1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Anfängerfragen zu Hakengröße und Vorfach

• erlendur
  • 22. Juli 2010 um 11:22
  • erlendur
    Urlaubspfannenangler
    Reaktionen
    95
    • 22. Juli 2010 um 11:22

Hi,

ich habe Euch gewarnt; jetzt stelle ich gnadenlos die Anfängerfragen ;)

Ich bereite meine erste Norwegen-Angeltour nach Sandefjord vor und habe mich durch die diversen Forenbeiträge gelesen.

Meine bisherige Ausrüstung:
    Teleskop-Spinnrute mit Shimano-Rolle mit 0,40 Mono von vor 3 Jahren.
    hat sogar gut für makrel

1. Sollte man 3 Jahre alte Schnur noch verwenden? Bruchgefahr?

2. Für Naturköderfischen will ich CircleHooks nehmen; welche Größe ist sinnvoll? Größenbereich ist wahrscheinlich richtiger, oder?

3. Ich habe diverse Montagen gesehen und ich fand die selbst erstellten via Schlaufe(Dropper Loop)+10/20cm Schlauch + Haken + Naturköder gut
    Dafür nimmt man dann doch eine stärkere Vorfach-Schnur, richtig?
    Ergo würde man diese Montage vielleicht mit 0,60 Mono herstellen und dann mit einem Wirbel an die 0,40 Mono anhängen, korrekt so?

4. Neben der Spinnrute möchte ich mir eine gesteckte Rute mit Multirolle zulegen. Ist es jetzt so, dass man dann zwei verschiedene Schüre auf der einen Rolle fährt, oder macht man das Ding lieber voll mit einer Schnur? Da ich noch Anfänger bin, wollte ich eher eine Mono-Schnur nehmen - da ist noch etwas Elastizität als Puffer für die "Großen" drin.

5. Könnt Ihr einen Online-Händler für Schnüre, Kunstköder und Sets empfehlen? Über Askari habe ich mehrfach gelesen, dass dort die Preise stark angestiegen seien - das kann ich natürlich nicht einschätzen.

Danke

Grüße

Ralf

"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."

Ludwig Wittgenstein

• nordfisker1.jpg

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 22. Juli 2010 um 12:40

Monofil ältert durch UV-strahlung der Sonne. Ist sie älter solltest du die ersetzen.

Monofil auf einer multirolle würde ich absolut nicht nehmen. Monofil ist gut bis 20m tiefe, aber tiefer hat kein zweck, wegen der Dehnung der schnur.
    Man sollte wenigstens 250-300m geflochtener auf der spule haben, unterfüttern mit monofil ist aber kein problem, so ist die spule voller, und holt man pro kurbelumdrehung mehr schnur rein.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 22. Juli 2010 um 13:29

Moin:wave:,

1. neue..nimm eine dünne Geflochtene, Hemingway z.b.
    2. würde sagen 6-8
    3. 0,6, / 0,8mm mono und dann mit No Knot an die Geflochtene
    4. siehe Vmax
    5. schau doch mal hier im Board bei den Werbepartnern die Shops an

Matze

• erlendur
    Urlaubspfannenangler
    Reaktionen
    95
    • 22. Juli 2010 um 14:43

Hey, danke für die superschnellen Antworten.

Vmax
    Aha ok, das klingt logisch.

Hottehüh
    Welche Schnurstärken wären da sinnvoll? Ich muss dann damit universell die ganze Zeit angeln, d.h. es soll für eine Makrelen-Montage genauso tun, wie für den Dorsch mit Naturköder.
    Hemingway Typ 30 für 25kg ... wäre die als Allround-Schnur geeignet?

Danke für Eure Hilfe

Ralf

"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."

Ludwig Wittgenstein

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 22. Juli 2010 um 15:07

Wenn Du bei ner 25 kg Schnur die Bremse einmal zu fest eingestellt hast, hattest Du mal ne Rute.

Außerdem, je dicker die Schnur, um so mehr Gewicht muss eingesetzt werden, damit Du einigermassen nach unten kommst.

Geh mal auf ne 18er bis 20er Schnurstärke und vor allem wichtig. die feinfühlige Einstellung der Bremse.

