Beiträge von Winter

So nun ist die schöne Zeit in Norwegen am Grönsfjord leider schon vorbei. Das ging wiedermal viel zu schnell. Das Wetter war super ich glaube es war einmal Regen und das Nachts.
    Fisch technischen war es auch ausreichend für die Pfanne. Aber es war schwierig eine gute Stelle zu finden. Im Fjord gab es faßt überall Makrele, aber die wollten wir nicht für die Pfanne. Eine Stelle haben wir dann am Fjord Ausgang gefunden wo wir reichlich für unser Abendessen Pollaks fangen konnten. Ein Leng war auch dabei.😀 Alles keine Riesen aber am leichten Geschirr hat es Riesen Spaß gemacht. Leider konnte ich keine Mefo verhaften, auch nicht am Übergang zum Lenefjord. Im stillen hab ich mir schon Hoffnung gemacht.
    Ein Dankeschön noch mal an Hoddel für die guten Infos. Die eingezeichneten Stellen wurden auch durch fängt von Makrelen bestätigt. Nur der Bereich vor der Brücke zum Lenefjord war wie leer gefegt.
    Da es ein FamilienUrlaub war, war es auch sehr hilfreich so manche Beschreibung für die Ausflugsziele von Euch im Gepäck zu haben. Der schönste Ausflug waren die Wasserfälle. Einfach toll. Und was ich noch unbedingt loswerden muss, ich war total erstaunt was ein Bootsverkehr dort herrscht. Von kleinen Motorbooten bis großen Yachten war alles auf dem Wasser. Das Bootfahren hat richtig
    Spaß gemacht. Auch wenn nicht un unterbrochen geangelt wurde.
    Also es war ein schöner FamilienUrlaub in Südnorwegen. Selbst das Wasser war angenehm warm zum Baden im Fjord. Das Echolot zeigte 20°C an. War selbst erstaunt.
    Vielleicht machen wir es bald mal wieder.

Gruß Winter

Ja ich weiß der Titel passt nicht mehr. Wir waren auch auf der Suche nach ein passendes Ferienhaus. Dann haben wir uns für den Groensfjord entschieden . Und somit passt der Titel nicht ganz zum Thema aber nur geographisch. Aber was das fischen in Südnorwegen angeht alles gut.

Darum Danke nochmal für die vielen Tips.

Grüße Winter

Hallo Hoddel,

Da es bald los geht wollte ich noch mal nach deiner altbewährten Skizze fragen. Es wäre sehr schön wenn du sie mir senden könntest. Natürlich bekommst du auch eine Antwort was wir so für Erfahrungen gesammelt haben. Ich möchte mir auch noch eine Seekarte mit markanten Punkten und den GPS Daten beschriften und ausdrucken da wir kein Kartenplotter haben. Aber es geht ja auch mit einem Hand GPS Gerät was ich noch habe um schneller und zuverlässiger einen Unterwasserberg zu finden.

Grüße Winter

Ja eine Bank ist sicher zuviel gesagt, aber ein Spot den man sicher versuchen sollte. Ich hab auch noch ein Problem da wir 4 Personen sind und nur ein Aangeler der das ganze Gerödle zum fischen hat. Nun stell ich mir die frage, da ich für alle das Equipment einpacke, was ich alles so an Pilkergewichten mitnehme. Ich dachte eigentlich bis max 200g aber nun lese ich auch von tiefer also auch schwerer angeln. Da sollte man doch 500g nicht vergessen oder. Die Farbe spielt dabei sicher nicht so die Rolle es ist mehr das Gewicht auf das es ankommt oder. Ich habe auch Gummifische von 400g die kann ich aber getrost zu Hause lassen. Meine Pilker werden angefangen von 40g bis 250g den Hauptanteil bilden und dann noch ein paar 400g/500g mit oder ohne Drilling zum Naturköderfischen.
    Was ist die Seehundbank, gibt es da mit etwas Glück Seehunde zu sehen?

