Hier mal ein Bild
Was darf ein Dieselboot kosten ?
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Hei
Der Preis ist OK.
Du kannst uebrigends mit der Snekke wunderbar auch in stærkster Strømung auf der Stelle (mit wenig Gas im Rueckwærtsgang) stehen bleiben, ohne abzudriften.
Ist natuerlich ein unschlagbarer Vorteil, z.B. wenn du ueber einen Seelachsschwarm stehst, oder eine Lengstelle gezielt beangelst. -
Wenn du mal schreiben würdest wo du hinfährst bekommst du vielleicht sogar Fotos von der Snekke die du mieten willst.
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Wenn du mal schreiben würdest wo du hinfährst bekommst du vielleicht sogar Fotos von der Snekke die du mieten willst.
Ich hab das mal aus Westnorwegen hier rein zitiert
Hallo miteinander
Ich möchte nach Kvalavag bei Haugesund.
So jetzt kann ich über Stavanger und dann die große Fähre nach Skundenshavn fahren die fährt aber alle ca 1,5 bis 2 Stunden, wird auch etwas teurer sein ???
So und nun meine ich auch noch eine alternative zu haben, wenn ich über die zwei Tunnel nach rechts fahre und dann ab Rennesjoy oder so die E39 eben bis Arsvagn. Die Fähre ist kürzer und billiger denke ich und vor allem muß ich nicht zu lange warten wenn ich mal eine verpast habe.
BITTE um Hilfe ich kenn mich da leider nicht so aus . Wer ist schon einmal so eine Fähre gefahren und welche Erfahrungen habt Ihr
DANKE im Voraus
Otto+9 -
Danke Nisse
Genau in Kvalavag bin ich zuhause !! 7.08- 21.08
Gruß Otto+9Noch eine Anmerkung. Besteht den nicht die Gefahr das ich die Schnur in die Schraube bekomme, wenn der Motor dauernd läuft. Ich wende ja auch immer wieder und da muß ja denke ich immer die Schnurr hoch ???
DANKE
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Danke Nisse
Genau in Kvalavag bin ich zuhause !! 7.08- 21.08
Gruß Otto+9
Noch eine Anmerkung. Besteht den nicht die Gefahr das ich die Schnur in die Schraube bekomme, wenn der Motor dauernd läuft. Ich wende ja auch immer wieder und da muß ja denke ich immer die Schnurr hoch ???
DANKE
kommt auch drauf an, mit wieviel Leuten ihr im Boot sitzt und angelt. Bei 5-6 Ruten wirds schwierig.
Im Normalfall (beim Driften) ziehst du natuerlich den unteren Hebel nach vorn (Leerlauf, Schraube dreht nicht mehr).
Wenn wir beim Lengangeln auf der Stelle mit 2-3 Leuten im Boot sind, ziehen wir beim Wenden, die Køder nur etwas høher und ich fahre gegen die Strømung auf die andere Stelle (sofern sie nicht weit weg ist, und man den Grund kennt). Eine Snekke (meine jedenfalls) ist im Rueckwærtsgang allerdings sehr træge und schwierig manøvrierbar.
Deshalb fahre ich den Hotspot erstmal langsam an und lass mir einiges an Zeit um wirklich richtig zu stehen. Wichtig ist, das das Ruderblatt gegen die Strømung steht, mit rueckwærtslaufender Schraube. Beim Seiangeln bleibst du dann schøn ueber dem Schwarm stehen, und kannst es dann ordentlich kesseln lassen. Etwas Uebung braucht es aber. -
Hallo
Kann mir jemand von Euch vielleicht kurz beschreiben, wie so ein Dieselboot funktioniert und gesteuert wird. Was es kann und was es auf keinen Fall kann.
Bei so einem hohen Boot, brauch ich da vielleicht eine andere Geberstange ? Ich hab mir nämlich ein Echolot ausgeliehen.
Ich habe auch eine Seesack(anker) oder wie das heißt. Ist der überhaupt notwendig wenn ich da immer den Motor laufen hab ??
Otto+9 -
Hallo vaghals
Habe gerade deinen Tread GROßFISCHE gelesen, bin ja sowas von platt. Hab das Gefühl das ich sowas nieeee fange. Bin ja auch in einer anderen Gegend. Voll an der Küste, aber auch mit sehr wenig Tiefen 20 - 40 Meter tiefen. Hab leider nicht das Glück da oben zu wohnen. Meine Frau ist da nicht zu überzeugen. Meinst Du könntest mir vielleicht ein paar grundsätzliche Tipps in diesen Tiefen geben. Könnte Dir auch die Seekarte zusenden. Einstellen darf ich sie ja leider nicht.
Gruß Otto+9
Am liebsten wär es mir ja wenn mein kleinster 7 Lars so einen großen fangen würde. Raufziehen müßt ich in dann oder mein 14 Jähriger Sven oder mein Ältester 20 Björn. Der hat mir mal vor 13 Jahren die Eimer voll gemacht und ich hab doof geschaut. War mehr beschäftigt seine Fänge abzumachen und neue Fischfetzen dran zu machen.
Hast Du vielleicht noch ein paar Montagen die Du noch fotografieren könntest ? Bin für jede Hilfe Dankbar. Damit ich bis zum 7.08 noch was fertigen kann
DANKE -
Hallo vaghals
Habe gerade deinen Tread GROßFISCHE gelesen, bin ja sowas von platt. Hab das Gefühl das ich sowas nieeee fange. Bin ja auch in einer anderen Gegend. Voll an der Küste, aber auch mit sehr wenig Tiefen 20 - 40 Meter tiefen. Hab leider nicht das Glück da oben zu wohnen. Meine Frau ist da nicht zu überzeugen. Meinst Du könntest mir vielleicht ein paar grundsätzliche Tipps in diesen Tiefen geben. Könnte Dir auch die Seekarte zusenden. Einstellen darf ich sie ja leider nicht.
Gruß Otto+9
Am liebsten wär es mir ja wenn mein kleinster 7 Lars so einen großen fangen würde. Raufziehen müßt ich in dann oder mein 14 Jähriger Sven oder mein Ältester 20 Björn. Der hat mir mal vor 13 Jahren die Eimer voll gemacht und ich hab doof geschaut. War mehr beschäftigt seine Fänge abzumachen und neue Fischfetzen dran zu machen.
Hast Du vielleicht noch ein paar Montagen die Du noch fotografieren könntest ? Bin für jede Hilfe Dankbar. Damit ich bis zum 7.08 noch was fertigen kann
DANKE
Hei Otto
Ich kann dir keine grossartigen Tipps geben, da du in einem anderen Fjord angelst, den ich nicht kenne. Frag da mal diejenigen, die schon mal dort waren.
Ausserdem hab ich soviele verschiedene, individuelle Montagen, das schon allein das Fotografieren meinen Zeitrahmen (+ "Lustrahmen") sprengen wuerde.
Du schaffst das schon. Selbst ist der Mann ! -
@ otto+9
mal zur snekke :
ich hoffe und denke, es wird eine mit e-starter sein. sprich, irgendwo gibt es nen knopf, den betaetigt man.
aber nicht gleich, vorher wird das gas auf etwas ueber halb gestellt, der gashebel befindet sich meistens neben " kupplung " und fahrtrichtungshebel an einem zentralgestaenge.
danach wird in einen oben befindlichen kleinen zylinder etwas oel eingekippt und ein hebel der sich auf dem zylinderkopf befindet, quer zur fahrtrichtung gestellt...das ist der dekompressionshebel.
nun wird der motor angelassen - nach einigen umdrehungen dann der kompressionshebel umgelegt und qualmend und spuckend springt das ganze mit riesigen auspuffwolken an....
danach dann den gashebel zurueck....bis der motor so gerade brav ruhige umdrehungen macht, er darf nicht aufgeregt brabbeln.
nun mal an die seite schauen, dort wo der auspuff ist, sollte er auch wasser ausspucken...damit weiss man, der motor kuehlt auch.
nun zum fahren : du findest neben dem gas zwei hebel.....einen den man nur in laengsrichtung des bootes bewegen kiann, sprich vor und zurueck und einen, der sich quer zur bootslaenge verschieben laesst.
der in laengsrichtung ist die " kupplung " - der ist beim anlassen ja eh auf entkuppelt.
nun wird der andereaus einer neutralstellung nach links gedreht....vorwaerts, nach rechts rueckwaerts - meistens.....aenderungen vorbehalten.....
dann einkuppeln und gleichzeitig langsam, gefuehlvoll gas....snekke dampft los.
das gas braucht man nicht bis zum anschlag aufreissen, da so ne snekke nen verdraenger ist, irgendwann erreicht sie ihre rumpfgeschwindigkeit und dann ist ende im gelaende.
weiteres gasgeben fuehrt nur dazu, dass irgendwann vor 1000 jahren der motor auseinanderfliegt und sie " sauft " wie ein stillgelegter alkoholiker.
bei normaler fahrweise werden snekkenmotoren naemlich in fingerhut per stunde angegeben.
zum anhalten, bedingt durch ihre bauart haben snekken einen bremsweg wie ein intercity.....also rechtzeitig gas weg, langsam naehern und dann...kupplung auf entkuppeln - gang auf neutral - abwarten......vorher natuerlich gas weg.
wenn sie nicht am gedachten platz anhaelt......rueckwaertsgang rein, kupplung dazu ...etwas gas.
wer mit weniger gas faehrt, spart sich das gashebelgestelle beim anhalten.....das klappt aber nur wenn man mit echt wenig gas unterwegs ist...sonst kriegt der vermieter das schreien.
wendekreis und manoevrierfaehigkeit : in etwa wie die titanic - also sportlich um die ecke ist das nicht....eher behaebig um die kante.
alles in allem boote fuer die ewigkeit - mit sicher altehrwuerdiger technik, die ein bisserl einfuehlungsvermoegen und langsamere bedienung erfordern.
und fuer die landratte von heute eine gute einweisung, besteh bei deinem vermieter drauf.....das er dir das dingens so erklaert, dass es irgendeiner wirklich kapiert hat.
im grossen und ganzen denke ich, du wirst bei dem preis da eine dieser uraltladys haben, saab 10ps oder aehnliches, holzrumpf......
damit hast du dann ein extrem standsicheres boot, das kaum einen fahrfehler uebel nimmt, das wenig kraenkungsanfaelligkeit zeigt und sehr souveraen in der welle liegt.
aber auch ein boot, das in manoevern schwerfaellig ist, langsam auf ruder und maschinenbefehl reagiert und unendlich langsam ist.
wenn du dir dessen immer bewusst bist , ein klein wenig freude an altertuemlicher technik hast - und zum bootfahren im urlaub und nicht beim power short rennen - garantier ich dir mit dem kahn nen haufen freude.
und eins noch : ausgemacht wird son snekkenmotor erst wieder, wenn die im hafen fest ist....nicht auf see......bitte, bitte - egal was wer dazu schreibt, tu mir die liebe, lass ihn an....
soweit mal allgemein zur snekke...dein angelgebiet und was dort geht, kommt in kuerze....ein wenig hab ich da was....
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