• erlendur
    Urlaubspfannenangler
    Reaktionen
    95
    • 22. Juli 2010 um 15:37

Hallo Helmut,

Danke für Deinen Tipp.
    Hmmm ... in der Tat ... ich habe bisher mit Mono geangelt.
    Da war das nie ein Thema.
    Hemingway Typ 20/18 wäre demnach dann die Wahl.

Wie sieht es eigentlich mit der Farbe der Schnur aus?
    Die Vorfachschnur Mono würde ich farblos nehmen, aber ist es dann schlecht, wenn die Hauptschnur z.B. Gelb ist? Im klaren Fjordwasser kann man die schon weit sehen.
    Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Grüße

Ralf

Ludwig Wittgenstein

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 22. Juli 2010 um 15:38

Du hast geschrieben, Du hättest eine Spinnrute am Start und eine Rute + Multi willst Du Dir noch zulegen. Beachte Nisse´s hinweise. Feiner ist besser. Ich würde mir für die Spinnrute eine Typ 12 9,5 kg und für die Multi eine Typ 16 13,5 kg + einer Rolle Monofil 0.40 zum unterfüttern zulegen. Ich muss allerdings dazu schreiben, dass ich das Gebiet, Tiefe, zu erwartende Fischgrössen usw. wo Du hinfahren wirst, nicht kenne. Von daher "Vorsicht" mit diesen Angaben. Evtl. äussern sich hier ja noch Freunde die sich dort entspr. auskennen...Farbe ist m.m. nach egal. Ich habe zb. auf einer Rolle das Tuntengrün :p

Matze

• erlendur
    Urlaubspfannenangler
    Reaktionen
    95
    • 22. Juli 2010 um 15:54

Hallo Matze,

jau, ich hatte jetzt immer nur noch die Multi im Kopf. Ich kenne bisher eben nur die Mono-Welt :D nach dem Motto: Kutter: Armdicke Schnur + 7 Makrelenhaken ... runter ... dann wieder rauf ... nicht tiefer als 30m ... manchmal auch was dran ;)

Ich werde Eure Tipps beherzigen.

Also Danke für Eure Geduld

Grüße

Ralf

Ludwig Wittgenstein

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 22. Juli 2010 um 16:11

dafür sind wir hier zusammen...;):wave:
    da hätte ich doch gleich noch einen tip..statt der 7 haken nimm einen. an entsprechendem gerät macht das unheimlich spass.

Matze

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (76)
    • 22. Juli 2010 um 16:25
    Zitat von rwalther

Hallo Matze,

jau, ich hatte jetzt immer nur noch die Multi im Kopf. Ich kenne bisher eben nur die Mono-Welt :D nach dem Motto: Kutter: Armdicke Schnur + 7 Makrelenhaken ... runter ... dann wieder rauf ... nicht tiefer als 30m ... manchmal auch was dran ;)

Ich werde Eure Tipps beherzigen.

Also Danke für Eure Geduld

Grüße

Ralf

nicht bös sein, ich spiel mal den "Ironischen"

7 Haken mit Makrelen voll :lacher: willst Du Angeln, oder brauchst Du Perücken für die Mitfahrer / Mitfahrerinnen ???:)

Spass beiseite.

Bei mir hängt beim normalen Pilken ein Gummimak o. ä. etwa 60 bis 80 cm oberhalb des Pilkers bzw. Jigs - Schluss.

Makrelen mit der Spinnrute (geflochtene Schnur auch auf der Stationärrolle) und einem kleinen Pilker am Vorfach. Ein Heidenspass, den auch Köhler kennen.

Wenn Du beim Hauswirt keine Makrelen bekommst und dringend Köder brauchst, nimm die Pilkrute und häng Dir maximal drei kleinere Maks o. ä. ans Vorfach. Dann nimm aber reichlich Vorfächer und NoKnots mit, weil selbst bei drei zusätzlichen Haken im Normalfall ne Perücke nach oben kommt.

Zur Farbe kann ich Matze bestätigen. Ich hab noch nie ne Auswirkung bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse