1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

 

 

 

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. hermi

Beiträge von hermi

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

  • Suche Floatinganzug

    • hermi
    • 14. September 2011 um 15:10
    Zitat von Hoddel

    Interessant ist, dass hier Meinungen von jemanden geschrieben werden, der den Te Havs verkauft und nicht zu unseren Werbepartnern gehört. ;)


    Hoddel

    1:0 für Dich, wenn Du Dich wohler fühlst, lösche es. ;) Ich habe nur versucht etwas sachlich was zu den Normungen zu schreiben...

  • Suche Floatinganzug

    • hermi
    • 14. September 2011 um 14:34
    Zitat von tiveden

    Die Zertifizierungen sind ISO 15027_1 und EN 393, die erste beschreibt den Schutz vor Unterkühlung, die zweite in wie weit der Floater als Schwimmhilfe dient.


    Dann ist das nicht ganz erschöpfend, Deine Aussage.

    1. Die EN 393 ist mittlerweil harmonisiert zur ISO 12402 Teil 5 Schwimmhilfen mit 50N

    2. Zur Angabe der ISO 15257 gehört noch die Klasse nach der der Anzug zertifiziert ist. Da gibt es erhebliche Unterschiede in der Betrachtung der einzelnen Klassen.

    3. Auch wenn es den einen oder anderen stört, der Te'havs hat die Zertifizierung nach ISO 15257 Klasse D und die Zertifizierung ISO 12402 Teil 3 (alte EN 396) welche deutlich über dem Niveau der EN 393 jetzt ISO 12402 Teil 5 .

    4. Ich bin mir sicher, dass es noch weitere Anzüge gibt, die nach der alten 393 eine Zertifizierung haben und auch noch einen zertifizierten Kälteschutz. Klar liegen die meist preislich weiter oben. Das Problem ist aber dass die 393 keinen Schutz vor Ertrinken bietet. Also die optimale Kombination liegt also mindestens bei ISO 15257 Klasse D plus ISO 12402 Teil 3 oder besser, was selbstverständlich noch besser wäre. Das kann mit Weste und kälteschutzzertifizierten Floater ebenso erbracht werden, allerdings dann eine 275-3D Weste.

    Von daher ist Deine Aussage nicht ganz richtig, dass dies nur der Fladen hat bzw. das es rein von der Zertifizierung her noch bessere Produkte (von mir aus hier mal den Te'havs ausgeklammert) gibt.

    Grüße hermi

  • Suche Floatinganzug

    • hermi
    • 14. September 2011 um 10:42
    Zitat von hermi

    @all, jeder wie er mag und jeder nach seiner Vorliebe. Wenn einer sich für Fladen oder Mullion entscheidet und dies nach Erfordernis in der angemessen Kombination (275-3D) trägt, OK!



    Ich möchte nicht falsch verstanden werden! OK = alles richtig gemacht...

  • Suche Floatinganzug

    • hermi
    • 14. September 2011 um 10:27
    Zitat von tiveden

    Fakt, nur der Fladen hat beide Zertifizierungen !




    Nur mal informativ, von welchen Zertifizierungen sprichst Du, wenn Du sagst, dass diese nur der Fladen hat?

    @all, jeder wie er mag und jeder nach seiner Vorliebe. Wenn einer sich für Fladen oder Mullion entscheidet und dies nach Erfordernis in der angemessen Kombination (275-3D) trägt, OK! Zumindest ist das kein Grund nen Glaubenskrieg vom Zaun zu reißen und es ist auch absolut kein Grund deswegen wichtige Aspekt bei der Kaufentscheidung zu vernachlässigen.

    hansam, wenn Du unsicher bist, frag einfach Thomas Schlageter. Der wird Dich schon ausführlich beraten. Dann wäge ab was Du willst und entscheide Dich losgelöst der kleinen Wortgefechte hier. ;)

    Grüße hermi

  • Alles Gute zum Geburtstag am 23.12.2010

    • hermi
    • 23. Dezember 2010 um 22:35

    Vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße!

