Beiträge von Frankman

    Hi Ralf,

    danke für die Infos, was mir zu derm Ausflug mit dem Postschiff noch unklar ist, ist da ständig ein Schiff im Hafen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, ich hab das aber noch nicht im Netz erfragt.
    Hast du da für uns eine Internetseite wo zu sehen ist welches Schiff gerade diese Reise anbietet.
    Für die Planung der Anreise haben wir ja noch alle Zeit der Welt.
    So wie Du gefahren bist, über Finnland, ist sicher eine gute Variante, ich habe mal die Fahrpläne geprüft und da komme ich zu dem Schluss, das das alles mit einer geplanten Ankunftszeit in Lödingen zwischen 10 Uhr und 16 Uhr
    nicht so richtig passt, das kann man über entsprechende Pausen sicher anpassen.
    Wenn die Kollegen aber scharf wie Rettich sind, ist das mit den Pausen immer so eine Sache, du hast die Kampfangler ja erlbt, Kopf runter und Fisch hoch.
    Ich denke das auch die Fähre Stena Saga vun Frederikshafen nach Oslo eine Option ist, damit sind wir schon mehrmals gefahren, mein Neffe hat den Kahn als "Abschussdampfer" bezeichnet
    Tja da war schon was dran.
    Aber wie gesagt, der Weg ist das Ziel
    Viele Grüsse
    Frank

    noch mal ne Frage,


    ihr habt ja diesen tollen Ausflug mit dem Postschiff gemacht, wir hatten wenig Zeit darüber zu sprechen, meine Frage, muss mann sich da anmelden oder Plätze reservieren
    und was kostet der Spaß, ist im April sicher andersals im August, aber gute Vorbereitung ist manchmal der Schlüssel zum Erfolg
    Hilsen
    Frank

    Hallo Ralf,
    ja so werden wir es bestimmt auch machen, über die Fahrstrecke sind wir uns noch nicht sicher,
    Obwohl die Anfahrt über Rostock - Gedser aus unserer Sicht nicht die schlechteste Variante war,
    Zurück haben wir in Invik ( Schweden ) eine Nacht geschlafen, das war dann schon entspannter.
    Eure Strecke über Finnland ist auch noch eine Option oder über Oslo....
    ist aber alles sehr weit und lange zu fahren
    Wir haben ja noch Zeit zum Suchen.
    Wie sagt man, der Weg ist das Ziel
    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Ralf


    wir sind nächstes Jahr 6 Leute, mein Schwager und sein Sohn kommen noch mit,
    so sind wir aber schon viele Jahre gefahren und drei Angler auf einem Boot ist OK.
    Momentan ist die Fahrt so geplant das vier Mann im Buss fahren und zwei fliegen,
    habt ihr Erfahrungen mit dem Transport mit Fisch im Flieger
    viele Grüße
    Frank


    Da treffen sich zwei Naffen in Norge und merken es erst Wochen später

    Hallo Ralf,


    auch hier danke für den Bericht,
    alles was du geschrieben hast, auch die Anmerkungen zu Borks,
    kann ich zu 100° bestätigen und danke für unsere Erwähnung " vier nette Kerle.." Kompliment zurück!
    Sehr schöne Häuser, gute Boote ( jedenfals für unsere Vorstellungen und den Preis ) , erfolgreiches Angeln, wenn halt der Lange Weg nicht wär.
    War der 107cm Dorch auf dem 88er Berg über den wir gesprochen hatten?
    Ich habe übrigens auch für 2020 im August an selber Stelle reserviert,
    da ist kurzfristig ein weiteres Haus dazu gekommen 100/ 11 und 12 sind so weit ich sehen kann längst ausgebucht.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Jürgen,


    Die Bilder mit dem felsdurchgang im Berg sind vom Thorgatten bei Brønnøysund und, ca. 35m hoch und 160m lang mit natürlichem Ursprung
    das ist gut auf Wikipedia nachzulesen. Ich hänge noch ein Bild an auf dem der Berg mit loch zu sehen ist.


    Das Wasser unterhalb der Fischplatte ist ca 3-4m tief und sehr verkrautet, also Jungfische...gut abends beim Bierchen bischen stippen und klönen.


    Da auf meinen Reisen der Fotoapparat nicht fehlen darf, kommt so einiges an Bildern zusammen und in Norwegen hat man ja unendliche Möglichkeiten für schöne Bilder.


    Ich stelle mal noch ein paar Bilder ein, sind ja auch Motive die viele hier im Forum vom Original kennen


    Viele Grüße


    Frank
    Frank

    Hallo Lars und Mario,


    ich fasse mal beide Fragen zusammen, an Stelle 4 der Karte haben wir Dorsch, Köhler und Schellfisch gefangen, da ist aber auch viel Kleinfisch unterwegs,
    das ist an fast allen Unterwasserbergen in den Fjorden so.
    Weiter draußen in dem Gimsafjorden und Melsteinfjorden ist eine Unmenge von Kanten, Rinnen und Bergen, das es fast unmöglich ist zu sagen da oder dort ist es gut, es ist alles sehr abhängig von Wind Strömung Drift und der Tide.
    An einem Tag ist kein Zupfer an der Stelle und am nächsten Tag sind die Kisten voll.
    Wir waren 2015 und 2016 in Terrak ( unterschiedliche Hütten ) und die Fangplätze auf dem Meer waren immer andere, mann muss also ein wenig suchen und testen, das gillt auch für die Köder.
    Seehechte hatten wir dort keine, ist aber eher ein Sommerfisch und an der westnorwegischen Küste verbreitet, ob es dort welche gibt kann ich nicht sagen. Es werden in der Gegend auch Heilbutte gefangen, wir hatten leider keinen. Einen Kontakt mit anschließender heftiger Flucht bei der der Fisch verloren ging, könnte ein Butt gewesen sein.
    Es sind aber auch im Fjord gute Stellen zum Beispiel an der Steilwand hinter dem Wasserfall Richtung Meer bis zur Spitze auf 40m-70m stehen gute Pollacks.
    Wenn ihr Richtung Gimsa fahrt dann unbedingt auf die Untiefen achten, einige sind gekennzeichnet aber nicht alle und bei Ebbe kann es dann sehr unangenehm werden, also diese Gebiete am besten umfahren.
    Ansonsten ist es eine schöne Gegend die auch Landschaftlich einiges zu bieten hat, ich sage da nur Heilhornet und Thorgatten und an Tieren gibt es nicht nur Fische, wir haben Adler, Elche, Orcas... gesehen, das vergisst man nicht so schnell.


    Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub, gutes Wetter, tolle Fänge und das alles Unfallfrei.


    Für uns geht es in 4 Wochen los, in die nähe von Lödingen ( Lofoten Kanstadfjorden)
    An Infos habe ich über die Gegend nicht viel gefunden, na mal sehen was geht, ist halt immer Wetterabhängig.


    viele Grüße
    Frank