Schleppen auf Lachs und Meerforelle

  • Man hört ja immer wieder, dass beim einfachen Schleppen (ohne Downrigger...) schöne Lachse und Meerforellen gefangen werden. So weit ich weiß fischen vor allem die Norweger gerne auf Lachs im Fjord.
    Würde diese Art von Angeln auch mal gerne ausprobieren. Habe aber bisher wenig Informationen gefunden.
    Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen beim Schleppen im Fjord sammeln können?
    Mich würde vor allem interessiern, zu welcher Jahreszeit das Schleppen an meisten Sinn macht. Denke mir, dass sich die Fische vor allem vor dem Aufstieg an den Flussmündungen tummeln. Oder kann man das ganze Jahr über im Fjord mit Fischen rechnen? Habe mal gelesen, dass in Nordnorwegen vorallem im Sommer gut auf Lachs geschleppt werden kann.
    Meint ihr so 2-9 m ist die richtige Tiefe?


    ???:)

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hallo Lofotendorsch,


    hab im Romsdalfjord schon ein paar Meerforellen schleppen sehen. Leider heuer nicht!
    Einen Norweger hab ich gesehen, dieser ist mit dem Kajak den Fjord runter und rauf und hat dabei geschleppt. Resultat: 60cm Mefo!!! Echt beeindruckend.
    Dieser hat mit einem 30- 40g Blinker auf max. 50m Entfernung geschleppt.


    Selbe Erfahrungen hab ich auch schon gemacht. Allerdings ist noch kein wirklich Großer eingestiegen. Aber irgendwann wirds passieren bzw. muss einfach mal tiefer schleppen.
    Ich bevorzuge hauptsächlich Tasmanische Teufel. Diese funktionieren auf jeden Fall!
    Geschleppt per Hand auf ca. 50m mit ner 2.00-2.40m Rute. Wurfgewicht muss nicht so groß sein da diese ja nicht so schwer sind. Nehme da meine Spinnrute (Wurf. 80g)
    Leine natürlich Monofil und wichtig Bremse richtig einstellen.
    Bei Standgas schleppen und hoffen!
    Es funktionieren dabei jede Art von Mefo/Lachsköder!


    Beste Zeit natürlich die Aufstiegsmonate Juli/August/September wo man diese auch gezielter befischen kann. Ansonsten ist ein Fang jederzeit möglich! Flussmündungen sind natürlich Hot Spots


    Hauptsache man hat Geduld und bleibt dran!!!


    Gruß


    Bernhard

  • Das Wichtigste hat Bernhard ja schon geschrieben, noch kurz meine Erfahrung, je kälter das Wasser je flacher und langsamer schleppen, bei ca 3 °C sollte man so langsam wie möglich (so dass der Köder noch läuft) und ruhig ab 2m Tiefe.
    Je Wärmer es wird, je zügiger darf es vorran gehen, Schlepptiefe dann ab Sprungschicht abwärts.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!