hallo hülse,
da war ich auch 1990. die schönen muscheln sind außer bei der insel auch in der kleinen bucht bei der lachsfarm.
habe das auch paar mal gemacht. muscheln ohne ende. pass aber auf deine zähne auf, in 2 muscheln waren kleine perlen.
am besten habe ich am ende des grönsfjord ca. 100m vor der brücke bei jasund gefangen, wo so eine große stromleitung über den schmalen fjordteil geht (oder ging??), so mittig zwischen festland und halbinsel in etwa 20m tiefe. auch etwas nördlich der kleinen insel (bewaldet und ufer zum anlegen) war es gut. pass aber auch auf die steine bei der insel auf, die bei ebbe gaaanz dicht unter der oberfläche sind!!!
Beiträge von Henno
-
-
ich muss troll recht geben.
vor genau 1 jahr war die see um den syrdalsfjord (etwas weiter raus) gestapelt voll makrelen. habe meine ganze 15kg ration in makrelen anlegen müssen.
mein vermieter meinte tröstend, dass ja die makrelen zu den besten fischen zählen (wegen omega fettsäure).
auch hatten wir täglich genug wittlinge für die frische pfanne, auch mal dorsch und pollak. aber zum "mitnehmen" nach hause waren es eben "nur" makrelen.
trotzdem war es beim pilze-, reeker-, wittlingsessen herrlich dort.
und bei anderem wetter im september oder oktober sieht die welt dort ganz anders aus. -
moin horst,
besten dank für den sehr schönen bericht, der sich wie ein buch liest.
das pech mit dem zutraulichen rotkehlchen ist mir am haus auch schon passiert, leider auch mit anderen vögeln. -
hallo dennis,
da du ja schon 7x in südnorge warst, hast du ja auch gute erfahrungen gemacht und wolltest nicht pauschal alles niedermachen.
du warst halt nur so enttäuscht, dass in so einem herrlichen gebiet, nun noch mit kanal mit direktem schnelleren zugang zum offenen meer, so wenig fisch ist.
der lennefjord ist eben zu süß, zu wenig salzwasseraustausch.
und dann noch die hitze, die jahreszeit usw.
dass da fische sind, hast du ja bei der kutterausfahrt aufs offene meer gesehen.
aber ich kann auch voll verstehen, dass du nun mal etwas anderes sehen willst, womöglich irgendwann mal nordnorwegen.
ist nur immer so eine sache mit familienurlaub, sehr anstrengende fahrten u.ä.
ich wünsche dir alles gute und bedanke mich für deinen bericht.
mfg henno -
Hallo, lieber Hein, liebe Astried,
fast hätte ich alles überlesen, nun aber zufällig doch noch freudig überrascht gefunden.
ich schließe mich mit besten wünschen all den anderen an.
besser kann ich es auch nicht sagen.
nun kommt richtig leben "in die bude".
aber da kommt ihr auch durch, ging uns ja auch nicht anders und war sehr schön.
liebe grüße von henno -
hallo frank,
ich nochmal.
selbstverständlich auch von mir herzliche grüße an deine frau. -
moin frank,
ja, lange nichts voneinander gelesen.
aber verfolgt habe ich deine beiträge trotzdem immer, sowohl hier als auch im alten naf.
danke für deinen tip.
habe schon im internet geschaut. ich hatte mehr an einen kutter im raum lübeck, heiligenhafen gedacht.
von dort kenne ich bereits einige.
es ist für mich wichtig, dass es auf dem kutter so großzügig und gemütlich zugeht, wie auf "MS Nickelswalde".
ein riesenschiff, wo dann nur max. 14 leute mitgenommen werden.
von anderen schiffen las ich bei google, dass die für mehrtagesfahrten bis 33 personen mitnehmen.
leider sind die guten schiffe immer schon lange ausgebucht.
man muss sich also sehr lange vorher entscheiden, was nicht immer einfach ist wegen terminmöglichkeit vom kumpel usw.
ich wünsche dir noch viele schöne angelerlebnisse und uns allen viele tolle berichte, wie der letzte.
mit gruß henno -
moin frank,
ich freue mich über deine erfolge und dass es in der ostsee noch so viele schöne dorsche gibt.
kannst du mir für nächstes jahr einen kutter empfehlen, der das ganze programm an bord hat:
3-5 tage angeln, wohnen, essen, feiern usw?
ich war ja schon auf der "Nickelswalde" und auf der "Dicken Berta".
hat mir sehr gut gefallen so etwas. leider oft lange vorher ausgebucht.
gruß henno -
Andreas,
du schreibst:
"Ist doch schon angetackert;",
(die notrufnummer sind gemeint).
ich kann sie leider nicht so auf den ersten blick entdecken.
stehen die oben bei den werbeblöcken? -
hallo taxitino,
nach etwas experimentieren (bin nicht mehr der jüngste!) am pc habe ich euren schönen bericht lesen können.
herrliche fotos dazu.
danke dafür.
man kann viel lernen und sich sehr freuen über solche tollen berichte.