Hallo Udo,
das Einlesen war beim Tierarzt bisher kein Problem. Man weis aber nicht wie er auf die Uniformen reagiert ;).
Also kann es passieren das wir es dann selber machen. Schön das du mir nochmal gesagt hast, wo der Chip sitzen muß.
Superspeed mit Hund
-
-
Ich habe noch mal nachgeschaut und wir hatten (Wissensstand 08 leider gibt es unseren Hund nicht mehr) extra eine Tierärztliche Bescheinigung für die Einfuhr von Hund/katze nach Norwegen aus EU Gebiet darin waren 5 Spalten für einen Eintrag vom Tierarzt und vom Zoll.
-
Wieder zurück aus Norwegen möchte ich kurz unsere Erfahrungen zur Reise mit Hund nach Norwegen abgeben.
Spike hat einen blauen europäischen Tierausweis.
Wir haben ihn zwei Tage vor der Abfahrt hier beim Tierarzt zur Entwurmung vorgestellt. Das wurde im Ausweis von unserem Tierarzt vermerkt. Alles andere (Tollwutimpfungen, Tita - Test) ist dort eh eingetragen.
In Norwegen in die rote Spur gestellt, der Beamte hat sich lediglich den Ausweis angesehen, nichts abgestempelt, keinen Chip kontrolliert garnichts. Wir bekamen lediglich einen Zettel in die Hand gedrückt den wir weiter vorne einem Zollbeamten geben mußten und fertig waren wir.
Auf dem Zettel stand in verschiedenen Sprachen das der Haustierausweis vorgezeigt wurde.
In Egersund waren wir nochmal beim Tierarzt zur Entwurmung. Das Medikament hatten wir aus Deutschland dabei. Spike wollte die Tabletten nicht nehmen. Die Ärztin war sehr freundlich, hat es sogar mit Trockenfutter zu geben versucht. Als das auch nichts half, wurde von ihr eine Dose Naßfutter aufgemacht, sie formte kleine Klößchen daraus, die Tabletten reingesteckt und sofort verschwanden sie im Hund ;).
Es hat uns sehr erstaunt das die Ärztin sich mit fünf von diesen Tabletten zufrieden gab. Unser Tierarzt gibt uns immer 15 Stück pro Entwurmung mit. An drei aufeinanderfolgenden Tagen müssen wir dann fünf Tabletten geben. Die norwegische Ärztin meinte allerdings das von diesem Medikament fünf Tabeltten an einem Tag genügen. Von ihr wurde ein Eintrag im Ausweis vorgenommen.
Bei der Ausreise hat unsere Hund und seine Papiere niemanden interessiert.
Die Überfahrten hat Spike tief und fest schlafend überstanden. Auf der Super Speed gibt es tatsächlich die Möglichkeit nach dem Hund im Auto zu sehen. Man sagt an der Rezeption Bescheid und bekommt dort eine Uhrzeit genannt, wann man auf das Autodeck gehen darf in Begleitung eines Security Mitarbeiters.
Danke nochmals an euch alle für die Tipps -
schön, dass alles so problemlos geklappt hat !
Deine geschilderten Erfahrungen decken sich mit meinen, ist halt alles nicht so wild, wichtig ist halt nur, dass das Tier keine Tollwut nach Scandinavien einschleppt. -
Ich habe noch NIE einen Vermerk erhalten, daher die Frage.
da ja schon mehrere NAFFEN mit Hund in Norge waren, hat von euch jemand diesen Vermerk im Tierausweis :confused:
Wir ebenfalls noch nie in 11 Jahren Hundeeinreise. Auch nicht in Schweden.
Chip- plus Papierevergleich und durch. Entwurmungstablette immer dabei und gegeben, aber nur wegen der norwegischen Wurmfreiheit (wobei absoluter Quatsch, da der Hund eine Woche vor Einreise ohnehin schon seine Entwurmungstablette intus bekommen hat). -
Über das Warum, müssen wir nicht diskutieren.
Ich habe noch NIE einen Vermerk erhalten, daher die Frage.
@all
da ja schon mehrere NAFFEN mit Hund in Norge waren, hat von euch jemand diesen Vermerk im Tierausweis :confused:
Wir hatten unseren Hund bisher immer dabei und beim ersten Mal haben wir uns auch entsprechend informiert. Es ist absolute Pflicht, die notwendigen Papiere beim Zoll (rote Spur) vorzulegen. Dort haben wir immer einen (notwendigen) Stempel bekommen. Sieht übrigens das Formular auch vor - Teil 2 Impfbescheinigung ganz unten! Den Hund selbst hat niemand interessiert. Uns wurde seinerzeit erklärt, dass ohne Zollstempel und Papiere dir dein Hund u. U. abgenommen werden kann und unter Quarantäne gestellt wird, ca. 6 Wochen. Dann kannst Du Deinen Hund wieder abholen.....
Also gönn ich mir die 2 Minuten auf der roten Spur!
Ansonsten war es für unseren Labrador immer ein Vergnügen. Nur Bootfahren ist leider nicht das Seine;)!
Gruß -
In Egersund waren wir nochmal beim Tierarzt zur Entwurmung. Das Medikament hatten wir aus Deutschland dabei. Spike wollte die Tabletten nicht nehmen. Die Ärztin war sehr freundlich, hat es sogar mit Trockenfutter zu geben versucht. Als das auch nichts half, wurde von ihr eine Dose Naßfutter aufgemacht, sie formte kleine Klößchen daraus, die Tabletten reingesteckt und sofort verschwanden sie im Hund ;).
Es hat uns sehr erstaunt das die Ärztin sich mit fünf von diesen Tabletten zufrieden gab. Unser Tierarzt gibt uns immer 15 Stück pro Entwurmung mit. An drei aufeinanderfolgenden Tagen müssen wir dann fünf Tabletten geben. Die norwegische Ärztin meinte allerdings das von diesem Medikament fünf Tabeltten an einem Tag genügen. Von ihr wurde ein Eintrag im Ausweis vorgenommen.
.................................
schön das man die tabletten mitbringen kann . aber 15 stück????
ich geb 3 stück - mein hund wiegt 30 kg.... aber das ist ja hier kein hundeforum......(wahrschenlich liegts an der tablettensorte) -
Mit einreisendem Hund ist sowieso immer nur die rote Spur am Zoll angesagt - geht ohnehin meist schneller als die grüne Spur mit Kontrollen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!