Da schließt sich von mir eine Frage an: ich hab letztens einen Beitrag über Fischräucherei in Skandinavien im Fernsehen gesehen. Da wurde erwähnt, dass in Schweden Lachs fasst ausschließlich heiß geräuchert wird. Das war mir (als Norwegenangler) völlig neu. Stimmt das?
Beiträge von Alex1199
-
-
Hallo Freunde,
leider zählten wir zu denjenigen, die es in der Zeit vom 19.8. - 21.8.2024 mit dem Ausfall der Fjordline von Bergen nach Hirtshals getroffen hatte. Leider war auch kein Umbuchen laut Fjordline mehr möglich - also in frühester Frühe zur ersten Fähre von unserer Halbinsel zum Festland und gen Süden nach Kristiansand - Punktlandung. Nach dem Kackwetter (viel Regen und starker Wind aus falscher Richtung) - mit wenigen Angelausfahrten war das der "krönende" Urlaubsabschluss. Vor 14 Tagen habe ich erfahren, dass das kein Einzelfall gewesen sein soll. Die angebliche/n Reparatur/en von Fähren wären vorgeschoben. Es soll angeblich eine schlechte Auslastung vorgelegen haben, sprich wirtschaftliche Gründe wären der wahre Ausfallgrund. Ich kann sowas eigentlich nicht glauben, aber der Angler der das berichtete, verbreitet keine Gerüchte. Weiß jemand genaueres?
Gruß Alex1199
-
Zuchtlachs aus Norwegen - ein umstrittenes, komplexes Thema!
Vor der Westküste Afrikas (um Senegal) ist eine große Fischfangflotte unterwegs, um (Futter)fisch für Fischmehl zu fangen. Dieses Fischmehl ist Hauptbestandteil der Fischpellets, welches wiederum (ausschließlich) als Futter in den norwegischen Lachsfarmen verwendet wird. Die einheimische Fischerei an der Westküste Südafrikas hat keine Chance, gegen die Fischmehlmafia gegenzuhalten mit schlimmen Auswirkungen für Arbeitsmarkt und Ernährung der Bevölkerung. Das Perverse daran - der norwegische Lachs erhält die höchsten Bio- u.ä. -zertifikate. Und nun .............?
-
Hallo Freunde,
ich suche ein gebrauchtes Humminbird Helix 7 mit Geber, ohne Geberstange, ohne Accu und ohne Ladegerät.
Schmerzgrenze wäre 400 €. Kann jemand sowas anbieten.
Beste Grüße Axel
-
Hallo Freunde, leider ist mir meine letzte Spule für die Quick camaro 630 FS kaputt gegangen. Ich nutze das gute Stück zum Pilkern auf Makrelen von der Mole in einer Nebenbucht im Hardanger. Hat jemand eine Spule übrig oder eine Schrottrolle dieser Art?
Beste Grüße
Axel (noch 9 Wochen - dann geht es wieder Richtung Norge) -
Hallo Christian,
hat soeben geklappt.
Gruß Axel
-
Hallo Freunde,
weiß jemand Bescheid, ob die zweijährige Tunnelsanierung auf dem Haukelipass auf der E134 abgeschlossen sind? Falls ich mich richtig informiert habe, sollte im Oktober/November 2022 alles abgeschlossen sein. Die Auskunft ist für uns sehr wichtig, da wir 2023 An- und Abfahrt zum Hardangerfjord entweder über Schweden oder Dänemark planen
Beste vorweihnachtliche Grüße
Axel