Vier Wochen des Paukens haben sich gelohnt. Seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer des Sportbootführerscheins See Jetzt kann Norwegen kommen
Fehlt nur noch der Binnenschein, aber denke das mach ich nach dem Urlaub, sonst wirds zu stressig.

Jetzt hab ich ihn
-
-
gratuliere
ich weiß nicht ob ich mich dazu noch einmal aufraffen werde. ich dachte auch das der "see" binnen mit einschließt. war wohl nix....
na dann "gute fahrt"
-
Glückwunsch!
Bei mir ist genau andersrum. Ich habe Binnen und dafür den See-Schein nicht.:( Denke mal das der Binnenschein kein Problem mehr sein sollte. Der See- Schein ist sicher schwieriger.
Ein Kollege von mir hat es auch in der Reihenfolge gemacht wie Du. Der konnte sich bestimmte Teile der Seeprüfung auf die Binnenprüfung anrechnen lassen. Dadurch wurde es dann billiger. Erkundige Dich mal. Ansonsten frage ich ihn nochmal. -
Vier Wochen des Paukens haben sich gelohnt. Seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer des Sportbootführerscheins See
Jetzt kann Norwegen kommen
Fehlt nur noch der Binnenschein, aber denke das mach ich nach dem Urlaub, sonst wirds zu stressig.
Glückwunsch
wie Torsten schon schreibt, kannste Dir z.B. den praktischen Teil der Seeprüfung komplett auf den Binnenschein anrechnen lassen (also keine praktische Prüfung mehr), Bedingung ist ne zeitlich Frist !
Aber genieß erstmal den Urlaub und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel ! -
@ Tiveden und Torsten,
danke für eure Tipps, auch wenns schon bekannt war
Genau so ist es. Wwenn man ich glaube innerhalb von 6 Monaten auch den Binnen macht, muss man nur noch die theoretische Prüfung machen. Funktioniert im übrigen nur sorum. Wenn man erst Binnen macht muss man auch für See noch eine Parktische Prüfung machen, obwohl der Inhalt der Selbe ist. Deswegen hab ich auch erst See gemacht, spart Zeit und Geld.
@ Charlie, es lohnt sich auf jeden Fall sich aufzuraffen. Habe es über einen Onlinekurs gemacht und wenn du öfter in Norwegen Boot fährst lohnt sich das schon. Unheimlich viel wo man nie vorher drüber nachdenkt und vor allem fand ichs auch echt interessant, zum Beispiel über Wetterkunde oder Navigation. Gibt natürlich auch trockene Themen, aber es hält sich in Grenzen. Und zwitlich hält es sich mit 4 Wochen Abend süben in Grenzen.
@ all, kann im übrigen den Onlinekurs von Dreyer echt empfehlen. Wirklich sehr sympathisch der Kurs und kein bisschen langweilig. Finde auch nicht, wie von einigen schon mal geäußert, dass es besser ist eine richtige Fahrschule zu besuchen weil sonst nichts wichtiges hängenbleibt. Eher andersrum. Im Kurs versucht er alles so leicht wie möglich zu formulieren und auf den Alltag zu beziehen. Andere Prüflinge am Sonntag die Fahrschulen besucht haben, mussten ausschweifende und kaum zu verstehende Gesetzestexte Wort für Wort lernen. Glaube nicht, dass dann mehr hängen bleibt. War im übrigen im theoretischen Teil als erster fertig, denke auch mal auf Grund der wirklich einfachen und treffenden Formulierungen im Onlinekurs. Und was man nicht vergessen sollte, ist der preisliche Unterschied. Habe all inclusive gerade mal 190 EUR bezahlt. -
Gratulation auch von mir
, dann fehlt ja nur noch das eigene Boot :D.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!