Hardangervidda, Jotunheimen, Dovrefjell - Wo angelt es sich gut?

  • Ein herzliches Hallo zusammen!


    Ende Juli ziehe ich mit einem Freund für 10 Tage durch Norwegen. Der Flug nach Oslo (Rygge) ist gebucht. Es soll ein Trekking & Angelurlaub in einem der großen Nationalparks Hardangervidda, Jotunheimen oder Dovrefjell werden. Nur, wo gibt es die schönsten Flüsse zum Forellenangeln?
    Google Maps nach zu urteilen, bietet der Hardangervidda die meisten Flüsse und Seen. Die Verkehrsanbindung ist allerdings nicht so optimal, da der Zug nur bis Geilo fahren würde. In Dombas am Dovrefjell könnten wir hingegen direkt am Rand des NP aussteigen.
    Was würdet ihr verkehrs- und angeltechnisch zwei Norwegen-Neulingen empfehlen? :)

  •  

  • Durch die Hardanger Vidda bin ich mehrfach gefahren und war dort auch wandern.Da gibt es wirklich ein riesiges Seen und Flusssystem.
    Zudem sind mir da auch immer wieder Fliegenfischer aufgefallen.In Hovden ,liegt am Rande der Vidda,bekommt man auch Angelkarten speziell für das Gebiet dort.



    Im Jotunheimen Nationalpark war ich auch mal wandern ,in der Gegend um Lom,Spitterstulen.Dort gibt es auch viele Seen und Flüsse.
    Auch hier waren viele Angler unterwegs.


    Durch das Dovrefjell bin ich nur durchgefahren und habe dabei einige Seen und Flüsse gesehen.Hier kann ich nicht viel zu sagen.



    Aus dem Bauch raus würde ich die Vidda empfehlen .Da ich dort ,meiner Meinung nach,die besseren Gewässer gesehen habe.
    Natürlich wird es in den anderen Gebieten auch genug Möglichkeiten zum guten Fischen geben.Ich habe garantiert nur einen Bruchteil der Gegend gesehen.
    Nur die Hardanger Vidda war mir in der Hinsicht am Auffälligsten.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Die Vidda klingt schon verdammt vielversprechend.



    Eine wichtige, nicht angelspezifische Frage würde ich gerne noch anhängen.


    Beim Buchen der Zugfahrt nach Geilo bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Zitat

    The service is cancelled beteween : Oslo S - Gulskogen. Alternative transportation will be arranged. Read more in Traffic information.

    Kann man sich in Norwegen darauf verlassen, dass die NSB die alternative Beförderung vernünftig organisiert oder kann durchaus passieren, dass man in Oslo auf Grund der Tunnelbaustelle hängen bleibt oder extreme Verspätung hat?

  • Ein herzliches Hallo zusammen!

    Ende Juli ziehe ich mit einem Freund für 10 Tage durch Norwegen. Der Flug nach Oslo (Rygge) ist gebucht. Es soll ein Trekking & Angelurlaub in einem der großen Nationalparks Hardangervidda, Jotunheimen oder Dovrefjell werden. Nur, wo gibt es die schönsten Flüsse zum Forellenangeln?
    Google Maps nach zu urteilen, bietet der Hardangervidda die meisten Flüsse und Seen. Die Verkehrsanbindung ist allerdings nicht so optimal, da der Zug nur bis Geilo fahren würde. In Dombas am Dovrefjell könnten wir hingegen direkt am Rand des NP aussteigen.
    Was würdet ihr verkehrs- und angeltechnisch zwei Norwegen-Neulingen empfehlen? :)




    Hallo und willkommen bei den Angelfreunden! Vor den ersten Fragen in die Runde macht sich eine Kurzvorstellung immer gut!;) Da kann der Antwortende dann auch etwas besser einschätzen, welche grundlegenden Kenntnisse und Informationen schon vorhanden sind und Du ersparst Dir 'ne Menge "Gegenfragen" und "Belehrungen" ... :wave:

    Gute Angelmöglichkeiten hast Du sowohl in der Hardangervidda als auch auf dem Dovrefjell. Ich habe beides in etlichen Tagestouren kennen lernen dürfen.

    Ich würde die Wahl des Gebietes eher davon abhängig machen, wie erfahren ihr als "Trekkies" seid!
    Meiner Meinung nach ist die Vidda durchschnittlich leichter im Anspruch und auch besser erschlossen. Das Dovrefjell kann schon echt hardcore werden für eine Mehrtagestour!

    Hast Du Dich hinsichtlich möglicher Touren dort schon anderweitig informiert?

    Das: http://www.alp-und-fjell-wande…ntent/view/30/51/lang,de/ könnte z.B. ganz nützlich sein!

    Zur Angelei - hast Du einen grundlegenden Plan zur Salmonidenangelei in Norwegen?

  • Herzlichen Dank für die Tipps! :)
    Auf Grund der besseren Zuganbindung haben wir nun die Fahrt nach Dombas ins Dovrefjell gebucht.
    Das Kartenmaterial ist ebenfalls schon auf dem Weg.

    Zitat


    Das: http://www.alp-und-fjell-wanderreise...30/51/lang,de/ könnte z.B. ganz nützlich sein!

    Danke, auf die Website bin ich auch schon gestoßen und habe mich entsprechend informiert.


    Zum Thema Forellenangeln in Norwegen konnte ich bereits einige Tipps in einschlägigen Angelforen sammeln.
    Eure Tipps empfange ich aber natürlich mit offenen Armen :)
    Ich habe mir extra eine 2,85m Reisesteckrute mit 4-29g WG bestellt, um kleine Spinner und Wobbler abzudecken, aber auch in der Lage sein zu können eine Fliege am Sbirolino zu schleppen.


    Zu meiner Person: :wave: Ich wohne derzeit in der Eifel, bin 22 Jahre alt und angel seit etwa 10 Jahren im Süßwasser.
    Das Meeresangeln konnte ich bisher mangels Gelegenheiten nicht antesten, würde mich aber auch sehr reizen.
    Meine praktische Trekkingerfahrung ist eher gering, allerdings beschäftige ich mich schon länger intensiv mit der Thematik Outdoor, Trekking und Survival, sodass ich mich um so mehr auf meinen ersten echten Outdoor Urlaub freue.
    Die notwendige Ausrüstung ist soweit auch schon in voll norwegentauglicher Qualität zusammengetragen :)

  • Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen .Vor allem komm gesund zurück .
    Ein kleiner Bericht von dieser Tour würde sicher viele hier erfreuen.


    Also Hals und Beinbruch und ein wenig Petri Heil.


    Vergiss den Mückenschutz nicht.

  • Hei Wildweasel,
    bestimmt bist Du schon gut informiert bez. des "Dovre". Falls nicht, hier noch ein Tipp : es gibt dort neben den Forellen die etwas größeren Moschusochsen, die gar nicht handzahm sind. Bitte nicht streicheln wollen, oder Nahaufnahmen fotografieren wollen, sondern einen respektablen Abstand wahren, falls Du sie siehst !! Soweit mir bekannt ist, machte der Hüttenwirt von der "Reinheim hytta" geführte Touren zur Beobachtung der Herde.
    Viel Spaß im Dovre!
    Hilsen Ingrid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!