Hallo Hoddel, eins vorweg – du hast bemerkenswerte und qualitativ hochwertige Arbeit geleistet. Nicht nur die Anleitung für die Seekarten im Internet, du bist ja in vielen Themenbereichen aktiv und gestaltest die Foren mit. Dafür erst mal ein dickes Dankeschön von mir!
Ich habe eine Frage, bei der du mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben kannst:
Ich vermisse die Legende, also was bedeutet welches Zeichen / Markierung in der Seekarte auf http://kart.kystverket.no. Die Legende ist auf der Seite nicht verfügbar. Hast du eine Übersicht, die zeigt, was die farbigen Symbole oder Halbkreise in der elektronischen Karte bedeuten? Oder einen hilfreichen Link? Ich habe schon viel gegoogelt, aber leider nicht die entscheidenden Infos finden können.
Danke im Voraus!
Gruß Klangfetischist
Beiträge von Klangfetischist
-
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir jetzt die Penn Charisma senso (WG: 120 – 420g) gekauft, eine Penn Slammer 460 ist hierfür bereits ebenfalls am Start.
Als leichte 30lbs Rute die an dieses Gewicht nach oben hin anschließt, habe ich mir unter anderem im Angelgeschäft die WFT Millenium Sport Boat in 2,10m (300-600g) zeigen lassen und gekauft. Eine Multirolle hab ich leider auch noch nicht.
Für mehr blieb leider keine Zeit, der Laden hatte Ladenschluss. Da dieser relativ günstige Angelladen über 100km entfernt ist kann ich die ultraleichte Pilkrute bzw. Spinnrute aus Zeitgründen dort nicht mehr aussuchen.. Diese werde ich also online erwerben, weiß aber nicht welche.Kann mir da noch jemand eine Anregung geben? Maximale Länge der ultraleichten Pilkrute bzw. Spinnrute sollte 2,70 m sein, als Rolle wollte ich Penn Slammer 360 montieren oder haltet ihr die für zu schwer?
Die Rolle WFT Big Deep Sea hat ja ein beachtliches Fassungsvermögen, können andere die Empfehlung von klausmd bestätigen? Passt die gut zu meiner Millenium? -
Vielen Dank euch beiden schon mal für das schnelle Feedback!
Könnt ihr bitte noch eine Einschätzung geben zu dem Rest des von mir ausgewählten Equipments?
@ Nisse: kannst du mir eine Rutenempfehlung geben für die Zusammenfassung leichtes und mittleres Pilken? Welche Rolle sollte es dann sein, die Penn 360 oder doch eher die 460? -
Hallo Norgefreunde,
Anfang Mai diesen Jahres fahre ich das erste mal nach Norge. Es geht nach Mittelnorwegen, genauer gesagt nach Bindal, wir werden im Kjella-Fjord angeln (falls das einem was sagt) Die Angeltiefen liegen zwischen 30m und 300m). Seekarte hab ich mir bereits besorgt. Falls hier noch einer gute Tipps speziell für diesen Fjord hat, immer raus damit J
Ich muss mich komplett neu ausrüsten was die Meeresangelei angeht, da ich diesbezüglich völlig unbefleckt an den Start gehe. Da ich aber schon vor Antritt der Reise völlig fasziniert von dem Land und der Meeresangelei in den Fjorden bin, ist aber schon jetzt sicher, dass ich jedes Jahr so einen Trip machen werde.
Nach dem anschauen unzähliger Meeresangelvideos und dem durchstöbern von Internetforen habe ich das Angelgeschirr gefunden, das ich beabsichtige zu kaufen. Ich will nicht verschwenderisch einkaufen (schließlich ist man nur eine Woche im Jahr da), es soll aber auch etwas solides sein. Dass man nicht mit Plunder da hochfahren sollte, ist mir durchaus bewusst.
Falls das von Bedeutung ist für die Länge der Ruten, ich bin 1,90m groß. Wir angeln mit 3 Mann ein einem nicht sehr großen Boot.
Im folgenden meine anvisierten Investitionen. Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich willkommen.
Leichtes Pilken, speed jigging: Rute: Penn Charisma Senso Pilk in 2,70 m Ausführung (für 50-190g Pilker); Rolle: Penn Slammer 360 oder doch lieber die 460? (diese Rute möchte ich aber auch gern zum Kunstköderfischen auf Hecht in Deutschland verwenden, ist das angemessen?)
Mittleres Pilken: Rute: Daiwa NINJA BOAT Interline Pilk, 2-tlg., 2.70m oder doch lieber die TEAM DAIWA Bootsrute, Interline Downrigger, 2,55m, 12-20 lbs Rolle: Penn Slammer 560
Schweres Pilken, mittleres Naturköderangeln: Spro Norway King Boat Pro Power Fjord, 30lbs mit 2,25m Länge; Rolle: ist mein großes Problem, hätte gern die Shimano TLD 20 II A (2 Gang) gekauft. Obwohl ich für gewöhnlich Rechtshänder bin, bevorzuge ich bei Stationärrollen aber ganz klar die Kurbel auf der linken Seite. Soweit ich weiß, gibt es die Shimano TLD 20 II A nur als Rechtshand Rolle. Ich habe noch nie mit einer Multirolle geangelt, dass Sie oben gefischt wird weiß ich aber ich bin nicht sicher ob die Kurbel bei einer Multirolle auf der gleiche Seite liegen solle wie bei einer Stationärrolle. Wenn die Shimano aus diesem Grund nichts für mich sein sollte, gibt es eine vergleichbare Alternative für Linkshandkurbler im Preissegment von ca. 200-250 Euro, die Ihren Preis wert ist?
Ich erwarte nicht, dass wir in Tiefen von über 300m fischen werden, daher habe ich auch nicht geplant, eine 50lbs Rute anzuschaffen. Sehe ich das richtig oder bin ich da etwas zu blauäugig? Ist es vielleicht besser, anstatt der Spro Norway King Boat Pro Power Fjord, 30lbs eine DAIWA SL-ZB Interline Norway, Bootsrute, 2,34m, WG 10-50lbs zu kaufen um auch Eventualitäten abzudecken, die schwereres Gerät erfordern? Ist diese wirklich für den gesamten Gewichtsbereich (10-50 lbs) uneingeschränkt einzusetzen? Ich will vermeiden, zweimal viel Geld für eine Multirolle auszugeben da eine vernünftige doch recht teuer ist.
Was meint Ihr? Ist Preis-Leistungsverhältnis und die Wahl der Geräte angemessen für meine Zwecke? Wie gesagt, Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich willkommen.
Vielen Dank schon mal für zahlreiche statements!
Ich freu mich dermaßen auf diese Angeltour! Sommerurlaub und Winterurlaub zusammen sind nicht annähernd so spannend wie dieser Ausflug nach Norge J