Beiträge von Ron81

    ne hab ich nicht gewusst ich angel erst seit ca 30 jahren


    Ich moechte dir deine Kompetenz nicht absprechen, aber warum schreibst du dann so etwas :"ich würde von aalhaken auch abraten die sind von der hakenbogen weite her gesehen so schlank das sie schnell verschluckt werden"??
    Wie du eben, mit Hinweis auf deine langjaehrige Erfahrung, zugegeben hast kann man die Weite des Hakensbogens mittels Hakengroese beeinflussen. Fazit: "Alles in Butter"!!!:happy:


    Gruss Ron

    Das du dich auf Plattfisch speziallisiert hast duerfte hier inzwischen jedem hinreichend bekannt sein.


    Allerdings habe ich ,im Gegensatz zu dir, versucht auf die eigentliche Frage des Threaderstellers zielfuehrend zu antworten.


    Ich denke das ist geschehen, von da her, schoenen Tag noch...


    Gruss Ron

    Ich angle ueberhaupt nicht auf Aal, davon abgesehen habe ich gute Erfahrungen mit den Gamakatsu Aalhaken auf Plattfisch gemacht. Die halten, im Gegensatz zu handelsueblichen Plattfischhaken,auch mal einem groesseren Fisch stand und sind trotzdem einfach aus dem Fischmaul zu loesen. Das mal zb ein guter Dorsch den den Koeder schnappt kommt vieleicht nicht im Hamburger Hafen, aber hier dafuer relativ haeufig vor. Auch Aalhaken gibt es im Uebrigen in verschiedenen Groessen, somit kann man diese ja auf den Zielfisch anpassen.


    Gruss Ron

    ich würde von aalhaken auch abraten die sind von der hakenbogen weite her gesehen so schlank das sie schnell verschluckt werden was man ja beim aal fischen recht oft hat.



    Dir ist schon bekannt das der Hakenbogen, anhand der gewaehlten Hakengroessen "reguliert" werden kann?



    Gruss Ron

    Der Threadersteller hatte gefragt ob die Combo 200g Balzer und 06er Maxel passt, dabei erschliesst sich mir nicht der Vorteil auch kleine Koeder auf gute Weiten zu bringen .
    Wie auch immer, ich finde wenn ihm das Gewicht der Maxel nicht stoert geht das schon klar mit der Combo.


    Gruss Ron

    ich hab die rolle dieses komplette jahr in norge 2 wochen und hier zu haus gefischt und kann absolut nix negatives darüber sagen ich fische sie bis 150 gr. und das teil läuft und läuft .



    Bis 150g ???


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sie das auf Dauer mitmacht.


    Gruss Ron

    nabend uwe
    die frage wäre für mich ob die flexo pilk für das angeln mit der multi geeignet ist.
    mir selber wäre die rolle fürs leichte pilken zu gross ich verwende hier eine abu revo inshore baitcaster.



    Wie oft hast du denn schon mit der Inshore gefischt?? An einer Rute dieser Gewichtsklasse vøllig unangebracht.
    Nachdem ich eine nagelneue Inshore beim zweiten Einsatz (bis max. 80g) zerstørt und danach reklamiert hatte, fischte ich die gleiche Rolle auf einer speedmaster jigging jerk 20-70g. Selbst auf dieser relativ leichten Rute hat sie sich als absolute Mimose erwiesen und gab erneut ihren Geist auf. Jetzt hab ich eine calcutta 200 B dran geschraubt und endlich Ruhe.


    Ich empfinde die 06er maxel an der 200g Balzer passt schon und die haelt wenigstens etwas aus!!



    Gruss Ron

    Hei,


    Ich bin damit vor allem an Fähranlegern erfolgreich meist stürzen sich Pollack, Seelachs und Dorsch auf die Köder. Nach Wacky Art am 5g-10g Jigkopf angeködert und am Besten direkt in den Strudel der ablegenden Fähre geworfen. Den Ködern einfach kurz absinken lassen und mit kurzen Rucken und Pausen (ruhig 10-20 Sekunden an straffer Schnur sinken lassen) einholen.
    Die Farben schwarz und braun haben sich am fängigsten erwiesen.


    Geht natürlich auch an anderen Stellen, wo durch diverse Strömungen der Fjordgrund immer mal umgewälzt wird.


    Grüsse Ron