeschalteten Inkassounternehmen möchte ich hier kein Statement abgeben - nicht das ich wegen übler Nachrede belangt werde ; war das eindeutig als Einschätzung selbiger?
Hej hejMeine persönliche Erfahrung - Kein Statement zur Seriosität - die Meinung soll sich jeder selbst bilden.
-Brief aus England in der genannten Höhe nach rund einem Jahr (April).
-Ich hatte bezahlt - Quittung gesucht - nicht gefunden.
-Nach 3 Tagen den Brief aus England über Internet mit Angabe Kreditkartennummer und Abbuchungsgenehmigung erledigt.
-Einen Tag später Quittung gefunden - Widerspruch eingelegt
-Rückantwort per Mail, dass Rücksprache mit Betreiber der Mautstelle erfolgt und bis dahingehende Klärung vorliegt keine weiteren Handlungen (auch keine Abbuchung) realisiert werden. Rückinformation sollte erfolgen.
-Einen Tag später war das Geld von der Kreditkarte abgebucht.
-Auf die Rückinformation und Bearbeitung meines Widerpsruches warte ich heute noch -
farsundklaus..einreiseverbot..tips für lau leben..mit sowas ham wir hier schon genuch zu tun
im übrigen, schöner, unterhaltsamer tröt hier
wobei ich allerd. auch zugeben muss..die fraktion der "zugereisten" mit ihren verallgemeinerungen...naja...:(
hat nicht noch wer ne quittung für besagten tag in der ablage ?! (über 40 Proz. Aufschlag....das ja wie im P....)
In diesem Sinne
Matze -
@ stefmannHH
wenn die post nicht kommt - gehoerst du zu denen, bei denen die mautgesellschaften das ganze prozedere der halterermittlung im heimatland, der post ins ausland etc. scheuen und dir die durchfahrt " schenken ".
ich kann dir verraten, dieses fuehrt teilweise bei pendlern zu boesem blut - aber st letzlich sache der mautgesellschaften...
die antwort waere also defenitiv.....es kommt post, mit der normalen mautgebuehr, wie ausgezeichnet an der trafficstelle, wenn nicht - hat die mautstation eben pech gehabt.
allerdings - diese rechnungen kommen norwegisch typisch - ich habe vor kurzem eine von bergen bekommen - die durchfahrt war 5 monate her......innerhalb norwegens wohlgemerkt.
also bitte geduld haben und wenn sowas kommt - urlaubsbilder nehmen und ueberlegen , wo war automatik traffic, anschliessend bezahlen und ueber norwegische zeitspiele laecheln...
d.h. aber nicht, dass da dann irgendwo noch was "schlummert" ja?
bisher kam nämlich keine post....
denke auch, dass da teilweise die beträge den aufwand nicht lohnen
und darum die meisten auch keine post bekommen !?
was natürlich nicht heißen soll, dass man bewusst die maut einfach nicht zahlen soll!aber ich finde gerade bei den automatischen stationen
sieht man als "nicht-einheimischer" kaum durch...
rein rechtlich ist die durchfahrt mit warten auf die rechnung dann ja
aber auch in ordnung so, oder? wird ja laut schild so angeboten...
oder hab ich da einen denkfehler :o ? -
man muss da wirklich unterscheiden. Die Mautstationen die besetzt sind oder es ein System gibt wo man eben zahlen kann (automat) bieten auch immer die møglichkeit eben die Maut an der Tankstelle oder durch direkten Kontakt mit der Mautstation zu zahlen. Bei einer solchen Mautstation muss man, wenn man ohne zu zahlen sich umgehend selbst darum kümmern dies in Ordnung zu bringen. Tut man dies nicht, wird das ein teurer Spass da die Maut solcher Stationen immer eingetrieben wird. Im Land selbst bekommt man den Bussgeldbrief von der Mautgeselschaft, Ausländer bekommen halt Post von einer Firma die mit der Eintreibung des Bussgeldes beauftragt wird.
Vollautomatische Mautstationen bieten keine møglichkeit zur bezahlung und da muss man warten, bis die Rechnung kommt. Dies kann, wie hier schon beschrieben wurde sehr lange dauern. Ich hab mal eine Rechnung aus Oslo 8 Monate nach der durchfahrt bekommen. Die Rechnung ist dann aber nur für die durchfahrt und kein Bussgeld. So was kommt dann erst, wenn man die Rechnung nicht bezahlt.
Für Fahrzeuge die im Ausland registriert sind dauert es ebenfalls sehr lange bis eben die Rechnung kommt und teilweise gibt es Mautgeselschaften denen es zu aufwändig ist die Maut im Ausland einzutreiben und die deswegen an Adressen im Ausland auch keine Rechnung schicken. Dies ist jedoch nichts, worauf man sich verlassen kann und wenn eben die Rechnung kommt, so sollte man diese auch zahlen -
.....Ausländer bekommen halt Post von einer Firma die mit der Eintreibung des Bussgeldes beauftragt wird.
..........teilweise gibt es Mautgeselschaften denen es zu aufwändig ist die Maut im Ausland einzutreiben und die deswegen an Adressen im Ausland auch keine Rechnung schicken. .............Jenta, hier muss ich Dich korrigieren.
Die norwegische Mautgesellschaft kann keine Rechnung nach Deutschland schicken. Die haben keinerlei Zugang zu Halterdaten beim Kraftfahrtbundesamt - Die Engländer sehr wohl.
-
Ich habe jetzt einen Verein von Hunterten Blinden Schmarotzern und Raubsäuen der ganz bewussten Mautpreller ev. gegründet.
Nur für Unverständige: die Äuserrungen wie Unseriös Abzocke usw. stammen nicht von mir, da diese Äuserrungen nicht gerechtfertigt sind haben nach Meinung vieler streben wir einr Klage an, und zwar gegen den ADAC, und vielen TV Sendungen, Zeitungsartickeln, Radiosendungen usw, die all dieseTitulierungen zigfach gebraucht und begründet haben, nachzulesen unter
Google.
Alle Aquarienbesitzer kennen bestimmt dieses Szenarium was hir abläuft,
sobalt ein Fisch kränkelt greifen fast alle anderen an und zerfleischen den
angegriffenen.
Aber wie im Aquarium gibt es auch hier Friedfischen die noch ein Natürliche
Empfinden besitzen, und das trößtet mich es ist noch nicht alles
verloren.
Da so ein Thrad reges Interesse hervorruft versuche ich für die ganz trüben Tage ein etwas noch besseres zu finden damit wir über den Winter kommen.
Wer keinen Fehler macht der werfe den ersten Stein, wer nicht werfen will
soll noch einmal in Ruhe überlegen.In aller Freundschaft, und das ist echt gemeint. Rudi
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!