Beiträge von KuehlesWeizen

    Ja so hatte ich das auch gedacht mit den Kanten und Bergen. Dachte es kann doch nicht sein dass es hier nichts zu holen geben sollte. Die hatte ich die Erste Woche nun beangelt… aber wie beschrieben leider ohne Erfolg. Dachte schon ich bin zu blöde… aber so wie du das beschreibst, macht es natürlich auch Sinn und beruhigt mich etwas dass es (zumindest nicht nur) an mir liegt. Was aber am Ergebnis nichts ändert ☹️

    Wie gesagt war der Urlaub nicht als reiner Angelurlaub geplant. Es war bis zum Schluss unsicher ob eine 2. Familie mitkommt, dann hätten wir versucht ein größeres Boot zu mieten. Der Plan wäre gewesen auch bei Susann mal anzufragen. Aber leider konnten die Anderen nicht mit, und da ich „leider“ 4 Jahre zu jung bin darf ich nur bis 25PS frei fahren.

    Das hat mich jetzt aber schon wieder so genervt, dass ich mir gleich einen Kurs ausgesucht habe um den Schein zu machen 😂

    Aber dann gleich Binnen, See, Funk und Pyro

    Schreibfehler, es hat 25 PS, sorry.

    Naja, manche Sachen lassen sich im Leben nun mal nicht immer so planen wie man das gerne hätte.

    Es war nie als reiner Angelurlaub geplant, sonst hätte ich auch etwas anderes gebucht und wohl auch nördlicher (ohne jetzt sagen zu wollen im Süden kann man nichts fangen).

    Der Urlaub ist kurzfristig zustande gekommen, also 2 Wochen vor Anreise. Der Vermieter hat das Boot neu gekauft, also gab es hierzu keine genauen Infos.

    Was bleibt dann noch, Foren lesen, Foren lesen…

    um von den Erfahrungen zu lernen, bzw. zu profitieren die Anderen gemacht haben und diese auch teilen.

    Dass ich damit nicht auf die Kletten tuckere war mir vorab bewusst, meine Hoffnung lag eben darin, im Fjord doch ein bisschen mehr als nur Makrelen zu fangen.

    Meine Erfahrungen zum Fjord decken sich zu den meisten Berichten die ich Forenübergreifend gelesen habe. Wenn aber auch immer mal wieder jemand dabei war der auch Dorsch und so gefangen haben will.

    Wobei das ja aber auch immer mit Vorsichtig zu genießen ist.

    Sicherlich ist manch einer mit dem „Fischarmen“ Ruf zufrieden wenn er wirklich gut fängt und den Dreh raus hat. Wieso sollte er all seine Tricks und Erfahrungen an jeden abgeben die er noch nicht einmal kennt. Würde ich auch verstehen.

    Naja, ich versuche es weiter bei tollem Wetter und wunderschöner Natur 😁

    Hey Großdorschjäger,


    danke für den Tipp. Aber wie du schreibst, Kletten sind für mich ausgeschlossen und am Kanal bzw. Hafen war ich mit dem Auto auch schon mal schauen. Das Boot ist zwar schon selbstlenzend, aber es ist echt eine Nussschale. 4,5m und 15ps. Es kommt gerade so in Gleitfahrt, da traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich raus aus dem Hafen, zumindest bei dem Wellengang im Moment. Ja es ist nicht krass, aber mit dem Bötchen mir zu ungewiss.

    Mit Frau und Kind schon garnicht, aber auch alleine ist mir das Risiko zu hoch. Will ja Spaß haben und nicht die Hosen voll☹️☹️☹️

    Ne das is nix für mich so.

    Hallo zusammen,

    eine Woche ist um und es ist angeltechnisch wirklich enttäuschend. Makrelen ja, aber sonst leider absolut nichts bisher. Die Landschaft ist super, aber Angelspaß kommt so leider nicht wirklich auf. Ich habe es mit vielem versucht, Pilker, Gummifische, Blinker und auch Wobbler in allen Tiefen geschleppt.

    Andere Angelboote sind immer mal wieder zu sehen, aber bisher habe ich die auch noch nichts bis auf Makrelen heraus holen gesehen. War heute um die Insel Foroyan am Gange, heute garnichts gefangen ☹️

    Also bis jetzt nicht sooo prickelnd.

    Hallo zusammen,


    wir fahren am Samstag an den Grönsfjord. Wir haben ein 25PS Bötchen was bedeutet dass wir uns leider nicht aus dem Fjord heraus trauen werden. Dass der Fjord nicht leicht zu befischen ist habe ich mittlerweile in vielen verschiedenen Foren gelesen.


    Kann mir jemand die Skizzen von Hoddel zukommen lassen? Ich habe schon mehrfach von diesen gelesen und würde mich freuen von diesen Tipp etwas mitnehmen zu können.


    Tiefenkarte habe ich studiert und denke ein paar interessante Stellen gefunden zu haben, aber vor Ort ist ja immer alles anders als man es sich vorab vorstellt. Vor allem wenn man das Erste mal vor Ort ist.


    Falls Hoddel dies liest: Hut ab für deine tolle Seite suednorwegen.org !!!!

    Wirklich super informativ und interessant, man merkt richtig dass die Seite mit Herzblut entstanden ist.


    PH aus Heidelberg

    Sorry dass ich nochmals nerven muss, aber leider hat Hoddel mir die Skizzen nicht geschickt, hat eventuell jemand anderes diese und würde sie mir schicken?

    Ecki habe ich auch angeschrieben, aber er hat leider auch nicht reagiert.

    Hallo zusammen,


    wir sind auch Mitte August am Grönsfjord mit einem 25 PS Boot am Start. Über die Karten würde ich mich auch sehr freuen.

    Freuen uns schon sehr auf 3 Wochen angeln und Ruhe 😁😁😁

    Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen.

    Ich bin 38 Jahre alt und angle seitdem ich denken kann, aber nicht regelmäßig und auch nicht im Verein oder ähnliches. Ich habe den Angelschein gemacht und war 3 Jahre sehr oft am Neckar, Rhein und an Seen unterwegs. Aber um ehrlich zu sein mit sehr mäßigen Erfolgen, was vielleicht an mangelnder Erfahrung, Unvermögen, zu wenig Fisch oder oder gelegen hatte. Ich war dann auch immer wieder mal mit erfahrenen Anglern unterwegs, aber auch deren Erfolge waren meist überschaubar. Die Erzählungen waren immer größer und erfolgreicher als es die Realität (zumindest wenn ich dabei war) gezeigt hatte.

    Im Urlaub hatte ich immer tolle Fänge und es machte auch wesentlich mehr Spaß.

    Deshalb hab ich mich dann letzten Endes dazu entschieden den Jagdschein zu machen und zuhause der Jagd nach Wild nachzugehen und mich angeltechnisch auf den Forellenpuff und den Urlaub zu konzentrieren 😉

    In Schweden und Norwegen waren meine Erfolge so, dass ich daran auch wesentlich mehr Spaß hatte als zuhause.

    Ich bin kein Filetangler, aber der Spaß kommt nun mal mit dem Erfolg, zumindest bei mir.


    Auf gute, respektvolle Foren Diskussionen und einen schönen Austausch.