    Den anderen beiden Geburtstagskindern an dieser Stelle ebenfalls die besten Wünsche zum Ehrentag. :gratulerer:

    Ein besinnliches Weinachtsfest für Euch alle sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Grüße hermi

  • Wer benutzt seinen Flotationsanzug?

    • hermi
    • 19. Mai 2010 um 21:49

    [FONT=&quot]Hallo Reinhold,[/FONT]

    [FONT=&quot]die Diskussion ist etwas angespannt, da sie etwas von der Sache abgeglitten ist. Du hast mir eine konkrete Frage gestellt, die ich Dir nach besten Wissen und Gewissen beantworten möchte. Eventuell überdenkt daraufhin ja Horst noch mal sein letztes Posting. [/FONT]

    [FONT=&quot]Ein Fakt allen voran gestellt: [/FONT]
    [FONT=&quot]Jeder Floater und jede Weste die man trägt ist besser, wie nichts zu tragen![/FONT]

    [FONT=&quot]Zum Auftrieb:[/FONT]

    [FONT=&quot]Ein Floatinganzug hat neben der positiven Eigenschaft, dass er bei einem Wasserunfall vor Unterkühlung schützt, nun mal auch eigenen Auftrieb. Je nach Hersteller und Modell sind diese Auftriebskörper (Auftriebsstoff) über den ganzen Anzug verteilt. Fällt man ins Wasser, dient dieser Auftrieb als Schwimmhilfe, man kann und sollte nicht davon ausgehen, dass der Anzug einen komplett trägt. Dafür sind diese Anzüge nicht gedacht und danach sind sie auch nicht zertifiziert. Zumindest nicht wenn sie nach EN393 Auftrieb über 50N (Schwimmhilfe) zertifiziert sind. Was allerdings auf sehr viele Modelle verschiedener Hersteller zutrifft. Hier tritt eigentlich schon der erste Widerspruch auf! Denn ein Floater sowie verschiedene Kälteschutzanzüge funktionieren nach dem Prinzip, dass sie das kalte Wasser langsam eindringen lassen, um den absoluten Kälteschock zu verhindern. Ist der Anzug „vollgelaufen“ soll die Körperwärme das eingedrungene Wasser leicht erwärmen, was wiederum Dir einen gewissen Schutz vor Unterkühlung gibt. Zumindest für eine definierte Zeit, wenn der Anzug ein entsprechendes Kälteschutzzertifikat hat. Diese Zeit ist die Zeit, die Dir für die Rettung bleibt. Soweit ist alles OK. Jetzt stell Dir aber vor, Deine zertifizierte 50N-Schwimmhilfe ist vollgelaufen und Du bist gezwungen zu schwimmen. Das ist mit Sicherheit nicht dienlich für die Zirkulation des im Anzug eingeschlossenen Wassers, welches Dich vor Unterkühlung schützen soll. Dieses soll nämlich nach Möglichkeit nicht zirkulieren weil es sonst Deine abgegebene Körperwärme nicht optimal speichern kann.[/FONT]
    [FONT=&quot]Deshalb empfiehlt man zum Schutz vor Ertrinken eine zusätzliche Schwimmweste mit mindesten 275N. Diese Kombination funktioniert dann vorzüglich oder fast vorzüglich, wenn man so ins Wasser fällt, dass man auf dem Rücken liegt. Meine Einschränkung fast vorzüglich deshalb, weil nun der Auftrieb des Floatinganzuges eingreift! Dazu zwei wichtige Punkte:[/FONT]

    [FONT=&quot]1. Fällt man glücklicherweise so ins Wasser, dass man gleich auf dem Rücken liegt ist schon mal die halbe Miete geschafft. In diesem Fall und insbesondere bei Ohnmacht kommt es nun erst mal auf die Lage des Körpers im Wasser an. Die sollte im optimalsten Fall wie auf dem Bild sein.[/FONT]

    [FONT=&quot][/FONT]

