1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. JoJo_Norge_II

Beiträge von JoJo_Norge_II

• Farsund im Juli 2023

• JoJo_Norge_II
    • 31. Juli 2023 um 21:05

– Part 2 -

Am nächsten Morgen – noch etwas gerädert von der Anfahrt - ließen wir es ruhig bei einem gemütlichen Frühstück angehen. Geplant war am späten Nachmittag das Gebiet in den Schären mit den Booten kurz zu erkunden und zu testen. Wir fuhren einen kleinen Unterwasserberg und einige Kanten zwischen Bugdoy und Skarvoya an. Leichte Pilker und Jigköpfe mit Gufi 8-10 cm und 15-40g wurden probiert. Aber außer ein paar kleinere Pollacks tat sich nicht viel. Weiter fuhren wir noch Richtung Langoy um eine der besagten Stellen zu testen. Als wir dort waren mussten wir leider feststellen, dass wir nicht zur besagten Stelle fahren konnten, da diese von einer Fischfarm besetzt war. Also 100 m eingehalten und es trotzdem versucht. Wir fingen neben kleineren Exemplaren - die wir alle wieder zurückgesetzt hatten - ein Petermännchen, zwei Knurrhähne, 2 Pollacks (ca. 45 cm) und ein paar schöne Makrelen war das Resultat und das Abendessen war somit gesichert. Das Petermännchen und die zwei Knurrhähne ließen wir aber wieder schwimmen.

Zurück im Hafen haben wir den Abend dann bei einem schönen, gezapften Bier und gegrilltem Fisch ausklingen lassen und beschlossen in gemütlicher Runde am nächsten Morgen auf die Kletten zu fahren. Das Wetter sollte laut Prognose mitspielen. Es waren Windstärken von 1-3m/s angesagt.

Bilder

• IMG_9359.jpg
      • 482,91 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_9361.jpg
      • 493,42 kB
      • 1.600 × 1.200
    • OUWZ8094.JPG
      • 60,66 kB
      • 1.024 × 768
    • IMG_9359.jpg
      • 482,91 kB
      • 1.600 × 1.200
    • WIHB2412 (2).JPG
      • 350,43 kB
      • 977 × 733
  • Farsund im Juli 2023

• JoJo_Norge_II
    • 31. Juli 2023 um 21:02

Hallo liebe Angelfreunde!

wie versprochen hier mein Reisebericht aus dem schönen Farsund / Björnevag.

– Part 1 -

Donnerstag in der Nacht ging es los. Die Autos waren gepackt und endlich ging es ins gelobte Land. Die Anreise erfolgte über Hirtshals mit der Fähre nach Kristiansand. Wir hatten uns alle zu einer längeren Pause in Flensburg Treffpunkt Scania Park mit den Anderen verabredet. Hunde versorgt, mit Kaffee und Brötchen gestärkt fuhren wir dann weiter nach Hirtshals. Am Morgen - kurz vor der Ankunft in Hirtshals und auf einem Rastplatz noch schnell einen Power-Nepp genommen, begrüßte uns die Sonne über dem Horizont. Die Überfahrt mit der Fähre war relativ ruhig und angenehm. In Kristiansand angekommen ging es weiter zur Fewo-Anlage nach Farsund. Wir hatten die ersten Kilometer über die neue E39 genommen – aber wir entschlossen uns die alte Route zu nehmen, weil die alte E39 und Fv439 einfach Landschaftlich mehr zu bieten hat und für mich irgendwie das authentische Südnorwegen ist. Ich persönlich finde es sehr schade, dass sich die neue E39 so durch das Land geschnitten hat. Mir persönlich gefällt die alte Strecke einfach besser und sie integriert sich in das landschaftliche Bild - vorbei an den Seen, den Fjorden und Ortschaften. Aber das ist wohl mehr und mehr dem Massentourismus geschuldet – naja jedem das Seine!

Müde am Freitagabend in Farsund Resort angekommen wurden die Häuser bezogen und noch schnell die Autos entladen. Die drei Boote haben wir auch noch am Abend übernommen. Die Bootseinweisung erfolgte per Video, was für mich etwas befremdlich war. Die Anlage ist wirklich schön und sauber. Auch die Boote sind in einem top Zustand. Ein paar von uns schnappten sich trotz Müdigkeit noch schnell die Ruten und versuchten ein paar Würfe am besagten Anlegersteg zu machen. Außer ein paar kleinere Seelachse und Lippis (die allesamt wieder schwimmen durften) wurde nichts gefangen. Aber der Spaß stand im Vordergrund.

