Beiträge von Ankerstein

Julegave

@ Micha,

so :rolleyes: war es auch gemeint, das Buffet erinnert eher an eine Verköstigung in einer Kantine, sehr übersichtlichtlich, und bei den Warmspeisen mußte man schon das Glück haben, etwas zu bekommen das auch noch "Warm" war.

Anscheinend war die Küche noch in der Probephase.

Muscheln, Reker, KrabbenscherenLC:) und Lachs waren lecker, aber insgesamt war es etwas dürftig hinsichtlich der Auswahl.Der Preis von 46,50 € pro Person ist ein wenig übertrieben, aber für Norge wohl in Ordnung. Wein und Bier sowie Softgetränke sind im Preis inbegriffen. Auch gab es einen Soft-Ice Automaten, etwas versteckt gleich auf der rechten Seite vom Eingang. Der Kuchen und die Süßspeisen sind wie immer sehr gut.

Das ganze Essen wirkte noch etwas unkoordiniert, aber Spaß hatten wir trotzdem und satt geworden sind wir auch.

Ich würde es aber wieder buchen, es ist für uns immer der Abschluß der Reise und der Abschied von Norge:crying::crying::crying:

Gruß vom Ankerstein

Hallo liebe Gemeinde,

eigentlich schreibe und lese ich ja nur noch sehr selten im Forum, wir haben seit 8 Jahren immer die gleiche Zieladresse in Norge und fangen dort auch unseren Fisch. Ich weiß aber, wenn man demnächst los will liest man sich doch mal so durch die einschlägigen Foren.

Wir sind am 21.08 mit der neuen Fähre zurückgefahren und bis kurz vor Stavanger lief auch alles sehr entspannt und ruhig ab. Während des Bufett-Sitzung 18:30 bis 20:00 Uhr fiel uns jedoch ein starkes vibrieren auf und das Schiff fuhr langsamer, obwohl wir planmäßig um 15:00 in Bergen abfuhren waren wir wenn ich recht erinnere erst kurz vor neun in Stavanger(geplant 20:30), die Abfahrt in Stavanger erfolgte wohl erst um ca. 22:30 Uhr-wir haben zu diesem Zeitpunkt satt und selig geschlummert-, es wurden noch diverse Pkw-Fahrer hinunter aufs Parkdeck gebeten-so ca. 20 Kennzeichen wurden ausgerufen- danach fehlt mir die Erinnerung, bin eingeduselt, aufstehen war ja um 04:00 Uhr angesagt und danach die Fahrt nach Hamburg....................................

Jedenfalls war zu der eigentlichen Ankunftszeit um 06:00 Uhr nicht mal die dänische Küste in Sicht, und das Schiff fuhr auch nur mit 15 oder 16 Knoten(Lt Internet festgestellt auf der Seite von Fjordline).Keine Durchsage an Bord, ich bin dann zur Reception gegangen und erfuhr dort, dass man ca. 8:45 erwartete in DK anzukommen!!!!!!!!

Ankunft war dann kurz vor neun Uhr in DK.

Der neue Dampfer ist wirklich ein klasse Schiff, die Crew nett, die Kabinen (Außenkabine) angenehm, das Essen gewohnt Fjordline-Bufett(kein Vergleich zu Colorline), jedoch ist der Tax-Free Shop erheblich teurer geworden(Palette Cola auf der Hinfahrt 240.-NOK), Bier Sixpack 50.-NOK-Palette also 200 NOK-wir kaufen die Getränke immer auf der Fähre, die Einhaltung der Freimengen wird gewissenhaft kontrolliert, keine Dose Bier mehr als die Freimenge erlaubt 4Pers.=20L=10 Sixpack a 0,33, danach wird die Bordkarte entwertet, ist ja kein Problem, aber sich noch einen Sechser für die Kabine holen ist danach nicht mehr..........

Werden nächstes Jahr trotzdem wieder Fjordline nutzen, ist halt einfach der bequemste Weg nach Bergen

Gruß vom Ankerstein

Moin, Moin,

habe nochmal nachgelesen, und es steht in den Zahlungsverkehrsleistungen zu der EC-Karte
    Standardlimit 100.- € pro Tag bei Abhebung von Fremdwährungen am Automaten.

Ist ja auch kein Beinbruch, man sollte es halt nur wissen und das Limit vor dem Urlaub hochsetzen, sonst muß man statt auf Lumb zu Angeln mit einem Lumpen putzen:biglaugh:

Gruß
    Michael

Moin,Moin

vielleicht habe ja nur ich es nicht mitbekommen, aber.............

Meine Bank hat den täglichen Höchstbetrag für Bargeldabhebungen per EC-Karte im Ausland auf 100.- € eingeschränkt. Sie haben sich gewundert, dass ich im April in Dänemark noch mehr Geld abholen konnte.
    Man muss die Höchstgrenze in der Bank einstellen lassen, auch kann man den Zeitraum bestimmen für den die Erhöhung gelten soll.

Dieses soll auch von anderen Banken so gemacht worden sein, um einen Mißbrauch der Karte im Ausland zu verhindern.

Ich habe es wie gesagt nur durch Zufall mitbekommen und hätte dann vielleicht in Norge am Automaten ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut:mad:

Gruß

Michael

Dann sind wir wahrscheinlich die Nachfolger in euerer Hütte, wißt ihr schon welches Boot ihr habt?

Wir haben wieder die Klaus reserviert, aber so etwas kommt bei Björn ja schon mal unter die Räder:biglaugh:

Gruß
    Ankerstein

Moin Frankenfischer,

leider komme ich im Moment nicht zum Angeln, aber ab 18.08. sind auch wir wieder bei Björn, auch in Gardvag.

Hoffentlich haben wir dieses Jahr etwas mehr Wetterglück.

Wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß und dicke Fische:baby:

Gruß vom Ankerstein

Moin Frankenfischer,

kann ich nachvollziehen.Wetter war wirklich nicht schön.
    Eure Nachfolger mussten uns übrigens einmal auf den Haken nehmen :Danke:, sind 3-mal mit Claus liegen geblieben, 1 x Ruderanlage defekt - kein Öl mehr in der Leitung, 2 x verstopfte Dieselleitung, bei dem Abschleppen hab ich mir auch noch eine ziemlich heftige Rippenprellung zugezogen, wie man sagt:

Wenn schon Schei.... dann Schei... mit Schwung!:happy:

Gruß vom Ankerstein