Hallo SeelachsBenno,
man kann auch Seelachsschnitzel so herstellen. Dazu werden die gefrorenen Seelachsfilets ohne Haut auf der groben Raspelreibe geraspelt oder aufgetaut oder frisch durch den Fleischwolf gedreht - 4mm Scheibe oder kleiner und dann wie im Rezept (siehe oben im Link) behandelt. Es muss nicht unbedingt Seelachs sein. Ich hatte letztlich Dorsch/Schellfisch gemischt und es schmeckt vorzüglich - keinen Unterschied zum reinen Seelachs.
Tschüss sagt Erich
Beiträge von erich44
-
-
Moin Moin
Danke für die Nachrichten. So werde ich es machen. Wird schon laufen.
Allen Norge-Angelfreunden ein erfolgreiches Angeljahr2012 wünscht Erich -
Hallo Horst,
danke für den Wortlaut - der war mir aber bekannt. Das Problem sehe ich aber in der Trennung von Lachs/Mefo und den Seefischen. Ich kann in meinem Pkw nur eine Kühlbox unterbringen und wie soll ich die Fischarten trennen - Lachs obenauf? Ich friere aber teils sofort in der Box ein, dann wird es schwierig mit der Trennung. Wer hat denn schon einmal beim Zoll in Norge damit Erfahrung gehabt??
Moin moin sagt Erich -
Moin Moin, ich lese gerade den Artikel von Rainer Korn in der -Kutter und Küste 40 - Seite 6 über den Schleppfang von Lachs und Mefo in norwegischen Fjorden. Hier hat mir besonders der Satz auf Seite 10 dritte Spalte oben zu denken gegeben. Es stand: "Lachs und Meersforelle" fallen nicht unter die 15-Kilo-Regel.???:)
Hierzu meine Frage: Sollte mir das grosse Glueck vergoennt sein derartiges an den Haken zu bekommen und ich kann es in Norge nicht verzehrenLC:), wie muss ich dann beim Zoll beweisen, dass der gefrorene Fisch ein Lachs oder eine Mefo sind. Schauen die dann nach der Farbe und wiegen eventuell die Differenz aus. Kann man denn aus der eventuellen Rosafärbung die Art des Fanges erkennen? Sollte man dann diese Teile obenauf einpacken?? Oder Oder???
Hat dazu ein netter Norge-Fan Erfahrung??
Es fahren ja nur zum Lachsfang auch Angelkollegen nach Norge. Leider kenne ich keinen davon.
Das wärs für heute - ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins 2012
und Petri Heil
Erich -
Hallo Bernd, danke für Deine Antwort. Ich hatte von der Tiden-Abhängigkeit nichts gewusst, doch als ich die Tiefenkarte studiert hatte ist mir schon so etwas bewusst geworden, denn die Ausfahrten sind nur mit 1m Wassertiefe angegeben. Ist das Mittelwasser oder ???
Es wäre nett, wenn Du mir noch so einige Tipps fuer gute Angelplätze geben könntest. Ich habe mir eine Seekarte des betreffendes Gebietes mit Tiefenlinien erstellt und dort die Unterwasserberge und auch sehr steile Abbruchkanten eingetragen und die GPS-Koordinaten aufgelistet. Aber so ein paar Tipps von einem der dort war sind doch nicht zu verachten.
Wie habt Ihr es denn mit den Ausfahrten gehalten? Wie lange nach Niedrigwasser muss man mit der Ausfahrt warten oder wie lange nach Hochwasser kann man noch einfahren? Ist der Wirt auch eine Hilfe in Fragen zum Angeln?
Viel Erfolg für 2012 wünscht Erich -
Hallo Hans,
das Wichtigste ist, dass von aussen wenig Energie in Form von Wärme eintreten kann. Also gutes Isoliermaterial in ausreichender Stärke aussuchen. Kühlgut schön dicht stapeln und verbleibende Hohlräume mit Kühlakkus oder tiefgefrorenem Wasser(im Beutel schon am Anfang der Reise in die Truhe - wegwerfen kann man diese ja bei Nichtbedarf) ausfüllen. Je mehr gefrorenes Gut in der gut abgedichteten Box ist, um so mehr Wärmeenergie muss erst einmal eintreten, um die Tempratur anzuheben. Das lässt sich verhindern, indem man die Deckelfuge noch abklebt und das Ganze mit einer Decke umhüllt. Auch der Thermoanzug oder Floater kann um die Kiste verteilt werden. Alles das isoliert extra. Ist noch etwas Bier oder sogar Feuerwasser übrig, so kann man dieses gegen Trockeneis bei einer Fischfabrik (wenn in der Nähe) eintauschen und in die Box geben. Das macht das Ganze totsicher.
Hatten im letzten Jahr noch zusätzlich einen 90cm langen Trophaeenfisch in dop-pelt Alufolie und dann noch in dreifach oder mehr einfache klebende Frischhaltefolie eingewickelt, tiefgefroren und zum Transport in Handtücher geschlagen und dann in das Hosenbein meines Floaters gegeben, den Rest der Hose drumgewickelt und dann die Jacke drumgewickelt. Alles lag auf dem Rücksitz unter noch ein paar Kleidungsstücken. Nach 24 Stunden zu Hause war es noch fest gefroren und drinnen waren noch drei Filetbeutel. Ist ja der erlaubte Zusatzfisch.
Petri Heil und alles Gute zum Fest von Erich -
Hallo Claus,
diese Karte habe ich auch und die Tiefenlinien schon lange angeschaut. Ich dachte, dass man in der von Dir zuvor angegebenen Karte auch die Tiefenlinien finden kann. GPS-Koordianten aus verschiedenen Karten habe ich auch schon ausgelesen.
Doch meine Frage war so zu verstehen: Woher hast Du die Koordinaten der Hütte? Wenn aus der Karte, so musst Du ja vorher die genaue Lage gekannt haben und dann über die Karte die GPS-Koordinaten ausgelesen. Ich hatte aber bei Novasol zwei verschiedene Lagen ausgelesen. Natürlich hätte man über Google-Earth in beiden Fällen die Bucht suchen können. Doch ich dachte, dass Novasol die GPS-Koordinaten irgendwo geschrieben hat.
Petri Heil sagt Erich -
Hallo Claus - die zweite,
kann man in der angegebenen Karte die Tiefenlinien des Meeres (Fjorde) einlesen? Habe keine Angabe als Seekarte oder Tiefe als Schalter gefunden. Denn diese Karte laesst sich schoen gross vergroessern und verschwimmt nicht wie meine anderen Quellen.
Es dankt nochmals Erich -
Hallo Claus,
danke für Deine Nachricht. Woher hast Du die GPS-Koordinaten. Ich habe diese auf der angegebenen Karte erst in die Darstellung N 59.96946° O 5,35786° gebracht und die angegebene Bucht mit den Häusern in der entsprechenden Vergroesserung gefunden.
Danke sagt Erich und Petri Heil für das Jahr 2011 -
Hallo, schau doch mal bei http://www.atraveo.de nach. Wenn Du ein Haus anwählst, dann kannst Du die Karte anklicken (Lage des ...) und dann öffnet sich eine Karte mit vielen Hausmarkierungen der verschiedensten Anbietern. Leider sind aber direkte Angelcenter wie sie zB. Angelreisen Hamburg anbieten da nicht drin. Dann kann man eine genaue Beschreibung nachlesen und sofort bei Verfügbarkeit im Kalender die freien Termine anschauen. Es grüßt Erich (Obwohl etwas spät gelesen)