    [FONT=&quot]Nun stell Dir bitte vor, der Anzug den Du anhast, hat neben Deiner Weste eigenen Auftrieb. Dann liegt Dein Körper eher waagerecht im Wasser und der Winkel (Winkel b) zu Deinem Mund wird ungünstiger, weil Du näher zur Wasseroberfläche mit dem Mund kommst. Im Falle der Ohnmacht, ein „unglücklicher Umstand“. Hat der Anzug keinen eigenen Auftrieb, bestimmt allein die Weste die Lage des Körpers im Wasser und somit kommt der Idealposition schon sehr nahe. Hat man dann noch Kälteschutzkleidung an, ist man für den Unfall den Umständen entsprechend geschützt, bzw. man gewinnt wertvolle Zeit für die Rettung.[/FONT]

    [FONT=&quot]2. Anders sieht die ganze Geschichte aus, wenn man so ins Wasser fällt, dass man auf dem Bauch „liegt“. Dann muss man sich drehen oder bei Ohnmacht durch die Weste gedreht werden. Das Drehen vom Bauch in die Rückenlage soll im optimalsten Fall die Weste übernehmen und zwar in 5s. Dies schafft auch eine 275N-Weste! Die Drehung erfolgt aber unter dem Körper durch und nicht über die Längsachse des Körpers. Nun stell Dir bitte vor Dein Anzug hat am ganzem Körper Auftrieb, Du liegst mit dem Bauch auf dem Wasser und deine West löst aus. Die Weste muss als folglich den Auftrieb Deines Anzuges überwinden, um die Beine unter Dir durchzuziehen. Bist Du nicht ohnmächtig, kannst Du der Weste dabei helfen oder gar eine Drehung über die Längsachse versuchen, was aber mit Floatinganzug auch nicht einfach ist. Im Falle der Ohnmacht kann es, sein, dass dies Deine Weste es nicht schafft oder eben nur sehr langsam, Dich zu drehen. Diese Zeit kann Dir aber bei der Ohnmacht fehlen zum Atmen. Die Folgen kann sich jeder selbst ausmahlen. Der Umstand des langsamen oder gar nicht Drehens mit Floatinganzug war zumindest das Ergebnis der rein privaten Tests einiger Member oder auch wie schon geschrieben Dritter. Alle mir bekannten und zugetragenen Fälle haben diesen Umstand aufgezeigt und die von mir genannten Beschreibungen diverser Schwimmwesten weisen ebenfalls darauf hin, dass es Probleme geben kann. Hat Dein Anzug keinen Auftrieb, erfolgt die Drehung ganz einfach wie in diesem Filmchen gezeigt wird. (sorry, habe leider kein anderes Video, was ich zu diesem Zeitpunkt öffentlich zeigen kann)[/FONT]

    Hier

    [FONT=&quot]Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, warum der Auftrieb des Anzuges in manchen Fällen gegen die Weste arbeitet. Geh bei Deiner Betrachtung nicht davon aus, dass die Drehung zwangsläufig über Vertikalachse des Körpers erfolgt oder erfolgen soll. Versuche es mal ohne Weste nur mit Floater von der Bauchlage direkt nach dem Fall ins Wasser in die Rückenlage zu kommen. Es geht, aber beobachte da mal die Zeit und Kraft die Du dabei brauchst. [/FONT]

    [FONT=&quot]Anzumerken wäre unbedingt noch, dass es sich hier immer „nur“ um passive Sicherheit handelt. Es ist natürlich deutlich wichtiger aktiv was für seine Sicherheit zu tun, um gar nicht erst einen Unfall entstehen zu lassen. [/FONT]

    [FONT=&quot]So, dass war mein letztes Posting zum Thema, da es sonst nur zu Verstimmungen führt und das möchte nicht. Wer fragen hat kann sich gern per PN oder Email bei mir melden.[/FONT]

    [FONT=&quot]Grüße hermi[/FONT]

  • Wer benutzt seinen Flotationsanzug?

    • hermi
    • 18. Mai 2010 um 15:55
    Zitat von Hoddel

    So ist es Reinhold. :baby:

    Auch wenn gleich das Thema wieder kommt:

    Es kann nur einen geben! (Den wir verkaufen)


    Hoddel


    Naja Horst, das geht in die falsche Richtung und war sicher auch von Björn nicht so gewollt. Wenn es so angekommen ist, dann sag ich mal stellvertretend SORRY! Das ist ehrlich gemeint...

    Zu diesen Thema mal folgendes Zitat:

    Zitat von Fairlay

    Hallo zusammen,

    "dürfen" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, sagen wir lieber "sollte".

    Fakt ist, wir, das goNorge-Team sind mit zwei verschiedenen, sogenannten Floatinganzügen, die in Verbindung mit einer 275 N Schwimmweste getragen wurden ins Wasser gesprungen.

    Leider mußten wir feststellen, dass in einem Fall nur durch Mithilfe, im anderen Fall nur durch eine extrem langsame Drehung eine ohnmachtssicher Lage erreicht wurde.

    Somit stellte sich bei uns, nach diesen privaten Tests, ein gewisses Unwohlsein ein. Verstärkt wird dies z.B. durch einige Herstellerangaben, wie z.B. dieser:

    Entscheidend hierbei der Bemerkungstext gleich oben. Es scheint also kein unbekanntes Problem zu sein.

    Alles anzeigen

    Von daher stimmt Reinholds mathematische These nur bedingt bzw. ist falsch und kann zu ganz gefährlichen Schlüssen führen. Denn sie setzt voraus, dass man in einer für die Weste optimale Position ins Wasser fällt. Ist das nicht der Fall, muss, wie schon voran richtig geschrieben, die Weste gegen den Auftrieb des Floaters, den Drehvorgang bewältigen. Dass dies auch mit 275N problematisch werden kann, zeigen nicht nur die privaten Tests vom Team goNorge, sondern auch Erfahrungen von Membern die das einfach mal live ausprobiert haben. Wie man in den Beschreibungen der qualitativ hochwertigen Westen lesen kann, scheint diese Problematik dort bekannt zu sein.

    Grüße hermi

  • Wer benutzt seinen Flotationsanzug?

    • hermi
    • 16. Mai 2010 um 16:31
    Zitat von farsundklaus

    Der beste Schutz vor Unterkühlung ist immer noch die: Im Boot bleiben.
    Das bedeutet sich so zu Verhalten das es gar nicht zum Fall ins Wasser kommt.

    Klaus 100 Punkte! :baby: Genau so und nicht anders...

  • Wer benutzt seinen Flotationsanzug?

    • hermi
    • 16. Mai 2010 um 16:29
    Zitat von antonio


    sinn der teile ist der kälteschutz und nicht die auftriebseigenschaften.
    wenn die hersteller sich mal nen kopf machen würden, würden sie die auftriebseigenschaften weglassen und das hauptaugenmerk auf den kälteschutz legen.
    antonio

    Das Problem ist, dass die wenigsten Floater nach dem Kälteschutz zertifiziert sind und deshalb auch nicht Kälteschutzanzug genannt werden dürfen. Es gibt auch Hersteller, die auf noch mehr Auftrieb bei den Anzügen setzen und nun schon mit 80N oder 100N arbeiten und arbeiten wollen. Den Sinn verstehe ich allerdings nicht, denn mit drehen durch die Weste wird es dann gar nichts mehr.

    Grüße hermi :wave:

  • Jetzt noch eine Rettungsweste und dann kann es los gehen

    • hermi
    • 11. Mai 2010 um 21:22

    Mal folgender Hinweis dazu!

    Wenige Beschreibungen von Rettungswesten sagen was aus, in welchen Umständen bzw. bei welcher Kleidung diese in Funktion eingeschränkt sein können. Es gibt aber Beschreibungen von Westen, die darauf hinweisen das z.B. Kälteschutzkleidung oder andere Auftriebskräfte nachteilig beim Drehen sind. Nun kann man Grübeln, warum die bei normalen 275N-Westen nicht so aufgeführt ist...

    z.B. hier bei diesen Westen in den Beschreibungen:

    http://www.secumar.com/secumar/d/php/produkte.749.html

    http://www.secumar.com/secumar/d/php/produkte.689.html

    Grüße hermi

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

Kingfisher

 

designer-workshop

 

angelandi1.jpg

 

 

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24