ihr könnt euch ja vorstellen, was das für ein Kampf auf dem Boot war...
Manomann !! Das war bestimmt der beste Tanz in den Mai den Du je
erlebt hast, 1,4 m. und ne tolle Figur.
Dickes Petri und macht weiter so.
Viele Grüsse,
Frank
ihr könnt euch ja vorstellen, was das für ein Kampf auf dem Boot war...
Manomann !! Das war bestimmt der beste Tanz in den Mai den Du je
erlebt hast, 1,4 m. und ne tolle Figur.
Dickes Petri und macht weiter so.
Viele Grüsse,
Frank
In meiner Mittagspase habe ich mir Gedanken gemacht, was ich mal wieder für ein neues Fischrezept ausprobieren könnte. Da kam mir die Idee mit einem Rösti, die ich vor längerer Zeit irgendwo mal gesehen habe.
Ich habe also Kartoffeln gerubbelt, mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt und in der Pfanne zart-braun gebraten. In der Zwischenzeit wurde der Ofen vorgeheizt. Dann habe ich einfach einen Rösti genommen, eine Scheibe Lachs draufgelegt, Dorschfilet (etwas gewürzt), Lachs und dann Edammerraspelkäse drüber getan.
Uns hat es sehr lecker geschmeckt: Hier das Ergebnis:
Cheesyfishmac würde ich sagen, hört sich lecker an. Wie lange hast Du
Die denn noch im Ofen gelassen ?
Viele Grüsse,
Frank
Pilker hatte ich bis etwa 300 gr. Gewicht in Gebrauch. Selbst auf dem Fingergrund, wo manchmal eine deftige Strömung herrscht bin ich damit noch klargekommen. Letztes Jahr waren wir einen Tag dort, 180 gr. reichten. Ich muss wohl dazu sagen, das ich meist schnellsinkende Modelle fische. Die allseits bekannten Bergmann Pilker fische ich nicht mehr. Sie mögen zwar mehr Aktion haben, jedoch muss man häufig mehr Gewicht fischen. Weiterhin fische ich noch einige "Sondermodelle" in leichten Klassen um 100gr. Kann leider im Moment keine Fotos einstellen, da mein Rechner streikt. Schreibe gerade von einem Rechner, den ich mir aus zwei alten zusammengeschraubt habe.
Beim Naturköderangeln auf Leng musst Du schon richtig Gewicht fischen. Das kann auch ohne Fänge in Arbeit ausarten. 1 Kg. Blei sind manchmal nötig. Ich würde dafür auch ein Stabblei bevorzugen. Die Zeit in der Du fährst ist eigentlich sehr gut zum Lengfischen.
Gruß Gohann
Ups ! 1 Kg. Blei, das wird ja ne Quälerei, dafür braucht man ja ne 50 -
70 Lbs. Rute. Blei + Rute + Rolle = gute 2 Kg. Dat is ja Bodybuilding !
Spass beiseite, diese Gewichte werden bestimmt nicht jeden Tag nötig
sein und wir haben für den 1. Tag auch einen Guide gebucht, der wird
uns schon Aufklären.
Vielen Dank für eure Tipp´s,
Frank
Wie war das noch mit "Notwehr, Notstand" ?
Die Sache hätte auch anders ausgehen können, bei diesen Typen muss man auch damit rechnen, das Sie bewaffnet sind.
Trotzdem, jeder Tote ist einer zuviel.
MfG.
Frank
Tolle Bilder Jürgen, da hast Du dir wider einen Haufen Arbeit gemacht für
uns Member. Werde Sie mir gleich abziehen.
Tschöö,
Frank
Alles Klar Mucki, dann eben keine Grüngräten. Mit welchen Gewichten sollte man denn dort Angeln ? ( Pilker, Bleie ) Im Süden habe ich mit 100 bis 500 G. geangelt, je nach Drift und Strömung.
Mfg.
Frank
Hallo Frank, Mucki ist mir schon zuvor gekommen. Das sind natürlich gut bekannte Spots. Da ist ein Tag Top, der nächste Flop. Trotzdem hast Du im September einen Vorteil! Der heisst Makrelen. Wo sich ein Schwarm aufhält, da ist auch Großfisch drunter. Ich habe es in meinem ersten Norwegenurlaub erlebt! Zu dieser Zeit waren die Boote noch nicht mit moderner Technik ausgerüstet. Wir waren Mitte August in der Gegend von Molde an der Atlantikstraße. Wir sind raus gefahren, haben unsere Beifängermontagen im Mittelwasser baumeln lassen und gewartet, bis die ersten Makrelen bissen. Danach die Drift wieder angesetzt und Bingo. Weiterer Vorteil: Im September beissen Lengs und Seehechte gut auf Naturköder. Die Seehechte sogar im Mittelwasser! Da könnte an den Abhängen der Plateaus was gehen. Weiterer Tipp: Nehm Spinngerät zum Gummiangeln mit. Ich kann jetzt nur für das Frühjahr sprechen, aber gute Pollacks und Köhler gehen auch auf Gummi im Schärenbereich der Inseln. Ausserdem versucht mal die ersten Tiefenlinien vom Land zum Meer hin mit Wobblern wie Rapala Magnum abzuschleppen. Da könnte sich auch etwas tun.
Gruß Gohann
Danke für die Tipp´s Gohann, das Spinnfischen haben ich Südnorge auch
schon erfolgreich durchgeführt. Dort haben die Pollack´s und auch schöne
Hornhechte direkt vor den Felsen gebissen, nur gingen die dort nur auf
Mefo Blinker und kleine Pilker bis ca. 40 G. Werde die auch dort erst mal
testen, ansonsten eben Gufi o. Wobbler.
Tschöö,
Frank
Norklakken, Sörklakken, Fingergrund, Skatran nur um mal die zu nennen. Alles im Nord-Osten.
Studier einfach mal die Seekarte und such dir die Unterwasserberge.
Werde ich machen.
Tschö, Frank
Wir waren dieses Jahr ja auch bei Robert bzw. dessen Nachbarn. Warum der Kollege gen Kvenvaer fahrne will ist mir a ein Rätsel aber ich denke nach der ersten Fahrt und Spirtrechnung erleigt sich das ganze wieder (-:
Im Ernst man muß wirklich nicht in den Westen düsen. Und die Untiefen, ich bin ja ein gebranntes Kind, sind nicht der Rede wert. Aber immer gucke auf Plotter....
Hi Dmc, ich möchte gar nicht unbedingt nach Kvenvaer, war nur ne Anfrage wegen den Untiefen. Ich habe auch schon Hinweise über gute
Stellen in der Nähe erhalten. Man muss eben erst mal Testen was so geht,
im Süden fängt man ja auch nicht jeden Tag an der gleiche Stelle Fisch.
Wenn du ein paar "Gute" Stellen kennst, las mal was hören.
Tschöö,
Frank
Erst mal Danke für eure Hinweise und herumheizen mit den Booten steht uns sowiso nicht im Sinn. Dann waren das wohl doch reine Schauer -
geschichten. Das Echolot habe ich auch immer im Auge wenn ich fahre und
wenn dort ne Schifffahrtsstrasse ist bin ich auch nicht mehr bang.
MfG. Frank