Bilder

• IMG_9248.jpg
      • 374,13 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_9250.jpg
      • 790,91 kB
      • 1.600 × 1.200
    • ETHE1791.JPG
      • 284,53 kB
      • 947 × 711
    • IMG_9245.jpg
      • 392,7 kB
      • 1.600 × 1.200
  • " Das naive Norwegen und der Angeltourismus "

• JoJo_Norge_II
    • 19. Juli 2023 um 19:42
    Zitat von Großdorschjäger

Empfinde ich als recht einseitig.

Dagegen ist eine geregelte Touristenfischerei förmlich ein Naturschutzprojekt!

Ich finde die jetzige Regelung absolut OK, ich muss nicht 30 oder 50kg Fisch mitnehmen. Wenn 18kg, dann eben 18kg. Hab ich sowieso noch nie ausgeschöpft. Und ich bin auch dafür, dass so etwas kontrolliert wird.

Da gehe ich 100% mit !!! :baby:

Ich kann die Haltung einerseits verstehen, wenn ich Norweger wäre und die Schlagzeilen über diese Schmuggeldeppen lesen würde. Auch ist der Angel-Tourismus in den letzten Jahren - gerade im Norden - gestiegen und die Fänge insgesamt nicht ohne.

Auch ist sicher nicht selbstverständlich, dass Touristen in Fjorden und der Küste kostenlos fischen dürfen und 18kg Filets bzw. 36kg Fischfielts im Jahr mitnehmen dürfen. Gerade deswegen macht mich das auch immer so sauer, wenn Touristen noch meinen schmuggeln zu müssen.

Wenn ich aber solche dramatischen, hypothetischen Aussagen lese, zweifle ich an der Seriösität des Artikels und denke an eine einseitige Sichtweise der Dinge!!!

Zitat "Und was werden wir verkaufen, wenn die Touristenfischerei so weit verbreitet ist, dass die Fischbestände dezimiert wurden oder ganz verschwunden sind? "

Solche Aussagen mag der schockierenden Veranschaulichung dienen - aber man vergisst dabei zum einen die eigene Überfischung - was dem Export geschuldet ist - und zum anderen der Klimawandel. Letzteres ist z.B. mit verantwortlich, dass es neben dem Dorsch auch dem Hering in der Ostsee an den Kragen geht (Laichzeit der Heringe passen nicht mehr - Zeitfenster Plankton schlüpfen der Larven von Krebstieren - Heringslarven verhungern regelrecht).

Auch neben sog. Fischpiraten tummeln sich in der Barentssee die reguläre Fischflotte/-trawler - die Tonnen Fisch an Land ziehen mit enormen ungewollten Beifängen - was den Anteil der Angler wohl verschwindend gering ausfallen lässt. Und zudem wohl nicht gerade Nachhaltigkeit bedeuten kann !

Am Ende sind dann die kleinen küstennahen Berufsfischer - die davon leben müssen und mit den kleinen Kuttern nicht sehr weit außerhalb der Küstenregionen fischen können die Leidtragenden.

VG :wave:

Jojo

• Windstärken in meter/sekunde zu Beaufort

• JoJo_Norge_II
    • 19. Juli 2023 um 14:30
    Zitat von Hoddel

Das Wetter ändert sich nicht von jetzt auf nu. Schaut auf die Wolken, denn die erzählen eine ganze Menge.

Horst! Eines kannst du mir glauben. Deine Seiten empfehle ich Anderen ja nicht umsonst.

Auch das Thema habe ich verschlungen, jeden Hinweis von dir seit der ersten Reise aufgesogen !

Hat uns auch mal den Allerwertesten geretten vor Hidra als das Wetter kippte! ;)

Zitat von nugget102

Das wichtigste ist ein gesunder Selbsterhaltungstrieb

So isses !!! :thumbup:

Gehöre eh zur Fraktion Vorsicht und Respekt vor der "Mordsee" - wie die See so schön bei uns Norddeutschen heisst! ;)

• Harzerjunge Live aus Lindenes 07.2023

• JoJo_Norge_II
    • 19. Juli 2023 um 13:41
    Zitat von Harzerjunge

"...das können wir seid heute schon, aber warum? im Fjord haben wir auch denn Fisch läuft super :)"

Muss auch nicht, zumal wenn kleine Kinder dabei sind.

Haupsache es macht Euch Spass und deine Familie ist Norge infiziert. :biglaugh:

Gerade mit Familie hat Norwegen soviel schönes zu bieten.

Vorbereitungen für das Angelequipment, Kartenmaterial und Safety Works sind abgeschlossen.

Der Countdown läuft...und Morgenabend geht los - wir freuen uns schon sehr auf das gelobte Land!

