Beiträge von razors

    Ach ja... für Technikbegeisterte...
    Kamera: Canon EOS 5d
    Objektiv: Canon EF 28-300 1:3.5-5.6L IS USM
    Aufnahmedatum: 31.08.09, 22:07
    Brennweite: 300mm mit 2x 2fach Konverter (Freihand. Schärfe nur aufgrund des Bildstabilisators)
    Blende: 5.6
    ISO: 1600

    Hallo,


    da lasse ich mich doch auch gerne mal blicken (dann sogar frisch aus Norwegen wieder zurück :)). Ich würde sogar versprechen, dass ich Bilder vom Rosfjord mitbringe. Aber bei mir klappts leider nur ende Oktober (Urlaub vom 3.09-17.09).


    Grüße
    razors

    Hallo,


    ich war letztes Jahr auf Eigeroy. Wir waren nur einen Steinwurf von "deinem" Haus entfernt. Die Gegend ist wunderbar. Wir waren vom 06.09-20.09 September dort. Wir hatten nur einen (!) Tag, an dem das Wetter wirklich so stürmisch war, dass wir nicht rausfahren wollten/konnten. Natürlich war häufiger Wind, aber du hast immer die Möglichkeit, je nach Winrichtung, auf der Nord- oder Südseite der Insel rauszufahren. Auf der Nordseite konnte man bei stärkerem Wind im Windschatten der Klippen prima angeln (und fangen). Wenn es z.B. Nachmittags doch zu windig war oder wir einfach keine Lust aufs Rausfahren hatten, haben wir uns in den nahe gelegenen Hafen zum Plattfisch- und Hornhechtangeln begeben. Auch dort waren schöne Fänge möglich.
    Falls du doch noch hinfahren möchtest, habe ich auch noch eine Karte mit eingezeichneten Fangplätzen sowie einige GPS-Koordinaten für dich.


    Viele Grüße
    razors

    Ich finde es auch nicht schlimm. Über Sinn und Zweck lässt sich natürlich streiten. Ich habe in Norwegen bisher mehr Leute über 30 gesehen die rücksichtslos gefahren sind, als jüngere. Schaden wird dieses Gesetz aber sicher nicht.

    Meinst du das ernst ?:confused::confused:


    Selbstverständlich meine ich das ernst. Die Frage ist natürlich, welcher Grund tatsächlich dahinter steckt. Möchte die Regierung, dass alle Norweger der Zukunft einen Bootsführerschein besitzt oder möchte sie die jungen Leute von großmotorigen Booten "fernhalten"?

    Hallo,


    ich hatte das Projekt Openstreetmap vorhin schon einmal in dem Beitrag GPS-Datenbank angesprochen. Nun würde mich eure Meinung und/oder Mithilfe interessieren.
    Openstreetmap ist ein Projekt, welches sich als Ziel gesetzt hat eine freie Weltkarte zu erstellen, die für jeden (egal ob Behörde oder Privat) kostenlos genutzt und erweitert werden kann. Viele Städte sind schon sehr gut abgedeckt. Hamburg z.B. war die erste Stadt in Deutschland, die komplett eingezeichnet wurde.
    Leider ist in Norwegen noch nicht viel passiert. Die großen Städte sind gut eingezeichnet, aber kleinere sind teilweise noch gar nicht eingezeichnet. Nun meine Frage an euch... habt ihr GPS-Tracks, welche ihr zur verfügung stellen wollt?
    Ich persönlich möchte diesen Urlaub gerne die Gegend am Rosfjord eintragen. Falls ihr selber einzeichnen möchtet, aber nicht wisst wie, könnt ihr euch gerne an mich wenden.