Ich war schon vor vielen Jahren, ich glaube 96 oder auch 97, im Rosfjord,was ja um die Ecke liegt, da haben wir auch Fische gefangen, ohne Echolot und nur mit einen kleinem Boot. Natürlich war alles sehr überschaubar, aber für das Abendessen hat es gereicht. Und es hat ein riesen Spaß gemacht. Denn die Erwartungen waren auch nicht so groß wie heute wenn man Norwegen hört. Ich hab auch schon viele enttäuschte Gesichter gesehen wenn man so auf der Rückreise im Hafen auf die Fähre wartet. Die dachten die Fische springen ins Boot oder so und dann das ganze Gegenteil kein Fisch.
    Also es geht ja nicht nur um den Fisch es geht um das Ganze auch Land und Leute.

Grüße Winter

MoinMoin, Hoddel wir haben ein Boot mit 25PS Motor zusätzlich gemietet. Ich denke das es 15 Knoten bei normalen Windverhältnissen locker schafft. Das soll nicht heißen das ich somit nur die halbe zeit bis zu den Lamekletten benötige. ich möchte nur sagen das es beruhigend ist Reserven zu haben. Durch den Spangereidkanal zu fahren ist eine gute Sache so kann man den Wind auch etwas aus dem Weg gehen wenn er etwas stärker aus Westlicher Richtung bläst und man hat etwas Schutz wenn ich um die Insel Vare fischen möchte. Die gilt ja auch als eine recht sichere Bank einen Fisch zu fangen oder? Also ist die Lage unseres gemieteten Häuschen nicht die schlechteste. Ich hatte zuerst doch so meine Bedenken was den Fjord und den doch nicht so üppigen Fischbestand angeht. Aber ich glaube, wenn ich die Ratschläge hier im Forum befolge und natürlich das Wetter uns eine Chance läßt, werden wir schon zu unserem Abendbrot kommen.:)

Grüße Winter:Danke:

So nun hab ich mich nochmal durch das Form hoch und runter gelesen was den Köder für Mefo angeht. Wichtig ist schonmal die Erkenntnis auch gut den Pollack damit zu beangeln. Denn eine Mefo zu erwischen ist sicher Glück. Zur richtigen Zeit und am richtigen Ort, dann könnte es klappen.
    Ich denke wenn es das Wetter zulässt werden wir viel schleppen.
    Meine Montage ist sehr einfach wie ich sie mir vorstelle. 3m Spinnrute bis 100g Wurfgewicht, 12kg Tragkraft geflochtene Schnur und ein 2m 40er Vorfach. Ich habe Wobbler bis 6m tiefen und Mefoblinker von Abu Toby 30g und MoreSilva in 18 und 22g. Die kann ich auch in Ufernähe werfen. Wenn die Tiefe nicht ausreicht, wollte ich einfach eine entsprechende Bleiolive 20 bis 30g vorschalten.
    Im Groensfjord sind wohl nur die Inseln und die Brücke am Fjordende sowie das WestUfer zum fischen geeignet? Da es in den tieferen Bereichen viel Schlamm gibt und somit auch kein Fisch und der Lenefjord ist wohl auch nicht gerade mit einem großen Fischvorkommen gesegnet wollte ich auch mal den westlichen Teil des Fjordausgangs mit seinen vielen Inseln und Untiefen einen Besuch riskieren.
    Bei Ententeichwetter könnte man ja noch aufs Meer zu den Lamekletten oder Neskletten die ja immerhin als Hotspot öffter beschrieben sind aber eine gute Stunde Anfahrtsweg in Anspruch nehmen werden, so vermute ich jedenfalls. Hat da jemand Erfahrung wie lange man von der Verbindung Groensfjord/Lenefjord bis zu den Plateau benötigt. Denn wir wohnen für eine Woche am besagten Fjordende.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Also bis denn Winter