Beiträge von Tarekt

    Servus in die runde.


    Für uns geht es vom 18.05 bis 31.05.24 an den trondheimsfjord. Genauer gesagt haben wir eine hütte bei hidrum fjordsenter gemietet. Ebenfalls haben wir ein boot mit 25ps für den zeitraum gemietet.

    War jemand schonmal dort und kann mir ein paar tipps, tricks und Spots verraten?

    Wir sind eigentlich ziemliche Norwegenneulinge (wird nächstes mal der 3. urlaub) und das erste mal in mittelnorwegen.

    Schonmal danke für jede antwort die ich hier bekomme.

    Beste grüße

    Guten Abend in die Runde.

    Wäre super wenn ich hier jemanden finden würde der mit weiter helfen kann.

    Wir (ein Kumpel und ich) suchen für nächstes Jahr eine Wohnung/Haus auf den Inseln Hitra, Frøya oder smøla bei dem es eine Bootsvermietung mit führerscheinfreien Booten (25ps) gibt die trotzdem mit echolot und gps ausgestattet sind da wir beide die 1980er Regelung nicht erfüllen und keinen Bootsführerschein haben.

    Gepalnt ist der Zeitraum Mitte Mai bis Anfang Juni 2024.

    Bin für alles wissenswertes und jede Info dankbar.

    Liebe Grüße

    Moin Leute.


    Da ich mich in Sachen Meerestackle wirklich null auskenne hätte mal ne Frage bezüglich einer Rute, Rollen, Schnur Kombination.


    Kurz zu meiner bisherigen Ausstattung..

    bis jetzt war ich erst zwei mal in norwegen und hatte meine normale zanderrute zum leichten spinnfischen bis 60g mit gehabt und eine Balzer Meeresrute 71° North 3.0 Pilk bis 180g Wg mit entsprechender Rolle..

    Dies soll nun um eine schwerere Rute zum schwereren pilken bzw. naturköderangeln erweitert werden.


    Ich würde ganz gerne bei der Rutenserie von balzer 71° North bleiben.


    Hätte mir daher die Bootsrute Balzer 71° North 3.0 Boat 35 lbs oder eben als Boat 25 lbs mit einer Penn rolle vorgestellt.


    Entweder die PENN Squall 30 Lever Drag oder die PENN Squall II 30 Level Wind..


    Nun meine Frage: Macht diese Kombi überhaupt Sinn und falls ja welche Rute (in lbs) bzw Rolle (in größe 20, 30, 40) würdet ihr mir empfehlen?


    Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe ich mache mich hier jetzt nicht völlig zum clown mit dieser Frage.😂


    In diesem sinne petri heil und liebe grüße

    Vielen dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Hört sich für mich doch alles positiver an wie das was ich vorher im internet über den fjord gelesen habe.


    Kann mir jemand hier vielleicht noch die besagte Fangskizze von hoddel zukommen lassen oder mir sagen wie ich vielleicht Kontakt zu ihm aufbauen kann?


    Liebe Grüße

    Guten morgen jojo


    Bezüglich des Bootes und der Erfahrung die ich nicht habe wollte ich mich sowieso erst mal ganz langsam an die Gegebenheiten dort oben ran tasten.
    Du hast vollkommen recht, Gesundheit geht vor!


    Vielen Dank für die anderen Tipps von dir! Sehr hilfreich 😊


    Allgemein wäre es auch gut zu wissen ob es an Tagen an denen es absolut unmöglich wäre raus zu fahren eigentlich Geheimtipps gibt was man sich so in der Gegend ansehen könnte? Schöne Altstädte, evtl. Shoppingstraßen- oder center, schöne Schwimmbäder, besondere Orte/ Sehenswürdigkeiten oder was es sonst noch so alles gibt🤷*♂️


    Das gleiche wäre auch gut zu wissen bezüglich Gaststätten und Restaurants, gibt es eventuell in der Nähe irgendwo vielleicht ansehnliche Strand- oder Hafenpromenaden an denen man sich abends mal schln hinsetzen und was trinken kann?


    Liebe Grüße
    Tarek

    Jojo nochmal vielen Dank für die Antwort hier und deine Pdf!
    Wir haben ein 17 Fuß Boot mit 25 PS gemietet.
    Die apps habe ich mir schon runter geladen und die Seite von Hoddel werde ich mir in meinem nächsten Freiblock genau anschauen. Auch danke dafür:)


    heinz, na dann hoffe ich mal das wir auch unseren Teller abends füllen können. Vielen Dank auch die für deine Nachricht:)