Hi,
ich habe Euch gewarnt; jetzt stelle ich gnadenlos die Anfängerfragen ![]()
Ich bereite meine erste Norwegen-Angeltour nach Sandefjord vor und habe mich durch die diversen Forenbeiträge gelesen.
Meine bisherige Ausrüstung:
Teleskop-Spinnrute mit Shimano-Rolle mit 0,40 Mono von vor 3 Jahren.
hat sogar gut für makrel
1. Sollte man 3 Jahre alte Schnur noch verwenden? Bruchgefahr?
2. Für Naturköderfischen will ich CircleHooks nehmen; welche Größe ist sinnvoll? Größenbereich ist wahrscheinlich richtiger, oder?
3. Ich habe diverse Montagen gesehen und ich fand die selbst erstellten via Schlaufe(Dropper Loop)+10/20cm Schlauch + Haken + Naturköder gut
Dafür nimmt man dann doch eine stärkere Vorfach-Schnur, richtig?
Ergo würde man diese Montage vielleicht mit 0,60 Mono herstellen und dann mit einem Wirbel an die 0,40 Mono anhängen, korrekt so?
4. Neben der Spinnrute möchte ich mir eine gesteckte Rute mit Multirolle zulegen. Ist es jetzt so, dass man dann zwei verschiedene Schüre auf der einen Rolle fährt, oder macht man das Ding lieber voll mit einer Schnur? Da ich noch Anfänger bin, wollte ich eher eine Mono-Schnur nehmen - da ist noch etwas Elastizität als Puffer für die "Großen" drin.
5. Könnt Ihr einen Online-Händler für Schnüre, Kunstköder und Sets empfehlen? Über Askari habe ich mehrfach gelesen, dass dort die Preise stark angestiegen seien - das kann ich natürlich nicht einschätzen.
Danke
Grüße
Ralf