Beiträge von Jens Lohmann

    ...Du hast doch geschrieben das Du meist vom Ufer angeln möchtest.....


    Da denke ich das eine Rute mit -180g WG zu fett ist. Mit der Rolle habe ich es mir schon gedacht, alle sagen sie spricht optisch nicht an, aber viele kaufen sie. Ich würde sie wieder kaufen...

    Hallo Novalis,
    bei den Angelruten hat jeder seine eigene Vorstellung. Du liegst schon richtig was den Bereich des Wurfgewichtes angeht. Such Dir etwas aus was dir "passt" und vergiss das Wort Erstkauf. Lege Dir gleich etwas ordentliches zu denn Du wirst es wieder tun und du wirst vermutlich vor dem nächsten Angeltrip wie die meisten dich vor deinem Urlaub von der Werbung beeinflussen lassen und eine neue Rute muss her..... Für unter 100 Euro ist die Auswahl riesengroß.


    Zur Rolle:
    Auch hier bekommst Du ...zig Vorschläge. Der Fisch sieht deine Rolle nicht....Wenn ich dir als ehemaliger Händler und Norwegenerfahrener einen Rat geben darf: Penn Slammer 360 zum Spinnfischen! Schau Dir Videos an, fast auf jedem Boot sind diese Rollen zu sehen. Preiswert, zuverlässig, robust.
    Früher war ich absoluter Fan von SHI....O. Ich war in Holland und habe dort ein Zertifikat zur Rollenwartung nach einem erfolgreich absolvierten Lehrgang erhalten. Warum ich diese High-tec Rollen nicht mehr benutze? Ganz einfach weil sie für das normale Meeresangeln mit der Spinnrute nicht nötig sind, wenn man einen Blick auf die Explosionszeichnungen macht sieht man viele viele verbaute Kleinteile. Eine Große Anzahl der Teile im Innenleben der Rollen sind aus Kunststoff.
    So eine Penn Slammer ist robust und langlebig. Sicherlich wirst du lesen schlechtes Wickelbild der Schnurverlegung und solche Sachen....Ich habe so eine Rolle in Dänemark und Norwegen ausgiebig über Jahre im Gebrauch. Mein Angelkumpel stand neben mir und angelte mit einer identischen Größe eines weiteren "japanischen" Herstellers, Schnur und Ködert waren auch identisch. Wir konnten kaum Unterschiede in der Wurfweite feststellen.


    So, das war jetzt einfach einmal eine ehrliche Empfehlung. Kauf Dir keinen Müll, kauf Dir was dir Vertrauen bringt und nicht aus finanziellen Gründen einen "Erstkauf". Dann spare lieber und kaufe Dir Qualität.
    An einer Angelreise sparen wir doch auch nicht. Wenn Du ca. 200 Euro für Rute und Rolle ausgibst ist das immer noch günstig gesehen gegenüber deiner Kosten für Reise, Benzin, Boot Unterkunft....


    Beste Grüße Jens

    Hallo Boramaniac :wave:


    deine Rute gefällt mir sehr gut, deshalb habe ich mir heute den gleichen Blank geordert. ich habe ein paar Fragen zur Beringung.
    Könntest Du mir bitte die Maße deiner Beringung geben? Ringabstände und Ringdurchmesser, hast du eine Unterwicklung gemacht?


    Beste Grüße Jens

    Das habe ich mir schon gedacht . Wir haben es gebucht und belassen es jetzt dabei. Wir werden uns vor den beiden Fjordausgängen rumtreiben. Ich habe über viele Jahre in Nordtröndelag geangelt. Dort habe ich mit der Spinnrute die Ufer abgeworfen und auch sehr gut Pollack gefangen. Also kein Hexenwerk.
    Meine Bekannten lachen immer wenn sie in meine Köderbox schauen. Ich bin halt einer der auf seinen Köder vertraut weil ich ihn für fängig empfinde und er mir gefällt. Auf Dorsch und Butt, also der Gegenpart zum klassischen Pilken nehme ich Gummis um die 15cm, auf Pollack und Köhler nehme ich Köder unter 10cm . Alles in meiner Lieblingsfarbe orange / schwarz. Ich fahre also mit einer Farbe, zwei Größen, aber unterschiedlichen Gewichten nach Norwegen. In meiner Anfangszeit , bevor ich einen Angelladen hatte, hatte mich die Werbung auch fest im Griff und ich musste alle Gummifische und Pilker von allen Firmen haben. Das hat sich gegeben. Jeder wie er es gerne möchte. Wenn es denn nächstes Jahr soweit ist, werde ich wie versprochen einen Reisebericht abgeben.


    Jens

    Hallo Horst,


    vielen Dank. Jetzt hast du mich schon sehr neugierig gemacht mit deinen Fangskizzen ob sich meine Instinkte mit deinen Erfahrungen decken.
    Wenn ich es vergessen sollte melde dich gerne bei mir wenn du deine Karte ins Reine geschrieben hast. Da ich ja nun das erste mal in dieses Gebiet zum Angeln reise bin ich natürlich dankbar für alle Tipps.
    Eines kann ich jetzt schon versprechen: ich werde über meine Angeltour einen ehrlichen bebilderten Bericht hier einstellen, auch wenn es noch ewig hin ist bis Juni 23. Dafür könnt ihr mich hier annageln!
    Natürlich habe ich mich hier schon über das Gebiet belesen und werde es weiter tun. Was mir aufgefallen ist, vieles spielt sich bei Lamekletten ab, obwohl ich für mich sagen kann das es auch sehr gute Strukturen in näherer Umgebung gibt. Wir haben aus dem "blauen" heraus das Haus 15/1 von Borks gebucht. Bei dem dazugehörigen Boot mit 25 PS bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt dort hin fahren werde, ich denke eher nicht.
    Bei der Auswahl des Hauses hat ja mein Angelkumpel auch noch seine Meinung mit einzubringen, so kahmen wir dort hin. Wird schon schön werden...
    Es soll ja auch eine entspannte "Gummitour" auf paar Dorsche und Pollacken werden, mit paar Lengs beim Naturköderangeln und vielleicht auch eine Meerforelle beim abendlichen Spinnfischen. Für Tipps zum Angeln auf Meerforelle bin ich besonders neugierig. Fangplätze, Spinnfischen oder Schleppfischen mit Wobbler....


    Beste Grüße an alle hier im Forum,


    Jens

    Danke Thorsti,
    genau auf solche Erfahrungen habe ich gehofft. Erfahrungen von Leuten die schon dort geangelt haben. Wir haben laut Vermieter ein 25ps-Boot und sind zu zweit an Board. Korshamn-Erfahrene werden mir bestimmt Tipps geben können in welchem Umkreis ich mich bewegen soll oder lieber nicht bewegen sollte.
    Die Gebietsbezeichnungen die genannt wurden, wie Kletten, muss ich erst einmal finden.
    Ich bin nicht der Typ Angler der Massenfänge bunkern möchte, sondern nach Möglichkeit eine schöne Sportfischerei betreiben möchte. Für mich sind die gesetzliche Ausfuhrmenge von 18kg mehr als genug.

    Meine verwendeten Gummifische sind Kopyto in Größe 5&6, Haken 8/0 von VMC. Benötige ich in dem Revier Jigköpfe über 120g um in Tiefen bis 80/90 Metern zu angeln? Ich möchte nämlich nicht einen Eimer voller Jigköpfe mitnehmen