Beiträge von Olibieni

Julegave

So wie Klaus und Rolf ging's uns bei den Seehechten auch schon und zwar gefühlt im Jahresrhythmus. *rolleyes*
    Mal waren große Makrelenstücke angesagt und möglichst viel Klimbim mit Leuchtzeugs, dann gute Größen an Seehecht mit kleinsten Fetzen (eigentlich Zielfisch Schellfisch und Wittling) nur komplett ohne Klimbim.
    Dann wären Makrelenköpfe der absolute Bringer!?!?!
    Mal schauen was 2017 bringt bzw. geht. Ist immer wieder spannend, da in Tiefen von 70-110 Metern ja auch immer wieder mal schöne Lengs "dazwischenfunken".
    Übrigens Wittlingsstücke sind gegenüber Makrele und Hering bisher der absolute Topköder gewesen.

Viele Grüße
    Oli

Andreas, danke für den genial Bericht. Die reichlichen Bilder sind noch das Sahnehäubchen!
    Finde es auch klasse, dass Du uns an den kulinarischen Genüssen teilhaben lässt.
    Trotz einer gewissen weihnachtlichen Übersättigung hab ich einen Anflug von Hungergefühl
    nach leichter Fischkost bekommen #zwinker2*
    Vor allem bekommt man beim lesen des Berichts aber trotz einiger Monate noch bis zum Urlaub
    schon wieder dieses leichte Kribbeln :biglaugh:

Schwäbische Neujahrswünsche schon vorab
    Oli

Stimmt Sven, ist diese Minibucht. Daneben sind Stelen von Wikingergräbern.
    Aber der Kaffee, die Waffeln und die løpe (hoffe richtig geschrieben) sind vor allem am Sonntag top, da wg. Besuchern i.d.R. frisch zubereitet. Dort ist an midtsommer auch immer fröhliches Grillen mit dem großen Feuer angesagt.

Ist der Fähranleger in Hodnanes eigentlich bei Schlechtwetter auf Pollack zu empfehlen oder geht da eher nix?

Trefft Euch doch auf der Ostseite von Tysnes in Årbakka am alten handelsstad.
    Da gibt's leckere Waffeln mit Marmelade und guten Kaffee. Mit dem Auto aus Richtung Hodnanes ca. 20 Min. Smolt könnte mit seinem Boot direkt im kleinen Hafen einlaufen 😉.
    Bei gutem Wetter top Sicht Richtung Bergland der Hardangervidda um im kleinen Hafenbecken könnt Ihr Junglachse zählen und für ein paar schöne Fitomotive geeignet.
    Die Seniorchefin spricht durch viele Südtirolurlaube fast perfekt Deutsch und ist super nett. Hat allerdings nicht jeden Tag offen.
    Har en fin søndag
    Oli

Diese Diskussion um Zuchtfelchen entstand schon vor einiger Zeit, da der natürliche Bestand
    den die Berufsfischer für die Gastronomie an Land bringen seit Jahren deutlich sinkt.
    Wie in dem Artikel angedeutet führt man das auf den Rückgang der Nahrungsquelle für die
    Felchen aufgrund klarem/sauberem Wasser zurück und steht nicht im Zusammenhang mit
    dem Befischungsdruck.

Da der Bodensee auch Trinkwasserreservoir für halb Baden-Württemberg ist, gelten für
    Einleitung von Wasser strenge Vorschriften.

Interessanterweise wurde von steigenden Beständen und Fängen berichtet, nachdem
    längere Schlechtwetterphasen nährstoffreiches Wasser über Flussläufe in den See getragen
    hatte und Algen/Plankton anscheinend vermehrt vorkam.

Die Diskussion wird hier zwischen (mittlerweile deutlich reduzierten)Berufsfischern und
    Umweltverbänden recht emotional geführt.

Bin mal gespannt wie's tatsächlich weitergeht, wobei ich von einem künstlichen Phosphateintrag
    ins Wasser nicht soviel halte.

Grüsse kurz vorm See
    Oli

Bei kleinen Festzenködern gebe ich Dir Recht, dass eine DoHa-Montage grds.
    unnötig ist, kommt aber beides bei uns nach Belieben auf dem Boot zum Einsatz.
    Bei z.B. einer halben oder ganzen Makrele kam es nicht nur einmal vor, dass
    sich selbst die größere Circle-Ausführung in den Fisch gedreht hatte und das trotz
    lockerer Anbindung/Einhängung oder wie man auch immer dazu sagt.
    Da ist der Hak-Effekt dann leider dahin, weil keine Spitze greifen kann.

Wie Nick erwähnt hat finde ich die Circles beim Naturködereinsatz nicht schlecht.
    Meine Frau nutzt sie gerne, weil lt. ihrer Ansicht der richtige Zeitpunkt beim
    Anhieb nicht verpasst werden kann.
    Allerdings ging es ihr am Anfang mit den Circels ähnlich, dass sie durch Kurbeln
    zu früh auf Spannung ging und dem Fisch den Köder regelrecht vom Mund
    weggeholt hat anstatt den Circle durch Spannung in den Mundwinkel zu drehen.

Aus meiner eigenen Erfahrung am Anfang (jetzt setze ich selber eher Doppelhakenmontagen ein)
    sollte beim Circle auch auf das richtige Verhältnis Hakengrösse und Fischmaul
    geachtet werden. Am Anfang hatte ich für Leng, Seehecht & Co. eher kleinere Circles
    am Start und fand den Erfolg nach einem Biss bei größeren Modellen besser.

Ähnliches habe ich gefunden, als ich dann von recht dicken Circles auf dünnere,
    aber trotzdem stabile umgestiegen bin.

Dieses Jahr soll's mal testweise mit kleinen auf Makrele gehen. Mal sehen.

Grüsse kurz vorm See :biglaugh:
    Oli

Mein aktuelles Caso-Gerät hat eine doppelte Schweißnaht. Eines mit einfacher
    wollte ich nicht aus früherer Erfahrung in Norge und im Haushalt.
    Nur ist der Schutz der Verschweissdrähte an einer Stelle nicht mehr ok,
    dadurch klebt das an der Stelle eher nur noch und gibt keine gute Schweißnaht.
    Für einzelne Vakuumiervorgänge noch ok, aber bei mehreren hintereinander
    wird's kritisch.
    Da die Lava einen guten Ruf haben, soll's auch hier eins mit Doppelnaht werden.

Wenn die Tütenrollen nicht gepasst hätten, wärs wieder ein Caso geworden.
    Bin mit dem bisher ganz zufrieden.