1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. klempner

Beiträge von klempner

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Auswandern nach Norge

• klempner
    • 26. Juli 2008 um 10:54

Guckst du hier http://www.prosieben.de/wissen/multime…eoplayer/46526/

Kann natürlich sein, das ich mich komplett verhaue. Aber die Sendung kam damals kurz nach deinem Bildbericht im alten Forum. Deshalb fiel mir das damals im Fernsehen direkt auf. Die Haare und der Ring am Daumen. Ich wollte dich in Forstinning schon drauf ansprechen. Aber keine Fröya weit und breit.:wave:
    Kommt erst ganz zum Schluss des Trailers. Nicht erschrecken. Fängt mit Werbung an.

• Auswandern nach Norge

• klempner
    • 26. Juli 2008 um 10:31

Das ging bei mir schneller.
    Ich brauchte damals ne provisorische Füllung für den Urlaub und die Ärztin fragte mich, wo es denn hin ginge. Auf die Antwort Norwegen fing sie an zu lachen und sabbelte sofort auf norsk weiter. Die Augen hättest du sehen sollen als ich in der gleichen Sprache antwortete.Als die Zahnarzthelferin dann fragte, ob das Somali sei, haben wir Tränen gelacht. Das war der absolut beste Zahnarztbesuch den ich hatte:lacher::lacher::lacher:

P.S.: kann es sein, das du kurz vor Weihnachten bei Galileo im TV warst? Glühweinverkostung?

• Mein Traumcombo und Euer?

• klempner
    • 26. Juli 2008 um 09:46

Ich hab für mich erst eine Traumcombo gefunden.

Fürs mittlere bis schwere Pilken die Balzer 71°North Boat 30lbs und darauf sitzt ne Penn 330LD mit amputierter Schnurführung. ( Die musste vor dem ersten Angeln weichen, bevor hier Spekulationen aufkommen )

An den anderen Zusammenstellungen arbeite ich noch.
    Fürs leichte Pilken ( -200g ) hab ich ne Balzer Matrix MX-9, 10-15lbs. Der Stecken wird, glaube ich, nicht mehr produziert. Ist aber mein absoluter Favorit. Nur fehlt mir da immer noch die wirklich passende Rolle zu. Ich halt hier mal die Augen offen:wave:

• Direkt antworten

• klempner
    • 26. Juli 2008 um 09:30

Hi Kay
    Ich hatte das Problem auch schonmal. Aber wenn ich dann einfach das Forum komplett neu anklicke ( nicht einfach nur den grünen ''zurück''-Pfeil ) ist die Antwort trotzdem gespeichtert und alles läuft normal.

• Auswandern nach Norge

• klempner
    • 26. Juli 2008 um 08:13
    Zitat von Alexander Perte

eine sprache sprechen lernt man eben nur durchs sprechen.

Ist für dich ja kein Problem, da du ja da oben täglich sprechen kannst ( musst ). Für mich ist das schon komplizierter. Die einzige die in meiner Umgebung norwegisch spricht, ist meine Zahnärztin ( Die mir den norwegischen Krimi geliehen hat ). Nur wenn ich die sehe komme ich wenig zum sprechen, da ich meistens irgendwelche Gerätschaften im Mund habe :D.Die Frau ist übrigens halbe Somalierin und kein Mensch würde darauf kommen, das die norwegisch spricht.

• Auswandern nach Norge

• klempner
    • 17. Juli 2008 um 18:41

Bingo Norgefisch
    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn der gemeine Nordmann merkt, das man etwas Norwegisch spricht, helfen sie einem gerne weiter und sehen über Fehler großzügig hinweg.
    Mir ist es sogar im vorletzten Urlaub passiert, das ein Boot längsseits kam, als wir auf nem Fjord am angeln waren. Der Norweger hielt sich an unserer Reeling fest und sagte auf norwegisch, das er gehört hätte, das Touris da wären die norwegisch sprechen:eek:
    Mein Ex- Schwager zeigte schulterzuckend auf mich und ich war erstmal baff. Wir haben uns dann unterhalten und er hatte von unserem Vermieter erfahren das da jemand die Sprache spricht. Ich muss dazu sagen, das ich bestimmt nicht richtig und schon gar nicht gut spreche, aber es reicht um sich ein wenig zu unterhalten.
    Also das sich das so schnell rumspricht, hätte ich auch nicht gedacht. Ich lerne norsk zwar nicht deswegen, aber auch ich habe schon oft gemerkt wie es einem Tür und Tor öffnet, wenn man als Tourist auf Kultur und Sprache eingeht.
    Im Moment lese ich einen norwegischen Krimi. Auf den ersten Seiten bin ich noch öfter mal zum PC gegangen und hab mir das ein oder andere Wort übersetzt. Mittlerweile lese ich in eins durch. Das soll nicht heißen, das ich jedes Wort verstehe, aber das meiste ergibt doch aus dem Text. Trainiert auch ungemein.
    Mittlerweile habe ich in Norwegen kein Problem mehr drauf los zu sabbeln. Wenn ich mein Gegenüber nicht verstehen sollte, bitte ich ihn einfach langsamer zu sprechen. Funktioniert sehr gut. Es gibt allerding Dialekte wo man echt nur noch Bahnhof versteht.

Fazit: Es ''lohnt'' sich, selbst wenn man (noch) nicht plant auszuwandern.

P.S.: Versucht aber niemals in Dänemark norwegisch zu sprechen. Ich hab auf dem gelben Riff den Fehler gemacht un den Käpt'n gefragt, ob er Norsk versteht, wenn ich das spreche. ( Vonwegen Sprachverwandtschaft und so ) Danach stand der dann ne ganzeWeile neben mir und hat mich zugetextet. Ich hab mal so gar nix verstanden.:rolleyes:

• Angelzicke ist auch hier.........

• klempner
    • 13. Juli 2008 um 21:24

Datt Zicklein
    Dann mal herzlich Willkommen von mir. Schön dich hier zu lesen.:baby:

• Ich bin auch daaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!

• klempner
    • 13. Juli 2008 um 21:21

Hallo Reimon
    Schön dich zu sehen ( lesen ). Das stimmt. Die meisten kennt man. Aber das finde ich auch sehr schön, weil persönlich. Hoffentlich trifft man sich mal wieder:wave:

• Transportkisten

• klempner
    • 12. Juli 2008 um 14:41

Moin zusammen
    Ich hab mir in Norwegen damals eine Styroporkiste besorgt und die dann hier ''aufgemotzt''.
    Erst wurden an alle 6 Seiten jeweils vier dünne ( ca 1cm ) Holzlättchen geklebt. Darum habe ich dann eine zweite Box aus 4cm dickem Styrodur ( das dichte, blaue Zeug ) gebastelt. Alle Seiten, bis auf eine, miteinander verklebt und fertig.
    Die Holzlatten haben den Zweck, eine Luftschicht herzustellen. Damit halt keine Kälte,-Wärmebrücke entsteht.
    Rekord waren bisher 34 Std Reisezeit ( bei locker über 30°C, über Tag ) und auch danach hätte man jemanden mit den Filets totschlagen können. Selbst Reker waren noch knochenhart. Obwohl ich mal gehört hab, das die als erstes antauen. Fragt mich bitte nicht wieso.

• Angler in Pose

• klempner
    • 12. Juli 2008 um 14:29

Hier dann also auch mein wahres ''ich''

Also das mit der Kappe bin ich.:wave:

Ich stoß dann mal mit euch auf den Neuanfang an :baby:

Und meine ersten Fische aus Norge

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse