Hey Otto,
wenn Ihr noch ne kurze und spontane Tour sucht (wandern hin und zurück jeweils ca. gemütliche Stunde) kann ich Euch die Tour zum Blabaerhaugen empfehlen. Die startet vom Parkplatz knapp oberhalb Onarheim und nehmt Grillsachen mit.
Oben stehen zwei Grill mit vorbereitetem Grillholz und die Aus- bzw. Weitsicht bei gutem Wetter ist genial.
Waren dieses Jahr auch oben, hatten leider nix zum grillen dabei und konnten so nur das Wetter und die Aussicht genießen (Versuch nachher noch ein Bild einzustellen).
Anschliessend kann man in Onarheim noch gemütlich einkaufen und bei Bedarf tanken.
Die Tanke ist neu und hatte den günstigsten Sprit auf der ganzen Insel (lt. Bekannten vor Ort quasi ein "Kennenlernangebot"
Mange hilsener
Oli
Beiträge von Olibieni
-
-
Lundi, aber beherzige die "indirekte Empfehlung" vom Cousin des Fängers:
0,25er Geflochtene reicht für solche Fische nicht, deshalb ein Ankertau aufspulenIst trotzdem ein schöner Fisch, von dem man mal im Anglerleben träumt
Schönen Sonntag
Oli -
Ohne hier den Detektiv spielen zu wollen, Ort des TE ist identisch mit Vertriebsort.
Lag's daran, dass er dies (dann vermutlich) nicht als "Privat"-Member eingestellt hatte.Den Austausch generell zu Ködern gleich welcher Art oder auch Tackle allgemein würde
ich daher schon begrüßen und hier gerne sehen, da hier viele davon profitieren.Außerdem entwickelt sich durch Konkurrenz auch das Produkt an sich ja auch positiv weiter,
die Preise zwar häufig nicht, aber dafür Qualität, Wunschfarben, Laufverhalten etc. -
Naja, bei allem Verständnis für zahlende Forumspartner.
Den Thread vom Eröffner einfach zu löschen ohne ihn vorher zumindest zu beteiligen
ist nicht wirklich glücklich, zumal von Mods auch nicht alle Bescheid wussten!
Ich wäre bei einem derartigen Vorgehen auch "sehr überrascht"! -
Hei,
zum Thema "Schmuggel", nicht nur in Oslo sind die Zöllner bzgl. Mitnahmemengevsensibel. Stehe gerade in Stavanger und wir warten auf die Fähre, während zwei freundlich äe Zöllner durch die Reihen gehen, in die Autos schaun und mal der eine andere Kofferraumdeckel aufgemacht wird.
Bei uns war kein "schwitzen" angesagt, da die Menge passt.
Aber genaueres Hinschaun find ich nicht schlecht, um den Fischfabrikbetrieb Einzelner einzudämmen.
In diesem Sinne mange hilsener fra Stavanger -
Hy Guy,
hab die Senso Pilk von Penn in 2,40 und 2,70, allerdings mit dem geringeren WG 50-190 g.
Für's mittlere Pilken incl. GuFi ist insbesondere die 2,40-Variante nicht schlecht (Kombi mit ner 4000er Rolle).
Die 2,70er war mir für's Boot allerdings zu lang. Die fährt aktuell nicht mehr mit nach Norge.
Meine Frau fischt mit der 2,40er gerne.
Die größere Variante bzw. die anderen Ruten kenn ich leider nicht.
Die Ringqualität finde ich auch gut, da sie den einen oder anderen "Vorfall" mit Wirbel zu weit einkurbeln
ohne Sicherungskugel gut verkraftet hat
Grüsse Oli -
Finde es etwas seltsam, wie hier zum Teil sehr despektierlich über jemanden geschrieben wird,
der sich aus persönlichen Gründen (hoffentlich nur temporär) zurückzieht.
Ich bezweifle, dass die Mehrzahl der hier äußernden Member Smolt persönlich kennt, und daher
mal auf Verdacht eine Ferndiagnose stellt.
Wer sich mit ihm schon ein- oder mehrmals persönlich unterhalten hat wird merken, dass man
sich mit ihm mehr als konstruktiv auch über Themen unterhalten kann, bei denen die Meinungen
nicht deckungsgleich sind.Es es wäre wirklich schade, wenn er sich u.a. aufgrund dieser "Nachrufe" gar nicht mehr zu Wort meldet.
Legt evtl. vorhandenen "Nichtangelfrust" auch gegenüber anderen (hier meine ich nicht nur Smolt)
einfach ab, seid etwas toleranter und freut euch auf die kommende Norwegeurlaube.
Mich juckt's auf jeden Fall schon und werde evtl. noch vorhandene Winterunterfischung am
kommenden WE auf der Aqua-Fisch in Tacklekonsum umwandeln.Skit fisk allen!
Oli -
Hey smolt,
dachte mir ja schon fast, dass Du mir was aus Deinem "Arsenal" anbieten kannst #zwinker2*.
Die Savage Gear Black Savage mit 2,51 m und 20-60g wäre glaub ich genau das Richtige, wobei mir die Westin und 20-80g auch gut gefällt.
Ich glaub ich kauf die Black Savage und wir können im Sommer mal die ganze Rutenkollektion durchprobieren.In 3 Wochen ist hier die Aqua-Fisch und da wollte ich mir die Daiwa BG in der 2500-max.3500er Größe anschaun. Würde denke ich ganz gut mit ner 0,14er oder
0,16er Daiwa 8Braid Evo zum dem Rütchen passen.Die Salt mit 15-65g/>150g vertical und 2,28m hat ja auch Dorsche bis 7 kg bestens pariert, da wäre eine etwas straffere ne gute Ergänzung.
Seewolf, danke Dir für den Link mit dem Bild. Die Rutenserie gefällt mir optisch nicht so ganz.
Den Fischen dann sicherlich auch nicht so und die will ich ja mit dem "Werkzeug" auch überzeugen mitzukommen . -
Habe zwei Savage Gear der (bisherigen) Zalt-Serie und bin absolut zufrieden für
den Einsatz auf Pollack im flacheren Bereich mit Rollen der 3000er Größe.Hab in Tackleshops bzw. Katalogen von Savage Gear aktuell nur die Ruten "MPP Predator Spin"
mit ähnlichen Werten (WG, Länge, Gewicht...) gefunden.
Ist das die Nachfolgeserie und auch salzwassertauglich, insbesondere was die Ringe angeht?Alternativ hab ich mir die Lexa von Daiwa mit WG 28-84 g und 2,50 m Länge angeschaut.
Beringung hier sind Titanium-Oxyd-Ringe.
Sind die für Salzwasser geeignet?Da ich mir nochmal eine auf Halde legen will, wäre meine Frage, welche der beiden Ihr
eher empfehlen würdet?Grüsse Oli
-
Deswegen ist jede Spende für die Seenotretter zu begrüßen, die für solche Rettungsaktionen Ihren Kopf für die Havarierten hinhalten (dürfen).
Hab auch als Schwabe gerne für die norwegische vor ein paar Monaten gespendet, genauso für die deutschen
Seenotretter.
Man hofft ja immer, dass alles gut geht, aber man weiß ja nie, selbst bei "gefühlter" größter Vorsicht.
Es ist immer ein gutes Gefühl gerade im Urlaub zu wissen, im Notfall ist da "Jemand".
Für mich eine mehr als gut angelegte Spende!Hilsener
Oli