Natürlich folgt ein Reisebericht nach der Rückkehr! :baby:

:Danke: für die schönen Fotos und deinem Bericht.

Jojo

• JoJo_Norge_II
    • 18. Juli 2023 um 18:53

Moin Hoddel,

danke für die Rückmeldung.

Deine Tabellen kenne ich und hab diese schon bei meinen ersten Reisen verschlungen. :baby:

Mich hätten Faustregeln interessiert was die Böen angeht. Vielleicht nicht so leicht zu beantworten.

Mir ist klar, dass Wellen, Dünung, Wind, Windrichtung immer im Zusammenspiel eine Rolle spielen.

Schlussendlich kann man das Thema WS vs. Windböen wohl nicht pauschal beantworten und ist im Zusammenspiel vor Ort abzuwägen.

Trotzdem, Danke!

Jojo

• JoJo_Norge_II
    • 18. Juli 2023 um 13:00
    Zitat von Kaepten Blaubaer

Moin,

also bei 5-6 ist auch meine Grenze.

Lg

Sebastian

Danke für die Rückantwort.

Die Grenze kennt jeder und ich bin sicher, dass sich diejenigen mit gesundem Menschenverstand auch daran halten (entsprechendes Boot vorausgesetzt).

Mit allem was die Sicherheit betrifft hast du Recht. So mache ich es auch. Floater hab ich aber ziehe ich nicht im Sommer an.

Dafür hab ich ne austomatik Schwimmweste (300Nm). Ich hab auch noch zusätzlich einen schönen analogen Kompass dabei, falls die Technik mal versagt. :thumbup:

Was ist aber mit den Windböen. I.d.R. verdoppeln sich die Windböen zu den WS oder gehen darüber hinaus.

Wo ist da bei euch die Grenze - sagen wir mal WS3 (bis 5... m/s) Windböen bis (???) ?

Jojo

• Harzerjunge Live aus Lindenes 07.2023

• JoJo_Norge_II
    • 18. Juli 2023 um 12:46

Moin Steffen,

:Danke: für den schönen Bericht und die Fotos! :thumbup:

Petri !!! - was die Fjordangelei betrifft. Das sieht das doch gut aus. Ist doch Top, dass du einige schöne Fische für den Landgang übereden konntest. Deine Köderwahl passte :baby:

Freu mich für Euch!!! :)

Wir sind ja ab kommenden Freitag in der Ecke aber die Wetterprognosen sind ziemlich durchwachsen was den Wind betrifft - und das wird auch wohl so bleiben. Schuld ist das blöde westliche Tief höhe Bergen. Da hilft wohl nur ein riesiger Fön um diesen hartnäckigen Kollegen da weg zu pusten. :1poke:

Dann heisst es eben in den kommenden Tagen die zeitlichen Windfenster zu nutzen oder in den Schären zu bleiben - und das Beste daraus zu machen. Aber - die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt.

Euch noch weiterhin schöne Tage in Norge!

Jojo

• JoJo_Norge_II
    • 17. Juli 2023 um 12:00

Moin Anglefreunde,

auch wenn dieser Threat etwas älter ist, passt meine Frage wohl ganz gut hier rein.

Windrichtung, Windstärken und Windböen sind ja gut und ausführlich bei yr.no angegeben.

Allgemein habe ich mir selbst immer nachfolgende elementare Faustregeln für Offshore gesetzt (ein stabiles und ausreichendes motorisiertes Boot vorausgesetzt z.b Bootskategorie C oder höher):

- maximal 6 m/s Wind als Grenze (wobei aus meiner Erfahrung schon bei 5 m/s der Spass am Angeln endet)

- stabile Windrichtungen (idealweise in RI Küste - keine Kreuzwellengefahr)

- wenn Schaumkronen auftreten und bereits die Gischt gesehen wird - sofort zurück

- Nur mit 2 Booten rausfahren

Sonstige Sicherheiten:

- Vermieter bescheid geben

- bei unbehagen eines Mitfahrenden gehts zurück

...

Was weniger beschrieben wird und da würden mich eure Meinung und Erfahrungen mal interessieren, sind die Windböen.

Wo ist bei euch - was Windböen betrifft - die Grenze erreicht !?

Jojo

• Lillehavn Anfang Juli 2023

• JoJo_Norge_II
    • 17. Juli 2023 um 11:39

Sozusagen ein Schnäppchen ^^

Ich hatte nix unter 2950 NOK gesehen.

Und das ist noch ohne "Weinbegleitung", dafür sind nochmal etwa 2000 NOK fällig.

2 von meinen Begleitern im August haben reserviert, wollen das unbedingt probieren.

Schon happig - aber das Restaurant scheint ja zu laufen. :baby:

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse