1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. hermi

Beiträge von hermi

• Urteil aus Hamburg

• hermi
    • 6. September 2013 um 09:10
    Zitat von Nordmann 1

Schließen? Blos nicht, es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. *rolleyes*

Sorry, dass ich Dich zitiere aber Deine Feststellung passt ganz gut. Vielleicht ist doch nicht alles gesagt oder nur so viel gesagt, dass man andere Schlüsse ziehen kann oder muss. Das ist in erster Linie nicht fair gegenüber dem Member hier der sich daraus eine Meinung bildet.

achim, nichts ist ohne Grund.

• Urteil aus Hamburg

• hermi
    • 5. September 2013 um 17:18
    Zitat von Hoddel

Vor allem lies das Urteil noch einmal, dann kommt vielleicht auch die Einsicht, was es wirklich aussagt. Da steht nämlich nichts von Verbot. #zwinker2*

Hoddel

Na dann lies Du besser noch mal richtig, bevor weitergebastelt wird...

• Live & Aktuell aus Flekkefjord, Hidra, Lista & Co

• hermi
    • 4. Mai 2012 um 16:17
    Zitat von Hoddel

Wem es nicht gefällt, dass man hier vernünftig miteinander umgeht, muss hier nicht posten.

Erstaunlich, dass sogar der Chef vom anderen Forum hier her kommt, um mit zu sticheln. Gibt es bei euch momentan kein Streitthema?

Hermi du solltest mal im eigenen Forum darauf achten, dass da keine Angeltipps verbreitet werden, wo ahnungslose Angler, bei Befolgung, richtig Ärger mit der Polizei bekommen. Dann hättest du auch keine Zeit, hier mit Giftpfeilen um dich zu werfen.

Hoddel

Horst, Zeit und Giftpfeile habe ich keine. Aber danke, ich schau dann mal lieber nach den kriminellen Energien im NAF. :cool:

Einen sogenannten "Giftpfeil" habe ich allerdings noch. Meine Aussage zu den Booten, dass dies nicht unbedingt lustige ist, bezog sich nicht auf tiras Posting. Denk mal nach...

So jetzt kannst Du die Streitaxt wieder einpacken! #zwinker2*

• hermi
    • 4. Mai 2012 um 12:12
    Zitat von Matze9mib

Die Fische in der Bütt sind alle über 40 cm, es handelt sich um eine 90 Liter Bütt. Kann ja mal jeder im Baumarkt den Radius messen und dann vergleichen. Und für die Region Hidra ganz normale Fische.

Erstmal richtig erkundigen und schlau machen und dann einen Kommentar abgeben......

Hab ich mein Bester, Außenmaße 66 oben und 54 unten, deshalb habe ich auch nachgefragt. Zum Boot nur soviel: z.B. ne Avor ist auch für 6 Leute zugelassen, versuch da mal mit 6 Mann zu angeln.

freddy, es liegt mir absolut fern das von Dir beschrieben Szenario heraufzubeschwören. Wenn das so angekommen ist, möchte ich mich hiermit bei den Membern entschuldigen. Wenn der Beitrag nicht gewünscht ist dann bitte löschen. Sorry!

• hermi
    • 4. Mai 2012 um 11:36
    Zitat von trira

Also die größten Pollacks waren bei 75cm, der größte Leng 1,05cm, der größte Dorsch 80 cm und die Köhler alle um die 50 - 60 cm. Wir waren in der Nähe von Hidra, nicht Hitra. Welche Vorblildfunktion????

Vielleicht meinste andere Bilder!? Die die ich als normaldenkender Mensch sehen kann, zeigen Fischen die zwischen 30- 50cm sind. Eventuell Kannst Du mal die richtigen Bilder einstellen?

Das mit dem Boot ist nicht unbedingt lustig...

Grüße hermi

• Floater und Rettungsweste

• hermi
    • 6. März 2012 um 08:13
    Zitat von tiveden

.......und genau dass ist der unkalkulierbare Teil des Auftriebes von Kälteschutzanzügen. Um dieses unkalkulierbare Risiko zu Neutralisieren wird eine 275er Weste empfohlen.

Die Empfehlung hin oder her, auch ich stand in sehr intensiven Kontakt mit BG's. Es ist richtig, dass sie eine 275er Weste empfehlen, aber in der Verbindung offshore und schwere Kleidung, dann definitiv eine 275er-3D-Weste um auch definiert in eine ohnmachtsicher Situation zu kommen.

Die pauschale Aussage dass man in Verbindung mit Kälteschutzanzügen und/oder Floatern nur ne 275er Weste tragen soll, ist einfach falsch. Wie oben geschrieben, ist es eben nicht sicher, dass die Weste Dich dreht. Andersrum ist die getragene Kleidung nicht definiert, sondern als schwere Kleidung beschrieben. Was man diesbezüglich definieren kann ist, dass ein Auftriebsanzug (herkömmlicher Floater) als schwere Kleidung zu definieren ist. Allerdings kann man, wenn beides als Einheit betrachtet, die Kleidung definieren und eben auch zertifizieren. Siehe Anhang.

• Floater und Rettungsweste

• hermi
    • 28. Februar 2012 um 09:04
    Zitat von mephisto

der tehavs ist atmungsaktiv und man kann ihn gefüttert und auch ungefüttert erwerben.kenne bisher keinen dem darin zu warm wurde!

Doch ich und das im tehavs! Bei 28°C auf dem Wasser in der gefütterten Version. :p Ich wollte es einfach mal probieren.

Was ich damit sagen will, losgelöst vom Hersteller ist irgendwann Schluss mit atmungsaktiv. Das betrifft die hohen Außentemperaturen sowie extreme Nässe. Angenommen man sitzt beim Angeln wirklich mehrere Stunden im Regen, dann wird auch bei modernen Schichtmaterialien das Obermaterial so gesättigt, dass die Atmungsaktivität verloren geht. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nun mal nicht.

Grüße hermi

• Weste + Thermo Overall / Floatinganzug

• hermi
    • 5. Februar 2012 um 13:42

Norbert, Du musst von dem was Du tust und trägst überzeugt sein, denn es ist Deine Sicherheit in die Du jetzt investierst. Wenn Du Deine Weste behalten willst, kauf Dir nen Fladen oder Mullion, möglichst atmungsaktiv und den mit dem wenigsten integrierten Auftrieb...

Grüße hermi :wave:

• Suche Floatinganzug

• hermi
    • 16. September 2011 um 16:24
    Zitat von tiveden

hermi

ich weiß nicht welches Wort in dem Satz:
    "
    Die einfachen Floater sind nach EN 393 ( 50 Nm ) zertifiziert, dies aus gutem Grund, damit der eigene Auftrieb des Floaters, dem Umdrehen einer ohnmächtige Person (nur möglich mit zusätzlicher Schwimmweste 275 Nm) nicht entgegenwirkt.
    "
    nicht zu verstehen ist ???:) aber nun ja :biglaugh:

Alles anzeigen

Ganz einfach! ;)
    Der Verfasser hat erkannt, dass der Eigenauftrieb gegen die Weste wirkt. Auch 50Nm reichen um das Drehen erheblich zu beeinträchtigen oder wie praktisch nachgewiesen und von den BG's angemahnt im Ohnmachtsfall zu verhindern.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab, ohne wenn und aber. Ohne das Freibord, was bei Ohnmacht überlebenswichtig ist, hier zu betrachten.

Zitat von tiveden

Wie in der Tabelle richtig beschrieben, benötigt man einen 275 Nm Auftrieb wenn man spezielle Schutzkleidung (dazu gehöhrt Wärmeschutzbekleidung) trägt. 150 Nm reichen aus, wenn es sich um Regenschutzbekleidung handelt. Das warum ist im Link von bojuramartin gut erklärt.
    Als was gilt jetzt der Te'havs ?

In Verbindung mit schwerer Schutzausrüstung, so sieht es die Normung vor. Das ist der T..... nicht. Die Zertifizierung nach 12402 Teil 3 ist auch nicht auf die Weste bezogen, sondern auf den ganzen Anzug als Einheit. Wenn Du davon ausgehst, dass nur die Weste zertifiziert ist, liegst Du falsch. Der komplette Anzug erfüllt die Norm. Somit erübrigt sich die Wortklauberei. :happy:

Ich mach Dir nen Vorschlag! Du bekommst von mir nen Anzug und springst ins Wasser. An selber Stelle tust Du dies mit einem herkömmlichen Anzug plus 275Nm-Weste und bildest Dir dann ein eigenes Urteil, egal wie. Einverstanden?

MD würde sich anbieten, da gibt's mit Sicherheit ne Schwimmhalle, es muss ja nicht die Elbe sein...

Zitat von tiveden

Es ist schön wenn man Fakten austauschen kann, aber bitte im Sinne derer die sich in der Materie nicht so auskennen, auch bei diesen bleiben, der Film gehöhrt in meinen Augen nicht dazu.

Udo, es ist ein paar Postings her, da hast Du (kann auch ein anderer Member gewesen sein) Vergleiche und praktische Beispiele gefordert, der Film ist ein sehr praktisches Beispiel, sehr anschaulich und nicht mit hochwissenschaftlichen Geschwafel, einfach nur mal vergleichsweise ins Wasser gesprungen. Das Wiederum von Anglern wie Du und ich...

• Suche Floatinganzug

• hermi
    • 16. September 2011 um 07:41

[FONT=&quot]Sorry dann doch noch mal ich. :o Erst mal Danke für die Korrektur, das war, wie richtig bemerkt ein Zahlendreher in der Norm.[/FONT]

Zitat von tiveden

...sollte sie auch nicht sein, kann ich aber gern nachholen.

Einiges haste ja schon erläutert (DIN EN 15257 Personenzertifizierung auf dem Gebiet des Kathodischen Korrosionsschutzes) hier hast du dich sicher nur vertan, die 15027 hat die Unterklassen A,B,C und D, und beschreibt genau wie lange man bei welcher Temperatur mit welchen körperlichen Einschränkungen noch überlebensfähig ist.
    Das "D" ist die niedrigste Zertifizierung gegen Unterkühlung, und bei fast allen Floatern für unseren Hobbybereich üblich. Es gibt auch Modelle mit einem A,B und C -Zusatz für den Profieinsatz, diesen hielt ich nie für nötig, und kann zu Preisen und Beschaffung nichts sagen.

[FONT=&quot]Hier hast Du absolut Recht! Die Klasse D ist die Mindestanforderung die Norm. Hier wäre nur anzumerken, wenn diese von angeblich von fast allen erfüllt wird, warum diese Zertifizierung nicht fast alle haben.
    [/FONT]

Zitat von tiveden

Der Unterschied zwischen einfachen Floatern (Fladen und andere Hersteller) zum Te'havs ist die hier fest eingearbeitete Schwimmweste, mit einer Auftriebskraft von 150 Nm. Daraus resultiert die Zertifizierung nach EN 396.

[FONT=&quot]Das ist ein Unterschied aber ein, wie ich finde, Entscheidender. Die 393 Zertifiziert Schwimmhilfen[/FONT][FONT=&quot]für Schwimmer fürs Inland oder in Küstennähe, Hilfe in der Nähe mit begrenztem Schutz gegen Ertrinken. Die 396 ist für den offshore Anwendungsbereich gedacht und zertifiziert nachstehende Punkte:[/FONT]
    [FONT=&quot]- Muss eine bewusstlose Person innherhalb von[/FONT][FONT=&quot]5 Sek drehen[/FONT]
    [FONT=&quot]- Körper- und Gesichts-winkel = 30 / 40 – 90 °[/FONT]
    [FONT=&quot]- Freibord min 12 cm[/FONT]
    [FONT=&quot]- Stabile Position im Wasser, nicht mit dem Gesicht nach unten[/FONT]

[FONT=&quot]Also alles Dinge, wo Du mit einer Zertifizierung nach 393 sehr weit weg bist![/FONT]

Zitat von tiveden

Die einfachen Floater sind nach EN 393 ( 50 Nm ) zertifiziert, dies aus gutem Grund, damit der eigene Auftrieb des Floaters, dem Umdrehen einer ohnmächtige Person (nur möglich mit zusätzlicher Schwimmweste 275 Nm) nicht entgegenwirkt.
    Die Kombination erbringt also einen Gesamtauftrieb von 325 Nm.

Wüßte nicht was es daran zu stören gibt ???:)

[FONT=&quot]Sorry, das kann man wirklich nicht so betrachten, weil es falsch ist! [/FONT]

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]Es ist nicht sicher, dass Dich eine 275Nm Weste dreht, dass werden Dir einschlägige Berufsgenossenschaften bestätigen. Mal abgesehen davon, dass dies auch praktisch im Film vorgeführt wurde. Die BG empfehlen bei Auftriebsanzügen mindestens eine 275Nm-3D Weste, da die da nötige Freibord schafft[/FONT]

[FONT=&quot]- [/FONT][FONT=&quot]Der Ganzköperauftrieb eines Floaters ist nicht einfach zum Auftrieb der Weste zu addieren. Weil er eben im Wasser auf den ganzen Körper wirkt und somit der Kraft der Weste, die benötigt wird den Körper (in Bauchlage) zudrehen entgegenwirkt.[/FONT]

[FONT=&quot]- Die Lage im Wasser mit Floatinganzug lässt das Freibord nicht mehr zu, weil Du bei Ohnmacht fast waagerecht auf der Oberfläche liegst und Dir das Wasser in Nase und Mund läuft.[/FONT]

Mit einem normalen Floater 50 oder 80Nm würdest Du in dieser Skizze waagerecht auf dem Wasser liegen. Bei Ohnmacht einfach nur gefährlich. Nur die 3D-Weste bringt Deinen Kopf nach oben.

Zitat von tiveden

Bleibt nur zu hoffen das man dies nicht testen muß :wave:

Bei einer Zertifizierung ist dies getestet...;)

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8