Beiträge von Felki

    Da gibt es so viele Inseln. Ob da schon jemand auf Lökta war? Wenn ich richtig liege ist das doch unweit des RV 17 und des Svartisengletschers. Also waren in der Gegend sicher schon viele Angler.
    Ich selbst bin da nur 3 x mit kurzen Stopps durchgefahren. Geangelt habe ich dort noch nicht. Bei schönem Wetter wird es aber sicher toll.

    Schönes WE Felki

    Hallo,

    ich würde hier auch auf mehr Sachlichkeit hoffen. Für Menschen, die es gewöhnt sind, dass überall alles sicher ist, sind die Gefahren in der freien Natur nicht immer gleich erkennbar. Man sagt nich zu Unrecht: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

    Ich habe dieses Jahr auch meine Lektion gelernt. Nachdem wir bis dahin "nur" auf Fjorden und das relativ ufernah geangelt hatten, waren wir auf den Lofoten mit dem kleinen Boot unterwegs. 3 Stunden hatten wir dem Vermieter gesagt. Dann wurde es doch länger, weil der Fisch plötzlich gut biss. Auf dem Heimweg (30 Minuten vom Camp entfernt) kam uns schon der aufgeregte Vermieter entgegen. Die Strafpredigt kam auch prompt. Er erzählte, dass x (Zahl habe ich mir nicht gemerkt) Leute jährlich beim Angeln zu Schaden kommen, dass Wetter sehr schnell wechselt und er sich Sorgen gemacht hätte. Nun kann man dazu stehen wie man will. Der Vermieter hat sicher Recht. Man vergisst bei schönstem Sommerwetter mal ganz schnell, dass man auf der großen Badewanne sitzt.
    Klar haben wir immer unsere Schwimmwesten, Handys und einen Kompass dabei. Aber künftig werde ich daran denken, meine Handynummer beim Vermieter zu lassen und das Ziel der Tour mitzuteilen. Und wenn es dann doch mal später werden soll, kann man mit einem kurzen Anruf alle beruhigen. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand die Rettungskräfte losschickt um mich vom Angeln abzuholen. Die haben Wichtigeres zu tun.
    Wenn man alles vorher mit dem Vermieter abspricht, kann man auch noch ein paar hilfreiche Tipps zum Wetter und zum Angeln bekommen. Mein Vorteil dabei ist, dass wir nicht so sehr seefest sind und daher relativ schnell vor den Wellen flüchten. Aber manchmal kommt es halt sehr schnell.

    Also ich glaube nicht, dass sich die Leute bewusst in Gefahr begeben. Deshalb ist es ja auch gut, wenn solche Zwischenfälle sofort bekannt gemacht werden. Da wird einem stets vor Augen gehalten, was passieren kann. Und den wenigen Unverbesserlichen tut ein richtiger Ordnungsgong sicher auch gut.

    Gruß Felki

    @ Felki

    Naja, aber mit gemütlich hast du doch sicherlich nicht die SuperSpeed gemeint, oder?

    MfG, Henryk.



    Ich denke die Pride of Telemark wird ruhiger im Wasser liegen. Momentan kommt die Anreise über Dänemark für uns nicht in Frage, weil es gen Norden geht. Da ist die Ostseeüberfahrt eine bessere Alternative. Aber 2011 soll es ins Fjordland gehen. Da könnte ich mir die Anreise auch mit Stena Line ab Frederikshavn vorstellen. Das fand ich schon mal recht geschmeidig.
    Wenn ich mal meinen Wowa stehen lasse, könnte man auch mal über CL nachdenken. Aber dann wird es wohl gleich ab Kiel sein.
    Man darf ja mal träumen ;-).

    Gruß Felki

    @Friesenfischer,
    wenn man früh genug bucht ist doch die CL ganz gut. Ich bin schon 2x mit der Mastercat jetzt Fjordcat gefahren. Damals noch mit PKW. Da gab es die ersten Autopakete für 9,60 €. Für knapp 20 Euronen Hin- und Rücktour da habe ich die Schaukelei gern in Kauf genommen. Aber mein Frauchen ist nun gar nicht seefest. Da muss eine richtige Fähre her. Thyferries hat ja voraussichtlich die Pride of Telemark. Mit der sind wir noch kurz vor ihrem Unfall geschippert und waren zufrieden. Deshalb werden wir voraussichtlich 2011, wenn es sie (Thyferries) dann noch gibt, fahren. Nächstes Jahr geht es noch einmal in den Norden. Da ist für uns die Strecke über die Ostsee besser. Wir kommen ja aus Ostbrandenburg. Bis 2011 muss ich aber noch fleißig die Fjordlandbesucher belauschen, damit ich auch geeignete Angelstellen erfahre. Da kenne ich eigentlich nur Florö aus eigenem Erleben. Aber der Platz ist für Wohnwagenkutscher nicht so toll geeignet.
    Na dann gute Urlaubsplanung.

    Gruß Felki

    ...die Strecke Hirtshals-Kristiansand ist aber leider erst ab dem 30.4.2010 buchbar :crying:


    :wave: Gruß Friesenfischer



    Hallo Friesenfischer,
    die Fjordcat kann man in der windigen Jahreszeit nicht auf's Meer lassen. Deshalb fährt das Schiff dann auch nur bis September. Bei 2m Wellenhöhe waren die K.-tüten schnell vergriffen. Ich nehme die Schaukel nur noch, wenn es ganz schnell gehen soll. Sonst habe ich es lieber gemütlich.

    Gruß Felki

    Eine Frage habe ich aber: Wie sieht es denn mit der Genehmigung zum Betrieb von Funkgeräten in Norwegen aus? Was darf man benutzen und was ist evtl. sogar verboten ?



    Die PMR-Geräte sind in vielen Ländern lizenzfrei und bedürfen keiner gesonderten Genehmigung. In den Unterlagen ist Norwegen ausdrücklich aufgeführt. Dort darf man die Geräte verwenden. Hier die Liste:
    https://www.pmr-funkgeraete.de…uktgruppe-45-seite-35.htm?

    Gruß Felki

    Hallo,

    nachdem ich lange Zeit nur interessierter Beobachter des Forums war, kann ich vielleicht auch einmal etwas konstruktives beitragen. Ich habe mir das Midland G7 XT (Set 2 Geräte für knapp 100 Euro) gekauft. Und bin damit ganz zufrieden. Die Kommunikation zwischen zwei Womo-Gespannen in Schweden und Norwegen hat funktioniert. Wobei die Abschirmung der Autos kaum mehr als 1000 m zulassen. Auf dem Wasser sind nahezu ideale Bedingungen, wenn kein Hindernis die Ausbreitung der Wellen behindert. Da kommen leicht ein paar Kilometer Reichweite zusammen. Hier mal eine Übersicht:



    Die Abbildung habe ich von der Website https://www.pmr-funkgeraete.de . Dort findet man viele hilfreiche Tipps.

    Gruß Felki

    Hallo,

    ich bin Norwegenfan und auch begeisterter Angler. Allerdings bleibt der Erfolg meist hinter der Begeisterung zurück ;). Für regelmäßigen Fischgenuss im Urlaub reicht es aber allemal.
    Warum habe ich mich hier nun registriert? Ich hoffe, dass ich vom reichen Erfahrungsschatz der Mitglieder profitieren kann und vielleicht kann ich ja auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp einbringen.

    Petri Heil aus Brandenburg
    Felki :wave: